Mit diesem Post möchte ich Euch drei der größten Münchner Bildungsstätten vorstellen, die verschiedene Kinder- und Babykurse anbieten. Man hat echt die Qual der Wahl und findet bestimmt ein passendes Angebot für das eigene Kind und für sich. Weil man eines deutlich machen muss: diese Kurse sind sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern gedacht!

Krabbelgruppen in München

Am Anfang meiner Mutterschaft habe ich mich ziemlich einsam gefühlt. Ich hatte damals keine Freundin, mit der ich alle Sorgen, Probleme, Gedanken besprechen und austauschen konnte. Das hat mir echt gefehlt. Zum Glück kannte ich schon ein paar nette Mädels von meinem Geburtsvorbereitungskurs, mit denen ich mich oft regelmäßig getroffen habe. Dazu kamen noch Bekannte vom Stilltreff und später auch andere Mamas von der Krabbelgruppe, an der ich mit Leo teilgenommen habe. Da ich erst seit einem Jahr in München gelebt habe, wusste ich anfangs gar nicht, wo ich solche Treffpunkte suchen konnte.
Vielleicht seid Ihr auch in einer solchen Situation? Ich möchte Euch nun helfen und die Suche erleichtern, indem ich ein paar persönliche Bewertungen und Anmerkungen schreibe.

Ihr müsst Euch vor allem klar werden, ob Ihr an solchen Treffs überhaupt teilnehmen mögt. Es wird gesungen, oft getanzt, geplaudert und über persönliche Sachen gesprochen. Wenn es Euch nichts ausmacht, werdet Ihr eine gute Gelegenheit habe, einige nette Mamis kennenzulernen, die in einer gleichen oder ähnlichen Situation sind und vielleicht gerade auch ein bisschen Austausch und Aufmerksamkeit brauchen. Vor allem aber, wenn man das erste Kind hat und total verunsichert ist, tut es gut, die Anderen bei dem Umgang mit dem eigenen Kind zu beobachten und vielleicht etwas am eigenen Verhalten zu verbessern, neu auszuprobieren oder einfach neu darüber zu reflektieren. Der andere Vorteil ist, dass man wieder von Zuhause rausgeht, sich mit den anderen Menschen trifft und schon vergeht der ganze Tag spannend und lustig. Aber falls Ihr noch schwanger seid, tut so ein Austausch mit anderen Schwangeren gut!

Obwohl meine Jungs nun schon etwas größer sind, nehme ich auch gern solche Kursagebote entgegen. Vor allem im Herbst oder im Winter, wenn die Nachmittage so grau und kalt werden. Die Kinder haben Spaß und ich bin zufrieden, dass wir zusammen die Zeit interessant und fröhlich verbringen.

Alle drei Einrichtungen, die ich Euch beschreiben möchte, arbeiten in dem Schulrhythmus und haben Pause, wenn es Ferien gibt. Es fangen aber nicht alle Kurse gleich am Semesterbeginn an, deswegen lohnt es sich, bei jeweiligem Programm nachzuschauen.

Durchschnittlich zahlt man ca. 10-12 Euro/Unterricht, was ein günstiges Angebot ist. Andere private Einrichtungen haben normalerwiese etwas höhere Preise pro Unterrichtstunde. Außerdem erhalten Geschwisterkinder oder Alleinerziehende oft einen Rabatt.

Spielgruppe Elly

Diese Einrichtung gehört dem FrauenWerk Stein e.V. und wird von der Landeshauptstadt München und der Evang.-Luth. Kirche in Bayern finanziell unterstützt. Das Ziel der Einrichtung ist es, den Eltern auf dem Erziehungsweg zu helfen. An den Kursen im Elly kann jeder unabhängig von Religion oder Staatsangehörigkeit teilnehmen. Der große Vorteil ist auch die zentrale Lage – direkt am Sendlinger Tor. Das Haus ist kinderwagenfreundlich und ebenerdig zugänglich. Die Räume sind nicht groß, aber die Kurse sehr vielfaltig und die LeiterInnen pädagogisch hoch qualifiziert. Ich habe hier jahrelang lang mit meinen Kindern an der polnischen Spielgruppe teilgenommen und kenne Elly nur von dieser Seite – leider waren die Materialien und die Ausstattung in der Gruppe eher bescheiden, aber vielleicht lag es an der Leiterin, weniger an der Bildungsstätte selbst.

