Die Bilingualität ist eine tolle Erfahrung für mich! Das erste Mal setzte ich mich mit dem Thema auseinander, als ich 18 Monate lang in Lugano, also im italienischen Kanton in der Schweiz lebte. Ich arbeitete dort in der Eventabteilung der Stadt und besuchte gleichzeitig einen italienischen Sprachkurs. Da ich auch viele Projekte mitorganisierte, musste ich in dieser Sprache arbeiten und schreiben lernen. Eine Erfahrung, durch die ich viel über mich selbst und meine Mentalität gelernt habe!

Die größte Challenge kam aber als ich nach Deutschland zog und hier mein zweites Zuhause fand. Schon in der Beziehung mit meinem damaligen deutschen Freund (heutiger Mann) erlebten wir diverse Missverständnisse, die auf Grund sprachlicher und kultureller Unterschieden auftraten. Doch erst mit der Gründung der Familie wurde mir bewusst, welche Verantwortung und Herausforderung die Bilingualität und die mehrsprachige Erziehung für uns hat.

Vor allem in Europa leben heutzutage immer mehr Familien mehrsprachig. Hauptgründe sind meiner Meinung nach die Öffnung der Grenzen, die Mobilitätsfreiheit und ein zunehmendes Völkersverständis. Jeder von Euch kennt bestimmt eine oder sogar mehrere bilinguale Familien, die sich in Eurem Freundes- oder Bekanntenkreis befinden.
Wie gehen sie mit dem Thema „Bilingualität“ in der Kindererziehung um? Wie funktioniert die Mehrsprachigkeit im Alltag? Läuft es gut oder gibt es damit Probleme? Welche Regeln folgen sie und was für Tipps haben sie für andere Familien, die sich in ähnlicher Lage befinden?

Solche und andere Fragen zur mehrsprachigen Erziehung möchte ich in einer neuen Blogserie „Bilingual Kids“ mit bilingualen und bikulturellen Familien erläutern.

Ich freue mich schon auf einen regen und spannenden Austausch und lade Euch herzlich ein, mitzumachen! Falls Ihr Eure Erfahrung zur Bilingualität mit uns teilen möchtet, schreibt mir doch bitte eine Email an: frommunichwithlove@gmail.com. Gegenseitig können wir uns unterstützen und uns persönliche Tipps und Tricks zur mehrsprachigen Erziehung verraten! Wer macht mit?

Der erste Artikel in der Serie „Bilingual Kids“ erscheint schon im Juni.

Wie wir in unserer Familie mit Bilingualität umgehen, verrate ich Euch in diesem Video, das ich zusammen mit Mamikreisel gedreht habe: