Die von Euch, die meinen Blog schon länger verfolgen, kennen die größte Leidenschaft unseres Sohnes Leo: die Feuerwehr. Inzwischen ist auch sein kleiner Bruder ein Teil des Rettungsteams und muss täglich ausrücken um Brände zu löschen oder eine Katze vom Baum zu holen 😉 Selbstverständlich in voller Montur.

Den Ausflug zu dem größten Feuerwehrmuseum Bayerns hatten wir seit langem geplant. Muss sein, denn man kommt ohne Auto schlecht hin. Als wir also an einem Wochenende den Mietwagen hatten, dachten wir: „now or never!“ und sind an einem schönen Sonntagmorgen hin gefahren. Die Kinder wussten schon Bescheid und machten sich für den Besuch extra schick, indem sie ihre roten Hosen und Feuerwehr-T-Shirts anzogen. Die Feuerwehrhelme und Feuerwehrschläuche durften auch nicht fehlen!

So gut ausgerüstet kamen wir am Waldkraiburger Museum an (ca. 1 Stunde Fahrt aus München). Die Anzahl und die Vielfalt der verschiedenen Feuerwehrautos macht einen großen Eindruck! Wenn man durch die große Halle des Museums läuft, sieht man, wie sich im Laufe der Zeit die deutsche Feuerwehr entwickelte. Unterschiedliche Fahrzeuge, diverse Farben, wechselnde Ausstattung – damit bekommt man jede Menge Informationen zur Geschichte und zu dem neusten Stand der Entwicklung der Feuerwehr. Sehr spannend und das nicht nur für die Kleinsten.

Die Kinder freuten sich über die Möglichkeit, dass sie sich in einige Autos hineinsetzten durften. Damit die Zeit spannender wird, zeigte uns der nette Feuerwehrmann vom Museumspersonal, wie sich die Sirene auf dem Land und in der Stadt anhört und erzählte viele interessante Geschichten. Das Highlight um Punkt 12:00 Uhr war die Drehleiter-Show: ein großes Feuerwehrauto fuhr in den Innenhof und die 50 Meter lange Drehleiter wurde ausgefahren. Prächtig und beeindruckend!

Schade, dass es auf der Toilette keinen Wickeltisch gab. Zum Glück hat uns der nette Feuerwehrmann seinen Arbeitstisch zur Verfügung gestellt 😉

Nach dem Ausflug war bei uns das Thema Feuerwehr noch lebendiger und attraktiver geworden. Die zwei kleinen Feuerwehrmänner mussten sofort zum Einsatz! Dieses Rollenspiel haben sie inzwischen perfektioniert.

Kinder

frei
  • bis 5 Jahre

Kinder

3
  • 6-13 Jahre

Jugendliche

6
  • 14 – 17 Jahre

Erwachsene

9
  • ab 18 Jahre

Familien

16
  •    

Feuerwehrmuseum Bayern
www.feuerwehrmuseum-bayern.de
Duxer Straße 8
84478 Waldkraiburg