• Wildpark Poing Tiere

Wildpark Poing – Tiere in ihrer Welt naturnah erleben

Ich versuche mit meinen Stadtkindern ziemlich viel Zeit in der Natur zu verbringen. Von München aus lässt es sich einfach organisieren, da man in ca. 1 Stunde Fahrt schon an einem See oder gleich in den Bergen ist. Eine einfache Wanderung oder ein Besuch in einem Tierpark reichen schon, um einen tollen und ereignisreichen Tag in Grünen zu verbringen.

Wir haben kein Auto, deswegen bevorzugen wir oft Orte, zu denen wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können. So ist uns an einem Tag die Idee gekommen, den Wildpark Poing zu besuchen. In Poing gibt es eine S-Bahn Station, man muss von dort noch gute 20 Minuten bequem bis zum Wildpark laufen. Im Waldtierpark selbst könnt Ihr gut mit dem Kinderwagen oder Laufrad voran kommen und Euch viele Ruhepausen gönnen. Die, die mit dem Auto anreisen (die Fahrt beträgt von München aus ca. 30 Minuten), haben vor Ort viele Parkplatzmöglichkeiten.

Es gibt mehrere Tierarten, die man hier kennenlernen und beobachten kann: unter anderem Hirsche, Schafe, Ziegen und Ponys. Wenn wir tiefer in den Wald gehen, treffen wir Wölfe, Luchse, Bären, Elche und auch Wildschweine – keine Angst, sie sind im Gehege. Es gibt auch Teichanlagen, Fischbecken, Feuchtbiotope und Vogelvolieren. Die meisten Tiere leben hier in ihrer natürlichen Umgebung, manche lassen sich streicheln und sogar füttern. Eure Kinder werden begeistert sein!

Wildpark Poing Tiere

Wildpark Poing mit Kindern

Wildpark Poing_Rundgang

Der ganze Wald- und Wiesenwanderweg beträgt ca. 4 km, die Route ist gut aufgeteilt. Nach ersten Begegnungen und Eindrücken kann man sich in einer tollen Picknickanlage erholen. Hier befindet sich auch ein Abenteuer- und Wasserspielplatz (bei schlechtem Wetter Gummistiefel und Matschhose nicht vergessen :)). Auf der Picknickwiese gibt es einen kleinen Kiosk, ich empfehle aber ein bisschen Proviant mitzunehmen – so ein Mittagessen im Freien schmeckt am besten! Manchmal kommt ein schöner Pfau oder ein Huhn vorbei und gleich freuen sich wieder die Kinder.

Wildpark Poing Picknick

Wildpark Poing Spielplatz

Wildpark Poing Wasserspielplatz

Nach der kleinen Pause kann man gestärkt und mit neuer Energie weiter wandern und an einer Greifvogelflugvorführung mit Lehrzweckcharakter teilnehmen (April-November, Dauer ca. 30-45 Minuten, zwei Mal täglich) oder weiter zu den Bären und den Wildschweinen laufen.

Für Kinder über 6 Jahre gibt es auch einen Erlebnistag im Angebot:  Bärenfütterung, Vogelflugshow, Fischen und die Erinnerungsfotos per E-Mail sind inklusiv. Auch individuelle Führungen für Erwachse und Kinder sind möglich.

Ein erlebnisreicher Tag ist Euch gewiss.

Der Wildpark ist  ganzjährig geöffnet.

Wildpark Poing
https://www.wildpark-poing.de/
Osterfeldweg 20
85586 Poing

Leave A Comment