Den Schliersee hab’ ich am liebsten im Herbst – die bunten Bäume spiegeln sich im Wasser wider und schaffen eine entspannte, beruhigende Atmosphäre. Um den See herum zu spazieren macht richtig Spaß, auch weil man dort, bis auf ein paar unpraktische Stellen, gut mit dem Kinderwagen voran kommt.

Erst vor kurzem habe ich den See auch von oben entdeckt. Wir sind nämlich hoch zur Schliersbergalm gewandert und konnten von dort das ganze schöne Panorama betrachten.

Unser Ausflug hat am Münchner Hbf angefangen – dort haben wir auf die Bayerische Oberlandbahn (BOB) gewartet. Wir wussten schon, dass es an den warmen Tagen richtig voll wird und sind extra früher hingefahren, damit wir mit den beiden Kindern und dem Kinderwagen überhaupt einen Platz finden können!  Die BOB hat die schönsten Strecken und die besten Ausflugsziele, allerdings meiner Meinung nach, könnte sie an Wochenenden, in den Ferien und im Sommer einfach viel öfter fahren, damit der Traffic sich anders verteilt. Es kommt viel zu oft zu “Horrorszenen”, bei denen die Menschen fast erdrückt werden oder leider unbequem fahren müssen.

Auf jeden Fall lohnt es sich früh aufzustehen, um eine der ersten Bahnen zu erwischen. Ich empfehle auch zur Erststation am Hbf zu fahren, so steigen Eure Chancen,  einen Platz zu ergattern. Es gibt sogar eine Spielecke und einen Wickeltisch im Zug, allerdings die Aussichten, dass Ihr sie an den heissen Tagen nutzen könnt, sind sehr gering.

Am Tag unseres Ausflugs sind wir trotzdem gut in Schliersee angekommen – wir mussten „nur“ die Kinder unterhalten :). Es haben uns Freude erwartet, die mit dem Auto gefahren sind und zusammen haben wir die Wanderung angefangen. Zur Schliersbergalm kann man mit der Seilbahn fahren – vom Bahnhof Schliersee aus sind das nur 10 Minuten zur Talstation. Ich empfehle aber zur Alm zu laufen, da die Strecke einfach und angenehm mit Kindern zu bewältigen ist. Mit dem Kinderwagen geht es auch problemlos, nur die allerletzte Strecke hat uns ziemlich stark ins Schwitzen gebracht, da es sehr steil war.

  • Schliersberg Alm

Unser 3-jähriger Sohn Leo ist mit Hilfe von Gummibärchen ¾ der Strecke selbst gelaufen, den Rest habe ich ihn in der Kraxe getragen. Der 4-jährige Junge unserer Freunde ist mit dem gleichen Motivationsmittel den ganzen Weg gewandert. Wir haben zwischendrin Pausen gemacht, mal um den Ausblick zu geniessen, mal zum Rutschen, mal den “Rettungsring” Gummibärchen zu konsumieren :). Der damals 13 Monate alte Nico sass die ganze Zeit im Kinderwagen, was ihm nicht immer gefallen hat, aber es war mal so ;). Die ganze Wegstrecke haben wir mit Pausen in ca. 1 Stunde bewältigt. Den genauen Wegverlauf findet Ihr auf der Seite Höhenrausch.

 

Der Aufwand hat sich sehr gelohnt! Oben erwarteten uns z. B. Spielplätze, ein tolles Restaurant, Trampolins, ein Alpenrollen, ein Bällebecken und ein Schwimmbad. Die Kinder haben sich darüber sehr gefreut und wir Eltern konnten entspannt zuschauen und auch mitspielen. Es war März, wir konnten noch nicht baden, aber der fantastische Blick hat uns reichlich entschädigt. Der Besuch auf der Schliersbergalm garantiert einen tollen Tag mit wunderbaren Eindrücken für die ganze Familie!

Auf dem Heimweg haben wir uns aufgeteilt: die Papas sind mit den grossen Jungs mit der Sommerrodelbahn nach unten ins Tal gesaust. Die Mamas durften mit dem Kleinsten samt Kinderwagen mit der Seilbahn fahren. Es hat uns allen sehr viel Spass gemacht! Toller Ausflugsort für Familien mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen – Babys, Klein- oder Schulkinder – alle werden den Besuch auf der Schliersbergalm in guter Erinnerung behalten. Auch wenn das für manche noch nicht die hochalpine Wanderung in den Alpen ist, so ist es doch eine gute Gelegenheit die Kleinsten an das Wandern zu gewöhnen, nur um das Thema „Spazieren in den Bergen“ anzusprechen. Nächstes Mal schaue ich mir im Herbst den Schliersee von oben an, dann kann ich wieder das einmalige Naturschauspiel bewundern! Ich freue mich auf den “Indian Summer” in Oberbayern.

Schliersbergalm
www.schliersbergalm.de
83727 Schliersee

Anfahrt zur Talstation der Seilbahn: