• Familientour_Wendelstein-Maennlein-Weg

Wandern mit Kindern: Familientraumtour Wendelstein Männlein Weg (Bayrischzell)

Ich hatte schon seit Langem Sehnsucht nach den Bergen! Und obwohl ich in München wohne und in ca. 1 Stunde in den Bergen sein kann, hat es dieses Jahr noch nicht geklappt. Aber am letzten Wochenende mieteten wir ein Auto und machten mit einer befreundeten Familie (Eltern + 3 Kinder) eine wunderschöne und sehr attraktive Wanderung: den Männlein Weg von Bayrischzell mit Einkehr am Bergcafe Siglhof.

Wendelstein-Maennlein-Weg_Blumenwiese

Bis jetzt suchten wir nach einer Wanderung, bei der wenigsten 1 Kind im Kinderwagen sitzen könnte. Auf dieser Art machten wir z. B. vor einem Jahr einen schönen Ausflug zur Schliersberg Alm. Dieses Mal aber trauten wir uns mehr und muteten den Kindern das Laufen zu. Und es war eine sehr gute Entscheidung!

Der Weg ist leicht steil und ein bisschen rutschig (ein Tag von unserer Wanderung hat es reichlich geregnet), was man vor allem bei der Rückkehr merkt. Deswegen feste Schuhe und eine Babytrage oder eine Kraxe lieber nicht vergessen! Der Weg ist auf KEINEN Fall Kinderwagen geeignet.

Der Wanderweg ist immer sehr spannend und bietet viele Highlights, so dass es den Kids nie langweilig wird! Unser 4-jähriger Sohn lief fast den ganzen Weg selber hoch (dank vieler Pausen und Gummibärchen haben wir die kritischen Momente gut überwunden). Nur das letzte Stück wurde er müde und wollte getragen werden. Die älteren Kinder unserer Freunde (4 und 6 Jahre alt) liefen den ganzen Weg selber und steckten es prima weg! Die jüngeren Wanderer (2 und 1,5 Jahre alt) wurden die meiste Zeit getragen, durften aber bei einzelnen Stationen aussteigen.

  • Wendelstein-Maennlein-Weg-Kneippanlage
  • Wendelstein-Maennlein-Weg-Aussichtsturm
  • Maennlein-Weg_Abenteuerspielplatz_Wasserfall
  • Wendelstein-Maennlein-Weg-Wasserfall
  • Wendelstein-Maennlein-Weg_Wiese

Das Tolle an der Wanderung ist, dass es auf dem Weg insgesamt 8 Stationen gibt, die den Wanderern spannende Pause-Möglichkeiten bieten: sei es Kurpark, Kneippanlage, Aussichtsturm, Abenteuerspielplatz oder Wasserfall. Sehr abwechslungsreich und außergewöhnlich! Der Abenteuerspielplatz ist wirklich schön: kein Plastikzeug, nur Holz und Wasser. Die Kinder haben viele Möglichkeiten zum Spielen und viel Kontakt zur Natur. Sie können plantschen, Stöcke und Steine sammeln, durch die grüne Wiese laufen oder einfach auf dem Spielplatz toben.

  • Wendelstein-Maennlein-Weg_Wasserfall
  • Wendelstein-Maennlein-Weg_Abenteuerspielplatz
  • Wendelstein-Maennlein-Weg_Wasser
  • Wendelstein-Maennlein-Weg-Abenteuerspielplatz
  • Maennlein-Weg_Abenteuerspielplatz_Wasserfall

Eine wunderbare Gelegenheit zum Ausruhen und Kräfte sammeln ist das Bergcafè Siglhof. Hier erwarten uns nicht nur leckere und frisch gebackene Kuchen, sondern auch ein Spielplatz, ein Oldtimer Traktor und eine bunte Wiese rund herum. Schade nur, dass die Menü Auswahl für Kids eher bescheiden ist. Nichtsdestotrotz kann man den Kleinen eine Pfannkuchensuppe oder Wienerle bestellen. Jeder tapferer Wanderer freut sich auch bestimmt auf einen Eisbecher oder Kuchen zum Nachtisch.

Wendelstein-Maennlein-Weg_Spielplatz_Cafe Siglhof

Diese schöne Familientour Wendelstein Männlein Weg kann ich Euch wärmstens empfehlen! Es ist anstrengend und man muss viel laufen, eventuell die Kinder auch tragen, aber die herrliche Landschaft, der Blick in die bayrische Voralpen und die Nähe zur Natur werden Euch dafür belohnen!

Wendelstein-Maennlein-Weg_Wiese

Karte
KarteQuelle: Tourist-Info Bayrischzell

Inhalt
InhaltQuelle: Tourist-Info Bayrischzell

4 Comments

  1. Nina 1 June 2015 at 13:14 - Reply

    Die Tour werde ich für unseren kommenden Urlaub gleich einplanen.
    wanndern und einkehren macht hier allen ganz viel Freude.

    Viele Grüße

    Nina

    • Hallo Nina! Schön, dass die Tour Dich angesprochen hat! Ich bin mir sicher, dass es Euch dort gefällt 🙂
      Viele Grüße aus München,
      Dominika

  2. Steffi 25 November 2015 at 21:55 - Reply

    Hallo Dominika,
    ich bin gerade erst per Zufall auf der Suche nach schönen Wandertouren mit Kids über deinen Blog gestolpert. Die Tour, die du hier vorstellst, hört sich wirklich sehr gut an. Abwechslungsreich, spannend und für uns “Große” auch noch mit Traum-Panorama. Perfekt. ich werde sie deshalb in unsere Tourdatenbank (wandern mit Kindern) mit aufnehmen. Danke für diese Tourempfehlung!
    LG, Steffi

    • Dominika From Munich with Love 26 November 2015 at 23:01 - Reply

      Hallo Steffi! Schön, dass ich etwas einem Wander-Profi beisteuern konnte 🙂
      Man kann bei Dir auch eine tolle Sammlung finden, Kompliment!
      Viele Grüße aus München, Dominika

Leave A Comment