Wer kleine Kinder hat, kennt bestimmt das Buch von Eric Carle „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Wie oft habe ich mit den Kindern das Buch gemeinsam gelesen und von der schönen Geschichte der kleinen Raupe erzählt! Aber eine Sache ist, die Gesichte zu lesen, die andere, sie als Beobachter live zu erleben. Das kann man in der schönen Ausstellung „Tropische Schmetterlinge“ im Münchner Botanischen Garten.

Die Ausstellung findet in einem Schaugewächshaus statt (Haus 4), in dem angenehm warme Temperatur und hohe Feuchtigkeit dafür sorgen, dass 400 Schmetterlinge dort leben und sich vermehren können. Wenn man ins Wasserpflanzenhaus rein kommt, wird man gleicht von zahlreichen Schmetterlingen umgeben – es ist so, als ob man sich plötzlich in einem Märchen befinden würde. Die bunten und wunderschönen Schmetterlinge flattern über unsere Köpfe, die Wärme umarmt uns und versetzt uns in das Land unserer Träume… Kinder stauen mit großen Augen und versuchen ein bisschen schüchtern die Schmetterlinge anzufassen. Sie sind aber schnell und fliegen gleich weg. Wenn man Glück hat, setzen sie sich kurz auf die Schulter oder den Kopf. Beobachten kann man sie gut, wenn sie an einer leckeren Orange saugen oder sich auf einem grünen Blatt etwas ausruhen.

Das tolle an der Ausstellung ist, dass man das Wunder der Metamorphose miterleben kann. Die Schmetterlinge werden aus Schmetterlingsfarmen in Costa Rica, Surinam und Malaysia nach München als Puppen verschickt. Erst in dem Ausstellungsgewächshaus schlüpfen sie und verwandeln sich zum Schmetterling. Bei den begünstigen Konditionen können sie weiter paaren, Eier ablegen, als Raupe schlüpfen und sich wieder verpuppen und verwandeln.

Es ist schön, mit den Kinder die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling zu erleben und mit ihnen danach noch mal die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt zu lesen. Sie können durch die Erfahrung in der Ausstellung sich alles besser vorstellen und ihr frisch gewonnenes Wissen zur Vorschein bringen.

Die tropischen Schmetterlinge leben von Natur aus nur wenige Wochen. Die Ausstellung kann man ausschließlich in den Wintermonaten besuchen – 2016 nur bis Sonntag, den 13. März.

Botanischer Garten München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65 (Tram 17, Bus 143: Haltestelle Botanischer GartenTram)
80638 München

www.botmuc.de

Eintrittspreis 2016:

Erwachsene 5,50 €

ermäßigt 3,50 € (Jugendliche unter 18 Jahren)

Kinder unter 12 Jahren – frei