Das war ein Abenteuer: 2 Frauen mit 3 Kindern auf der Babywelt Messe im MOC Veranstaltungscenter in München! Wir haben uns viele tolle Sachen angeschaut und ausprobiert, neue Shops und Dienstleister kennengelernt, mit interessanten Menschen gesprochen, gespielt, gemalt, uns schminken lassen, ein paar Luftballons kaputt gemacht und zum Schluss waren wir einfach nur fix und fertig!

Das erste Mal war ich auf der Babywelt Messe 2009 als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war. Ich wollte mir die ganze Babyausstattung selber anschauen, vergleichen und testen. Junge Eltern möchten nämlich alles richtig machen und dem eigenen Baby die schönsten und besten Sachen schenken! Damals fand ich es überraschend, wie viele Anbieter sich mit dem Thema beschäftigen und wie vielfältig die Messe war!

Das Gefühl hat sich auch dieses Jahr wieder bestätigt! Es waren nicht nur verschiedene Marken und Shops für Kinderkleidung, Schuhe, Autositze, Kinderwägen und Fahrradanhänger vertreten, sondern auch Kinderkrippen, Schwangerschaftsbetreuung, Kliniken, Familienhotels, Stillberatung, Fitness- und Sporttrainer. Auf der Babywelt Messe bekommen Eltern einen sehr guten Überblick über die möglichen Dienstleistungen rund um das Thema Baby & Familie, können sich fachlich beraten lassen, interessante Informationen sammeln und sich mit anderen Familien und Anbietern austauschen. Wenn man möchte, kann man sogar vor Ort etwas kaufen, was normalerweise günstiger ist, als auf dem Markt.

Babywelt Messe München MOC 2015 Kinder

Die Veranstalter haben auch an das Wohl junger Familien gedacht: auf der Messe gibt es eine große Wickel-Oase, eine Still-Lounge und einen kleinen Imbiss. Etwas größere Kinder können in der kleinen Spielecke spielen. Die Wege sind breit genug und man kommt überall mit dem Kinderwagen durch. An vielen Ständen gab es auch kinderfreundliche Angebote, z. B. Mal- und Legotisch, Hüpfburg, Kuschelecke, Fotoschooting, Schminken etc. Auch auf der Bühne und im Workshop-Raum wurde es für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Babywelt Messe München MOC 2015 Baby

Allein mit Kindern ist die Messe aber etwas stressig und anstrengend: man muss immer aufpassen, dass die Kleinen sich nicht verlaufen, verloren gehen oder Sachen kaputt machen. Für sie war es wie eine große Spielfläche, auf der sie neue Sachen testen und ausprobieren wollten. Sie haben bestimmt ihren Spaß gehabt!

Babywelt Messe München MOC 2015 Kids

Mehr Eindrücke gibt es in diesem schönen Video von Mandy Espenhayn – alle Videos von ihr könnt Ihr Euch auf ihrem YouTube Kanale Kopfüberkind ansehen!