Im November sind die Tage deutlich kürzer und kälter geworden. Wir waren nicht mehr so oft draußen, dafür haben wir neue, spannende Orte in München entdeckt und eine gemütliche Zeit zu Hause verbracht. Auf dem Blog haben wir uns bereits 11 mal getroffen und über verschiede Sachen ausgetauscht. Hier eine kurze Zusammenfassung des Monats.

Anfang November hat in München die offizielle Kindergartenanmeldung begonnen. Ich habe Euch meine persönlichen Tipps und wichtige Informationen verraten, damit die ganze Anmeldeprozedur nicht so stressig abläuft. In einem Beitrag über Mehrsprachigkeit wurde das Geheimnis der zweisprachigen Erziehung gelüftet und ich habe erzählt, wie wir in der Familie mit dem Thema umgehen.

In der Winterzeit nehmen viele Eltern Angebote der Kindercafés an. Seit November ist der Winterspielplatz wieder geöffnet, was viele Kinder im Alter vom 0 bis 3 Jahre besonders freut. Auch das familienfreundliche Café Clara bietet, außer leckerem Kuchen und sehr gutem Kaffee, eine kleine Spielecke für die Kinder. Alle diese kinderorientierten Orte könnt Ihr dank der Smartphone App BabyPlaces ganz schnell und bequem über Euer Handy oder im Internet finden. Ihr könnt natürlich auch bei meinem Blog – oder auf einem meiner Social Media-Kanäle – immer wieder vorbeischauen und Euch inspirieren lassen.

November heißt für mich auch St. Martinsfest und Vorbereitung des Adventskalenders. In meinen Posts könnt Ihr lesen, wie wir uns dafür vorbereitet haben und was ich den Kindern in den Kalender eingepackt habe. Ich habe auch unser Lieblingsbrettspiel für Anfänger vorgestellt, das sich gut für ein Geburtstag oder Weihnachtsgeschenk eignet. Den Monat haben wir auch mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt abgeschlossen – dem Weihnachtsdorf in der Residenz.

Und last but not least – wir haben gaaanz viele leckere Plätzchen gebacken. Das Butterplätzchenrezept haben wir mit Euch bereit gebacken, die anderen 3 warten noch in der Warteschlange, um veröffentlicht zu werden. Auch 2 oder 3 spannende Gewinnspiele und vieles mehr warten auf Euch im Dezember! Ich freue mich auf diese vorweihnachtliche Zeit mit Euch 🙂

From Munich with Love

Dominika