Seit November laufen die Anmeldungen für das neue Schuljahr bei den Kindergärten. Mit ihrem Online-Portal vereinfacht Nina die deutschlandweite Suche nach dem geeigneten Kitaplatz und informiert Eltern über verschiedene Möglichkeiten der Kinderbetreuung.

Konsequenz, Kampfgeist und Optimismus sind laut Nina die wichtigsten Voraussetzungen für einen gelungenen Business-Start. Weitere Tipps und Anregungen von Nina findet Ihr in diesem Interview. Liebe Nina, vielen Dank dafür!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Ich bin Nina, Dipl. Betriebswirtin FH, verheiratet und ich habe einen 7-Jährigen Sohn, der mittlerweile die 2. Klasse besucht. Zu unserer Familie gehört noch eine junge, süße Katze. Wir wohnen in München.

Im Juni 2014 ist mein deutschlandweites Kita-Bewertungsportal www.jakita.de online gegangen.

Alle Familien, Eltern, und Großeltern können neutral ihre Einrichtung bewerten, geeignete Kitas suchen oder freie Kitaplätze finden. Über 31.500 Kita-Adressen bundesweit stehen zur Verfügung. Gleichzeitig bietet jakita.de den Kinderbetreuungseinrichtungen eine hervorragende Möglichkeit, ihr Angebot, die Räumlichkeiten und das Team informativ vorzustellen. Ziel des Online-Portals jakita.de ist es, Familien umfassend und neutral über die verschiedenen Möglichkeiten der Kinderbetreuung zu informieren und eine objektive Entscheidungshilfe zu leisten.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Viele Jahre war ich als Marketing-Leiterin und Pressesprecherin für Unternehmen aus der IT und dem Gesundheitswesen tätig.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Ich habe früher sehr viel gearbeitet. Seitdem wir unser Kind haben, wollten wir für unser Kind da sein. Daher ist für mich die Kombination aus Kinderbetreuung und eigene berufliche Ziele zu verfolgen sehr wichtig.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich den Wunsch, mich selbstständig zu machen. Nur hatte ich noch keine springende Idee. Ich wusste nur, es sollte sich im Bereich Internet bewegen.

Die Geburtsstunde meiner Idee: Mein Mann und ich haben uns viele private und öffentliche Kita-Einrichtungen, sowohl Kinderkrippen als auch Kindergärten angeschaut. Jede Einrichtung hatte einen anderen Standard, Konzepte und Personalschlüssel. Als berufstätige Mutter habe ich selbst erfahren, wie herausfordernd die Suche nach einer „passenden“ Kita sein kann. Derzeit gibt es deutschlandweit keine einheitlichen Standards, die einen objektiven Anhaltspunkt bezüglich der Qualität der Einrichtungen geben. Unsere positive Erfahrung, die wir mit unserer Kinderkrippe und später mit unserem Kindergarten gemacht haben, wollten wir gerne an andere Eltern weitergeben.

jakita - bild1

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Ja, sehr. Besonders glücklich bin ich, dass ich mir meine Zeit einteilen und von zu Hause arbeiten kann.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Frühstück machen und gemeinsam den Tag mit der Familie starten. Danach geht mein Kind in die Schule und ich an meinen Computer. Nachmittags, nach der Mittagsbetreuung, verbringe ich die meiste Freizeit mit unserem Kind. Und abends sitze ich erneut am Computer.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Die eigene Idee konsequent umsetzen auch wenn der Weg nicht immer einfach ist. Kampfgeist. „Hinkelsteine“ im übertragenden Sinn aus dem Weg räumen. Für alles gibt es eine Lösung.

Was sind Deine berufliche Pläne?

Dass wir viele Bewertungen erhalten. jakita.de für Familien eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage liefert. Und unser Portal wirtschaftlich auf gesunden Füßen steht und wir zahlreiche Premium-Kitas gewinnen.

Nina Gottschlich
Nina GottschlichGründerin von jakita

logo jakita.de