Hier kommt eine ultimative Schlecht-Wetter-Liste, mit den geliebten Locations, in denen ich gerne mit meinen Kindern Freizeit verbringe. Hier kann man viele schöne Momente erleben, sich entspannen oder austoben und einfach gemeinsame Zeit genießen. Alle Orte habe ich auf dem Blog bereits ausführlich beschrieben – Ihr müsst nur auf den jeweiligen Link klicken und damit könnt Ihr weitere Details und Adressen der Locations erfahren.
Also, los geht’s!
1. Luitpoldpark
In meinem Post, den ich vor kurzem veröffentlicht habe, zeigte ich Euch, wie sich der Luitpoldpark im Laufe des Jahres ändert: Monat für Monat, in jeder Jahreszeit. Im weißen Winter kann man im Park Schlitten fahren, einen Schneemann bauen oder eine Schneeschlacht machen. Für die Sportliche bietet sich der Luitpoldhügel an, von dem man bei der schönen Sicht die Allianz Arena und die schneebedeckten Alpen sieht. Getobt wird auf einem von vier Spielplätzen oder einfach auf den schönen, großen Wiesen, die es viele im Luitpoldpark gibt. Aber auch im Sommer ist der Park ein Paradies: ein Biergarten, ein kinderfreundliches Restaurant mit einem mediterranem Flair, ein Hecken-Labyrinth, in dem man prima Verstecken spielen kann, ein Freibad und ein Abenteuerspielplatz. Auf alle Fälle unser Lieblingspark in München!
2. Winterspieplatz
und
3. KIM Indoorspielplatz München-Moosach
KIM Indoorspielplatz München-Moosach sind zwei wunderbare Möglichkeiten, mit den Babys und Kindern, die noch keine 3 Jahre alt sind, eine lustige und spannende Zeit zu verbringen. Beide Indoorspielplätze bieten schönes und gepflegtes Spielzeug, einen Essbereich und eine große Fläche, in der die Kleinen wirklich viel Platz haben, sich frei zu bewegen. Beide Angebote sind kostenlos!
4. Café Clara
Café Clara hat sich schon einen Namen als familienfreundliches Café in Schwabing gemacht. Eine kleine Spielecke überzeugt viele Eltern, die ihren Nachmittag langsam ausklingen lassen möchten. Dazu ein leckerer, italienischer Kaffee, schmackhafte, hausgemachte Kuchen oder leckere Snacks – es hört sich gut an, oder?
5. Turncafé „Kleine Sportgeister“
Schwabing hat seit kurzem sein eigenes Kindercafe und zwar das Turncafé „Kleine Sportgeister“. Hier können alle Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben oder einfach in einer ruhigen Nische mit schönem Spielzeug spielen. Wenn sie Hunger bekommen, können Mamas und Papas ihnen eine leckere Waffel besorgen. Auch für die Eltern gibt es einen Kaffee oder hausgemachten Kuchen. Glückliche Eltern = ausgetobte Kinder 🙂
6. Stadtbibliothek
Ein Vor- oder Nachmittag in der Stadtbibliothek lohnt sich immer! Hier kann man Bücher vor Ort lesen oder welche nach Hause ausleihen. Das Angebot umfasst auch CDs, Brettspiele und Audiobücher. Eine schöne Gelegenheit, zusammen zu lesen, die Welt zu erkunden und eigene Interessen zu entdecken. Der Bibliothekausweis ist für Kinder kostenlos.
7. Ost-West-Friedenskirche
Die geheimnisvolle Ost-West-Friedenskirche kann man zu jeder Jahreszeit besuchen. Diese kleine Oase im Olympiapark zeigt die wunderschöne und unglaubliche Geschichte eines russischen Eremiten, der die Kirche mit eigenen Händen ohne Fachwissen gebaut hat. Die Kirche, die zwei christliche Traditionen verbindet und Liebe und Frieden als Botschaft vermittelt. Ich will aber nicht zu viel verraten. Schaut einfach mal vorbei!
8. Kinderkunsthaus
Für alle, die malen, basteln und werkeln mögen, eignet sich das Kinderkunsthaus am besten! Es ist eine sehr interessante Location, die das Traditionelle mit dem Modernen verbindet. Hier kann man richtig kreativ werden! Als kleine Einladung zeige ich ein kurzes Video, das ich zusammen mit meinem Sohn Leo vor ca. einem Jahr gemacht habe. Wir haben so viel Spaß gehabt und schauen und es immer wieder gern an!
9. „Kunst und Spiel“
Wenn ich nach einem besonderen Geschenk suche oder mich in Sachen Kinderspielzeug inspirieren lassen möchte, gehe ich zum Laden „Kunst und Spiel“. Meine Kinder gehen immer gerne mit, weil sie dort drei verschiedene Spielecken zur Verfügung haben! Und wenn man mal seine Wickelsachen vergessen hat, rettet einen die tolle Ausstattung der Toilette, wo man alle Windelgrößen und Feuchttücher findet! Klasse!
10. Kinderreich im Deutschen Museum
Meine kleinen Feuerwehrmänner lieben es, dorthin zu gehen: ins Kinderreich im Deutschen Museum. Und obwohl Wasser die Hauptattraktion im Kinderreich ist, wird das alte und schöne Feuerwehrauto am meisten geliebt! Hier kann man einsteigen und sogar die Sirene anmachen! Außerdem gibt es noch tolle, große Bauklötze und viele Instrumente, mit denen man wirklich musizieren kann. Mitmachen und ausprobieren erwünscht!
Hallo Dominika, bin eben auf deinen Blog gestoßen und ganz begeistert von Deinen Indoor-Tips; zwei sind mir völlig neu und auch wenn der Winter fast vorbei ist – der nächste kommt bestimmt. Herzlichen Dank und herzliche Grüße, Daniela
Hallo Daniela,
vielen Dank, das freut mich sehr! Ich bin gerade dabei, einen Artikel über Outdoor-Tipps für den Frühling und den Sommer zu schreiben. Vielleicht findest Du auch hier etwas für Dich?
Liebe Grüße, Dominika
Bin zwar noch keine Mama aber eine Babysitterin und diese Tipss sind Gold wert 😉
Danke für die Empfehlungen !
Das freut mich sehr, liebe Katharina! Danke für Deinen Kommentar 🙂
Viele Grüße
Dominika
Liebe Dominika, einfach super deine beiden Artikel über Indoor und Outdoor Ausflüge. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüsse Stephanie
Vielen Dank liebe Stephanie, das freut mich sehr, dass Du hier ein paar interessanete Tipps für Deine Familie gefunden hast 🙂
Viele Grüße, Dominika