Dazu muss ich noch sagen, dass Elly unsere Lieblingseinrichtung ist, wenn es um Kindertheater geht. Die Vorstellungen sind gemütlich, lustig und perfekt für die kleinen Theateranfänger. Wirklich ein tolles und spannendes Programm!

Evang. Familien-Bildungsstätte “Elly Heuss-Knapp”
Herzog-Wilhelm-Strasse 24
80331 München
www.efbs-muc.de

Fabi ist wahrscheinlich die größte Familienbildungsstätte Münchens – hat sogar 5 Filialen, die im Jahr insgesamt ca. 1000 Kurse anbieten. Die Standorte sind gut in der Stadt verteilt und befinden sich in Bogenhausen, Neuperlach, Thalkirchen-Sendling, Pasing und Milbertshofen. Ich besuche mit meinen Kinder die letzte Zweigstelle und meine Beschreibung bezieht sich nur auf die Einrichtung, ich kann mir aber vorstellen, dass die anderen Standorte sehr ähnlich sich, weil sie ja auch ein sehr ähnliches Programm anbieten.

Einer der größten Vorteile dieser Einrichtung sind meiner Meinung nach die schönen Materialen – vielfältig, inspirierend und oft selbst gebastelt. Hier findet Ihr unterschiedliche Musikinstrumente, Mal- und Bastelutensilien, Bälle, Federn, Bänder, Glöckchen, Korken etc. Fabi hat auch ein sehr breites Angebot, wenn es um Vorträge und Elterntreffs geht – das hilft bestimmt denjenigen, die ein bisschen Hilfe, Rat oder Unterstützung brauchen. Vor allem aber geht es hier um Familien mit Kindern, um die gemeinsame Zeit und die Inspiration, wie man auch zu Hause weiter mit den Kids spielen kann. Fabi bietet auch viele Kurse, die die Montessori-Pädagogik praktisch umsetzen. Alle Einheiten sind für die Kinder von 0 bis 10 Jahre vorgesehen, sowie für Schwangere und Eltern to be. Man muss keine langdauernden Kurse buchen, kann nur an einem Thementreff teilnehmen, das z. B. Thema St. Martin, Ostereiermalen, Frühlingsanfang betrifft.

Krabbelgruppe Fabi

Fabi wird von der Landeshauptstadt München und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt.

Fabi – Paritätische Familienbildungsstätte München e.V.

Richard-Strauss-Straße 47
81677 München
www.fabi-muenchen.de

Spielgruppe Haus der Familie

Die Einrichtung kenne ich nur vom Hörensagen und bisher habe ich an keinem der Kurse im Haus der Familie teilgenommen. Ich weiß nur, dass es eine katholische Bildungsstätte ist, die ähnliche Prinzipien hat, wie Elly und Fabi. Es gibt zwei Standorte – in Schwabing und in Neuhausen. Manche Kurse werden im Dominikuszentrum am Harthof geleitet. Dazu gibt es noch die berühmte Elternschule im Klinikum Dritter Orden und die Feel-Gruppen in verschiedenen Pfarreisälen in der ganzen Stadt.

Der Unterschied zu den anderen zwei Einrichtungen ist, dass das Angebot des Hauses der Familie nicht im Grundschulalter endet, sondern sich auch an Kinder bis im Pubertätsalter richtet.

Die Zuschussgeber und Sponsoren sind: die Landeshauptstadt München, Caritas und Beratung der Erzdiözese München-Freising und die Kath. Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KEB – Bayern).

Haus der Familie – kath. Familienbildungsstätte
Schraudolphstraße 1/RGB
80799 München
www.hausderfamilie.de

Und was für Erfahrung mit diesen oder anderen Familienbildungsstätten habt Ihr? Welche andere Einrichtungen würdet Ihr empfehlen?