• 10 top Locations mit Kids in Muenchen im Winter

10 Top-Locations in München mit Kind im Winter

Hier kommt eine ultimative Schlecht-Wetter-Liste, mit den geliebten Locations, in denen ich gerne mit meinen Kindern Freizeit verbringe. Hier kann man viele schöne Momente erleben, sich entspannen oder austoben und einfach gemeinsame Zeit genießen. Alle Orte habe ich auf dem Blog bereits ausführlich beschrieben – Ihr müsst nur auf den jeweiligen Link klicken und damit könnt Ihr weitere Details und Adressen der Locations erfahren.

Also, los geht’s!

1. Luitpoldpark

In meinem Post, den ich vor kurzem veröffentlicht habe, zeigte ich Euch, wie sich der Luitpoldpark im Laufe des Jahres ändert: Monat für Monat, in jeder Jahreszeit. Im weißen Winter kann man im Park Schlitten fahren, einen Schneemann bauen oder eine Schneeschlacht machen. Für die Sportliche bietet sich der Luitpoldhügel an, von dem man bei der schönen Sicht die Allianz Arena und die schneebedeckten Alpen sieht. Getobt wird auf einem von vier Spielplätzen oder einfach auf den schönen, großen Wiesen, die es viele im Luitpoldpark gibt. Aber auch im Sommer ist der Park ein Paradies: ein Biergarten, ein kinderfreundliches Restaurant mit einem mediterranem Flair, ein Hecken-Labyrinth, in dem man prima Verstecken spielen kann, ein Freibad und ein Abenteuerspielplatz. Auf alle Fälle unser Lieblingspark in München!

2. Winterspieplatz 

Winterspieplatz

und

3. KIM Indoorspielplatz München-Moosach 

KIM Indoorspielplatz München-Moosach sind zwei wunderbare Möglichkeiten, mit den Babys und Kindern, die noch keine 3 Jahre alt sind, eine lustige und spannende Zeit zu verbringen. Beide Indoorspielplätze bieten schönes und gepflegtes Spielzeug, einen Essbereich und eine große Fläche, in der die Kleinen wirklich viel Platz haben, sich frei zu bewegen. Beide Angebote sind kostenlos!

KIM Indoorspielplatz Moosach

4. Café Clara

Café Clara hat sich schon einen Namen als familienfreundliches Café in Schwabing gemacht. Eine kleine Spielecke überzeugt viele Eltern, die ihren Nachmittag langsam ausklingen lassen möchten. Dazu ein leckerer, italienischer Kaffee, schmackhafte, hausgemachte Kuchen oder leckere Snacks – es hört sich gut an, oder?

5. Turncafé „Kleine Sportgeister“

Schwabing hat seit kurzem sein eigenes Kindercafe und zwar das Turncafé „Kleine Sportgeister“. Hier können alle Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben oder einfach in einer ruhigen Nische mit schönem Spielzeug spielen. Wenn sie Hunger bekommen, können Mamas und Papas ihnen eine leckere Waffel besorgen. Auch für die Eltern gibt es einen Kaffee oder hausgemachten Kuchen. Glückliche Eltern = ausgetobte Kinder 🙂

Kleine Sportgeister Das Turncafe

6. Stadtbibliothek

Ein Vor- oder Nachmittag in der Stadtbibliothek lohnt sich immer! Hier kann man Bücher vor Ort lesen oder welche nach Hause ausleihen. Das Angebot umfasst auch CDs, Brettspiele und Audiobücher. Eine schöne Gelegenheit, zusammen zu lesen, die Welt zu erkunden und eigene Interessen zu entdecken. Der Bibliothekausweis ist für Kinder kostenlos.

7. Ost-West-Friedenskirche

Die geheimnisvolle Ost-West-Friedenskirche kann man zu jeder Jahreszeit besuchen. Diese kleine Oase im Olympiapark zeigt die wunderschöne und unglaubliche Geschichte eines russischen Eremiten, der die Kirche mit eigenen Händen ohne Fachwissen gebaut hat. Die Kirche, die zwei christliche Traditionen verbindet und Liebe und Frieden als Botschaft vermittelt. Ich will aber nicht zu viel verraten. Schaut einfach mal vorbei!

8. Kinderkunsthaus

Für alle, die malen, basteln und werkeln mögen, eignet sich das Kinderkunsthaus am besten! Es ist eine sehr interessante Location, die das Traditionelle mit dem Modernen verbindet. Hier kann man richtig kreativ werden! Als kleine Einladung zeige ich ein kurzes Video, das ich zusammen mit meinem Sohn Leo vor ca. einem Jahr gemacht habe. Wir haben so viel Spaß gehabt und schauen und es immer wieder gern an!

9. „Kunst und Spiel“

Wenn ich nach einem besonderen Geschenk suche oder mich in Sachen Kinderspielzeug inspirieren lassen möchte, gehe ich zum Laden „Kunst und Spiel“. Meine Kinder gehen immer gerne mit, weil sie dort drei verschiedene Spielecken zur Verfügung haben! Und wenn man mal seine Wickelsachen vergessen hat, rettet einen die tolle Ausstattung der Toilette, wo man alle Windelgrößen und Feuchttücher findet! Klasse!

Kinderladen Kunst und Spiel_Muenchen

10. Kinderreich im Deutschen Museum

Meine kleinen Feuerwehrmänner lieben es, dorthin zu gehen: ins Kinderreich im Deutschen Museum. Und obwohl Wasser die Hauptattraktion im Kinderreich ist, wird das alte und schöne Feuerwehrauto am meisten geliebt! Hier kann man einsteigen und sogar die Sirene anmachen! Außerdem gibt es noch tolle, große Bauklötze und viele Instrumente, mit denen man wirklich musizieren kann. Mitmachen und ausprobieren erwünscht!

Ich hoffe, ich konnte Euch überzeugen, dass München viel anzubieten hat! Auch im Winter, wenn das Wetter draußen nicht wirklich gemütlich ist. Oder gerade deswegen 🙂 Wo sehen wir uns das nächste Mal?

Outdoor

10 Outdoor Tipps in München im Frühling und Sommer1

Sommer

10 kostenlose Sommer Freizeitaktivitäten mit Kindern in München

Herbst

Top 10 Aktivitäten mit Kindern in München im Herbst

6 Comments

  1. zuhauseundunterwegs 17 March 2015 at 21:00 - Reply

    Hallo Dominika, bin eben auf deinen Blog gestoßen und ganz begeistert von Deinen Indoor-Tips; zwei sind mir völlig neu und auch wenn der Winter fast vorbei ist – der nächste kommt bestimmt. Herzlichen Dank und herzliche Grüße, Daniela

    • Hallo Daniela,
      vielen Dank, das freut mich sehr! Ich bin gerade dabei, einen Artikel über Outdoor-Tipps für den Frühling und den Sommer zu schreiben. Vielleicht findest Du auch hier etwas für Dich?
      Liebe Grüße, Dominika

  2. Katharina 30 March 2015 at 16:28 - Reply

    Bin zwar noch keine Mama aber eine Babysitterin und diese Tipss sind Gold wert 😉

    Danke für die Empfehlungen !

  3. Stephanie 3 July 2015 at 21:22 - Reply

    Liebe Dominika, einfach super deine beiden Artikel über Indoor und Outdoor Ausflüge. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüsse Stephanie

    • Vielen Dank liebe Stephanie, das freut mich sehr, dass Du hier ein paar interessanete Tipps für Deine Familie gefunden hast 🙂
      Viele Grüße, Dominika

Leave A Comment