Ich liebe den Geruch von frisch gebackenem Kuchen am Sonntag Nachmittag! Gerade im Winter gibt mir das Backen das Gefühl der Gemütlichkeit und Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Ein Stück eines noch warmen Kuchens, eine Tasse Kaffee, eine schöne Kerze und schon ist der graue und ungemütliche Nachmittag gerettet! Und die Kinder freuen sich natürlich auch auf eine gemeinsame Zeit, die sich auch perfekt für ein Brettspiel und eine Basteleinheit eignet 🙂

Hefezopf für Klein und Groß

Vor ein paar Wochen habe ich mich getraut, das erste Mal einen Hefezopf selbst zu backen. Ich dachte immer, das sei so viel Arbeit und lohne sich gar nicht. Das stimmt aber nicht! Klar, man muss mehr Zeit einplanen, als wenn man z. B. Butterplätzchen oder andere Leckereien in der Weihnachtsbäckerei vorbereitet. Aber der Aufwand lohnt sich, denn es schmeckt hervorragend und eignet sich für eine leckere Zwischenmahlzeit oder sogar zum Frühstück, vor allem mit Butter!

Unser Rezept habe ich vom Buch “Backen für Kinder” von Christiane Kührt des Verlags Gräfe und Unzer. Hier findet man viele tolle Ideen, z. B. für lustige Geburtstagskuchen, bunte Muffins und Obsttörtchen, so wie praktische Kekse und ewige Dauerrenner, also Wochenendkuchen. Aus dieser letzten Kategorie kommt unser Hefezopf. Insgesamt braucht Ihr für diesen Hefezopf knappe 3 Stunden, aber nicht erschrecken, denn die Hälfte der Zeit braucht der Teig zum Ruhen und 45 Minuten beträgt die Backzeit. Für die Zubereitung des Teigs müsst Ihr lediglich ca. 35 Minuten einplanen.

Hefezopf Zutaten und Rezept

Hefezopf für Kinder_Zutaten

125 Milch

1 Würfel frische Hefe (42 g)

150 g weiche Butter

100 g Zucker

2 Eier (L)

500 g Mehl

100 g Puderzucker

Mehl zum Arbeiten

Backpapier

1Die Milch lauwarm erwärmen. Dazu Hefe zerbröckeln, gut verrühren und ca. 15 min. ruhen lassen. In der Zeit Butter, Zucker und Eier mit den Quirlen des Handrührgeräts in einer Schale schaumig rühren. Anschließend Mehl und Hefemischung dazu geben. Alles gut mit den Knetehaken des Handrührgeräts verkneten. Wichtig ist, dass der Teig glatt und einheitlich wird. Die Schale mit dem Teig mit einem frischen Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

2Danach den Teig auf den bemehlten Tisch legen, nochmal kneten und in 3 Stücke teilen. Jedes Teigstück mit Mehl bestäuben und zu einem dicken Strang rollen. Wichtig ist, dass die Stränge gleich lang sind.

Hefezopf für Kinder_Teig

3Die Teigstränge nebeneinander legen und zu einem Zopf flechten – die Mädchen-Mamas haben es hier etwas leichter! Auf YouTube findet man praktische Ideen, wie man den Zopf am besten flechten kann. Ich habe mich für eine einfache Variante entschieden und sie sah so aus:

Hefezopf für Kinder_Flechten

4Den Hefezopf aufs mit Backpapier belegte Blech legen, nochmal zudecken und ca. 20 Minuten ruhen lassen. In der Zeit könnt Ihr den Backofen auf 180° vorheizen (Mitte, Umluft 160°).

5Den Zopf ca. 45 Minuten backen. Puderzucker mit 5 EL Wasser verrühren und den warmen Zopf damit bestreichen. Damit der Hefezopf noch schöner und glänzender ist, kann man ihn vor dem Backen mit etwas Eigelb mit Milch bestreichen.

Hefezopf für Kinder_mit Butter

Lasst es Euch schmecken!

Hefezopf für Kinder_Kaffee

Und hier könnt Ihr das Rezept als PDF runterladen: Hefezopf für Kinder: Zutaten und Rezept.