“Mamuniu, weißt Du, Kosmo und Klax sind jetzt meine besten Freunde!”, sagte mein Sohn Leo zu mir, als wir nach der Buchvorstellung von Alexandra Helmig im Kinderkunsthaus nach Hause kamen. Er nahm sich das Plakat mit den zwei neuen Helden und hing es im Kinderzimmer an die Wand.

Kosmo und Klax Bücher und CDsKein Wunder, dass meinem 5-Jährigen diese zwei Figuren so gut gefallen – sie sind originell, witzig, unterhaltsam und sehr sympathisch. Das erste Buch “Kosmo & Klax. Jahreszeiten-Geschichten” erschien bereits vor 8 Jahren. Jetzt wurde es neu illustriert und durch den Mixtvision Verlag neu herausgebracht. Es gibt jetzt auch einen neuen zweiten Teil: “Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten”. Diese Geschichten sind der Anfang einer ganz neuen Reihe und weitere Titel folgen bald. Sowohl Jahreszeiten-, als auch Gute-Nacht-Geschichten sind als Hörbuch erhältlich.

Ziemlich beste Freunde

In beiden Büchern handelt es sich um die zwei besten Freunde Kosmo und Klax, die gemeinsam in einem Baumhaus im Tal des verwunschenen Parks wohnen. Dort erleben sie zusammen mit ihren Freunden viele lustige Abenteuer. Ihre Welt ist fröhlich, abenteuerlich und sehr bunt. Freundschaft wird hier großgeschrieben, denn “echte Freunde halten zusammen”! Die Geschichten sind kurz und eignen sich sehr gut zum abendlichen Vorlesen. Danach können Kinder schön träumen und im Schlaf diese fröhlichen Geschichten verarbeiten.

Kosmo und Klax zwei neue Freude

Buchvorstellung im Kinderkunsthaus

Sehr unterhaltsam und fröhlich war auch unser Presse Event am vergangen Montag, bei dem die Autorin Alexandra Helmig aus ihren Büchern vorlas. Sie hat nicht nur die Geschichten von Kosmo und Klax geschrieben, sondern hat auch allen Figuren im begleitenden Hörbuch ihre Stimme verliehen. Eine besondere Begabung, denn es ist nicht leicht, von Figur zur Figur wechseln und dabei die eigene Stimme so schnell anzupassen. Ein sehr gelungenes Hörbuch, das durch verschiedene Geräusche, Musik und schönen Liedern im Hintergrund begleitet wird.

Vorlesung Alexandra Helmig Kosmo und Klax

Bei der Buchvorstellung hatten wir auch die Möglichkeit, den Illustrator Timo Becker kennen zu lernen. Er zeigte den Kindern, wie die Figuren entstehen und was jede so besonders macht. Eine sehr schöne Begegnung, die meine Jungs total faszinierte! Die Krönung war auch die persönliche Signatur von Timo und Alexandra im eigenen Buch als schöne Erinnerung an das tolle Event im Kinderkunsthaus.

Timo Becker Illustrator Kosmo und Klax

Auch die nette Betreuung vom Kinderkunsthaus-Team, das Basteln der eigenen Kronen, die bunten Ballons bleiben uns in guter Erinnerung.

Kosmo und Klax, Kinderkunsthaus, Basteln

Sehr witzig und süß fand ich auch die Idee, das Buffet für Kinder als Erinnerung an Kosmo und Klax zu gestalten. Das kann man auch zu Hause einrichten und es macht den Kindern bestimmt genau so viel Spaß! Eichhörnchen-Kosmo-Kekse, Mini-Muffins, Klax-Äpfel und Tomaten-Käse-Häppchen waren ein wahrer Hingucker! Auch die Torte kam sehr gut an 🙂

Kinderkunsthaus Buffet Kosmo und Klax

Ein sehr gelungenes Buch, das für meine beiden Kinder perfekt geeignet ist – auch der 3-Jährige hört geduldig zu und freut sich immer über neue Geschichten von Kosmo und Klax!

Verlosung

Auch Eure Kinder können sich freuen, denn ich verlose in Kooperation mit dem Mixtvision Verlag ein Buch-Paket (“Gute-Nach-Geschichten” als Buch und “Jahreszeiten-Geschichten als Hörbuch”)! So ein schönes Geschenk! 🙂

Spielregeln:

  • Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post, warum Ihr die Geschichten von Kosmo & Klax gewinnen möchtet
  • Folgt From Munich with Love auf Facebook oder abonniert meinen Newsletter
Abonniere meinen Newsletter
  • Die Verlosung darf gerne fleißig geteilt werden
  • Mitmachen könnt ihr bis Montag, 25.07.2016, 23:59 Uhr

Der Gewinner/in wird anschließend unter diesem Post bekannt gegeben und per PN benachrichtigt.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Verlosung-Update

Gewonnen hat: Christina. Herzlichen Glückwunsch!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook und wird auch nicht von Facebook unterstützt.