Am Ende des Jahres werden viele Statistiken erstellt und ausgewertet. Das ist auch für mich eine gute Gelegenheit, meine Arbeit auf dem Blog zusammenzufassen und Euch zu zeigen, welche Beiträge zum Wachstum meines Blogs beigesteuert haben!

2015 ist mein Blog so richtig gewachsen. Angefangen zu schreiben habe ich bereits im Mai 2014, doch es hat eine Weile gedauert, bis sich meine Seite etabliert hat.

Was hat dazu beigetragen?

Bestimmt die Regelmäßigkeit des Schreibens – ich habe versucht jeder Woche min. 3 Beiträge zu veröffentlichen, um Euch unterschiedliche Themen und eine gewisse Vielfalt anzubieten. Außerdem habe ich mir immer Mühe gegeben, das die Artikel eine gute Qualität haben, sowohl inhaltlich als auch visuell. Auch wenn ich sponsored posts geschrieben habe, habe ich versucht, Euch damit einen Mehrwert zu geben, aber auch den Kunden zufrieden zu stellen.

In der Blogstruktur hat sich 2015 auch einiges verändert. Ich habe einige wiederkehrende Features eingeführt, z. B. die beliebte Serie “Mama Start-Up” oder “Bilingual Kids“. Ich habe die Bühne für wertvolle Gastbeiträge und Kooperationen frei gemacht. Ich habe mich in der Blogosphäre gut vernetzt und von nützlichen Tipps und Empfehlungen meiner Blogger-KolegInnen profitiert. Ich habe Euch, meine liebe Leser, besser kennen gelernt, manche sogar auch privat und das hat mich immer motiviert, nicht aufzugeben und meine Visionen weiter zu realisieren. Und last but not least – habe ich meinen Mann ein bisschen ausgenutzt, um bestimmte Sachen für mich zu lesen und ggf. korrigieren.

Auf dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für Eure Treue und Euer Vertrauen bedanken! Es macht mir Mut zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die an mich glauben, meine Texte lesen und immer wieder auf dem Blog etwas Interessantes entdecken. Danke für Euer Lob und Eure Kritik, für den Austausch und für die Bekanntschaften, die daraus entstehen! Ich bedanke mich auch bei meinen Kooperationspartnern, für die gute Zusammenarbeit.

Ich habe in meine Statistiken reingeschaut, um zu sehen, welche Artikel Euch am meisten gefallen haben.

Hier ist die Liste der Top 10 Beiträgen, die Ihr 2015 gelesen habt:

1

Adventskalender für (Klein)Kinder – das kommt rein!

Dieser Artikel ist vom Jahr 2014 und erreichte die höchste Besucherzahlen im Herbst. Das ist ja auch klar, weil man sich erst im November informieren möchte, wie der Inhalt eines Adventskalenders ausschauen könnte. Ich hoffe, dass ich Euch dadurch ein paar Tipps und Anregungen geben konnte! 🙂

Adventskalender für Kleinkinder

2

Lieblingsplätze mit Kindern: Tipps von Mami-Bloggerinnen aus München

Die Vorbereitung dieses Beitrags mit 19 verschiedenen Mama-Gastbloggerinnen aus München war etwas aufwendiger als sonst. Es hat sich aber gelohnt, denn es ist eine sehr schöne Aufstellung der Freizeittipps mit den Kindern in München und Bayern entstanden! Und ein Pluspunkt fürs Vernetzen!

Lieblingsorte mit Kindern in München Blogerinnen

3

Kleine Sportgeister toben im Turncafé in Schwabing

Das Turncafé besuchen wir regelmäßig. Vor allem im Winter ist es für Kinder eine gute Gelegenheit, sich austoben zu können. Sportgeist pur!

Turncafe_12

4

Kindern in München: KiM Indoorspielplatz München Moosach

KiM Indoorspielplatz München Moosach bietet großzügige Räumlichkeiten zum Spielen schon für die Kleinsten. Wenn Ihr Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahre habt, solltet Ihr bei KIM Indoorspielplatz unbedingt vorbei schauen.

KIM Indoorspielplatz Moosach

5

Aktivitäten und Locations mit Kindern in München im Herbst

In diesem Beitrag habe ich 20 verschiedene Attraktionen vorgestellt, die man miteinander kombinieren kann – frei nach Lust, Laune und… Wetter 🙂

Top 10 Aktivitäten mit Kindern in München im Herbst

6

10 Top Outdoor-Aktivitäten mit Kindern in München und Bayern

Der Artikel ist sehr nützlich, wenn es draußen warm und sonnig ist – lasst Euch von den Top 10 Outdoor-Aktivitäten inspirieren!

10 Outdoor Tipps in München im Frühling und Sommer
7

Im italienischen Himmer: Eataly in München

Seit November 2015 gibt es in München eine erste deutsche Filiale des Foodkonzepts “Eataly”. Hier werden alle Genießer, Gourmets und Italien-Liebhaber auf ihre Kosten kommen. Leckere Pizza, milder Kaffee und himmlisches Eis inklusive!

Eataly München Schrannenhalle Pizza und Pasta

8

10 Sätze, die Blogger nicht mehr hören können

Ja, manchmal muss man als Blogger auch “nein” sagen können. Nein zu den Projekten, die zu einem nicht passen; nein zu den Events, die nur zeitraubend sind; nein zu den Fragen, die einfach stören. Obwohl der Artikel erst seit Kurzem online ist, hat er ein großes Publikum gesammelt. Das freut mich natürlich sehr!

Mama-Bloggerin aus München

9

Das Café Netzwerk in der Häberlstrasse

Das Café Netzwerk ist sehr empfehlenswert, wenn man mir dem Baby in Ruhe und ungestört ein leckeres Mittagessen genießen mag. Die bequemen Liegen erlauben einem das Baby in der Nähe und freie Hände zum Essen haben. Eine kleine Spielecke wird bestimmt alle Kleinkinder freuen.

Cafe Netzwerk in der Häberlstasse in Muenchen

10

Münchner Spiel- und Krabbelgruppen, Stilltreffs, Kinderkurse & Co.

Ich habe mit meinen Kindern einige Spiel- und Krabbelgruppen, Stilltreffs und Kinderkurse besucht. In diesem Artikel haben ich unsere Lieblingseinrichtungen vorgestellt und empfohlen.

Familienbildunsstätten_Muenchen

Die Aufstellung zeigt nicht nur, dass ich mich mittlerweile mit SEO ziemlich gut auskenne, sondern auch, dass Ihr gerne Freizeittipps von mir lest. Ich werde also versuchen, Euch mehr davon anzubieten.

Und was erwartet uns noch im Jahre 2016?

Auf meine Familie kommen ganz große Veränderungen zu, vielleicht auch auf den Blog… Ich werde eine neue, spannende berufliche Herausforderung angehen, was den Blog bestimmt nicht unverändert lässt. Auch privat werden wir in der nächsten Zeit sehr angespannt sein. Auf jeden Fall möchte ich hier weiter aktiv bleiben und Euch meine Lebensperspektive zeigen – die Perspektive einer Polin, die ihr buntes, internationales und bilinguales Leben in Deutschland genießt. Seid Ihr dabei?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier unten einen Kommentar mit Lob und Kritik abgibt:

  • Was hat Euch am meisten gefallen?
  • Worüber würdet Ihr Euch freuen?
  • Welche Themen soll ich lieber lassen?