Ich habe neulich festgestellt, dass das Thema “Feuerwehr” ziemlich oft auf meinem Blog angesprochen wurde. Ich habe bereits z. B. von unserem Besuch im größten Feuerwehrmuseum Bayerns in Waldkraiburg erzählt, einen DIY-Post über ein Feuerwehrauto aus Karton, das sich perfekt als ein Kindergeburtstag-Highlight eignet veröffentlicht und über unsere Lieblings DaWanda-Shops berichtet, bei denen ich immer wieder Feuerwehr-Accessoires kaufe. Letzes Jahr haben meine Söhne einige Feuerwehr-Geschenke in ihrem Adventskalender für (Klein)Kinder gefunden.
Aber was macht einen kleinen Feuerwehrmann aus? Ich habe den größten Experten der Welt, also meinen Sohn Leo gefragt, was seine 5 Feuerwehr Must Haves sind. Diese schöne Liste habe ich mit ihm vorbereitet und fotografiert 🙂
Damit spielen kleine Feuerwehrmänner
1. Helm
Ein Feuerwehrhelm ist ein absolutes Must Have aller Feuerwehrfans! Er verlieht Professionalität und Ernsthaftigkeit und hilft den Kindern sofort in ihre Lieblingsrolle einzuspringen.
2. Feuerlöscher oder Schlauch
Ein Dream Team mit dem Helm! Ob Feuerlöscher oder Schlauch – zum Löschen, also dem häufigsten Einsatz bei der Feuerwehr, muss er einfach her! Übrigens den Schlauch haben wir für 2-3 Euro im Baumarkt gekauft – das ist einfach ein Isolierschlauch für Heizungsrohre aus Schaumstoff und eignet sich hervorragend als Feuerwehrschlauch!
3. Feuerwehrauto
Das Lieblingsauto meines Sohnes ist das Feuerwehr aus Holz, das man auf dem Foto oben sehen kann. Er hat natürlich aber auch jede Menge anderer Fahrzeuge, z. B. eine große MAN-Feuerwehr mit Light und Sound-Modul oder verschiedene Lego Duplo Feuerwehr Sets. Ab und zu gibt es tolle Angebote auf den Flohmärkten, bei denen man ein richtiges Schnäppchen für ein paar Euro ergattern kann!
4. Puzzle
Auch das Feuerwehr Puzzle darf in keiner Feuerwehrausrüstung fehlen! Am besten passt man das Puzzle an das Alter des Kindes an. Es gibt schon tolle Rahmenpuzzle mit 15 Teilen für Kinder ab 3 Jahreoder Steckpuzzle aus Holz, die sich schon für Kinder ab 2 Jahre perfekt eignen, um die Feinmotorik zu üben.
5. Bücher
Bei den Bücher über die Feuerwehr im Einsatz könnte ich zahlreiche erwähnen! Sie erweitern den Horizont, bringen bestimmte Fakten und umfangreiches Sachwissen näher oder erzählen einfach wunderschöne Geschichten über Mut, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Eine gute Ergänzung zu den Fachbücher sind Malbücher, die dass Wissen über die Feuerwehr interaktiv vermitteln.
Habt Ihr auch kleine Feuerwehr-Fans zu Hause? Womit spielen sie am liebsten? Verratet Eure Feuerwehr-Geheimtipps 🙂
Hinterlasse einen Kommentar