Die Schlosswirtschaft Mariabrunn im Dachauer Land

Im Sommer, wenn das Wetter schön ist, besuchen wir öfters Biergärten. Es ist unkompliziert, die Kinder können sich auf einem nahgelegten Spielplatz austoben oder in einem Sandkasten spielen und wir Eltern können das gemütliche Flair und die Biergartenstimmung genießen. Im Winter gehen wir deutlich seltener essen, weil wir uns den ganzen Stress mit zwei kleinen Kindern sparen wollen.

Dieses Mal aber haben wir eine besondere Empfehlung bekommen. Freunde von uns schwärmten von der Schlosswirtschaft im Dachauer Land und wir haben uns entschieden, das Lokal zu besuchen. Einfach so, als einen schönen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie.

Die Schlosswirtschaft Mariabrunn legt in Röhrmoos und ist ca. 30-40 Minuten Autofahrt von München entfernt. Mit der S-Bahn Linie 2 kommt man zur Haltestelle Hebertshausen oder Röhrmoos und muss von dort jeweils ca. 45 Minuten laufen. Vom Mai bis September gibt es vor dem Restaurant zusätzlich einen schönen Waldbiergarten und im Winter lädt die Hauswirtschaft ein.

Ich habe schon von der Homepage Mariabrunns erahnt, dass der Ort eher edel und schick ist und habe mich gefragt, ob Familien mit Kindern sich dort wohl fühlen werden. Die Angst war aber unnötig, weil die Bedienung und alle Gäste sehr freundlich und verständnisvoll waren.

Im Mariabrunn stehen Kinder nicht im Vordergrund, Familien sind aber herzlich willkommen – das erkennt man an den Hochstühlen, dem Kindermenü und dem liebevoll eingerichteten Wickeltisch (er steht im Gang, der zur Toilette führt und da es im Winter dort ziemlich kühl ist, haben die Veranstalter  über den Wickeltisch eine Wärmelampe angebracht). Zum Essen haben die Kleinen 4 Renner-Gerichte: Pommes mit Kinderschnitzel, Spätzle mit Soße, Kinderschweinebraten mit Knödl, oder zwei Knödl mit Soße.

Erwachsene können zwischen der Tageskarte oder den ganzjährigen Klassikern wählen: die bayerische Küche mit dem mediterranen Hauch 🙂 Fast alle Gerichte werden mit den Zutaten aus der Region zubereitet und das, was wir probiert haben, war überlecker! Als Appetizer haben wir Brot mit Schmalz bekommen – so nett! Die Hauptgerichten waren großzügig und ein Genuss für das Auge und den Gaumen. Leider gab es für das Dessert keinen Platz mehr, aber auf der Speisekarte hörte sich alles gut an.

Insgesamt gibt es drei Essräume, die voneinander getrennt sind. Dazu dienen schöne Türen, die mit bunten Glasfenster dekoriert sind. Die Räumlichkeiten sind schön eingerichtet und man kann die Liebe zum Detail erkennen. Ich bin mir sicher, dass meine Kinder sich so brav benommen haben, weil die Atmosphäre des Lokals so ruhig und entspannt war. Natürlich waren unsere mitgebrachten Bücher und kleinen Autos von Vorteil.

Fazit:

Falls Ihr einen Ausflug zu einem netten, schön gelegenen Restaurant/Biergarten mit elegantem Ambiente, leckerem Essen und spannender Geschichte plant, ist die Schlosswirtschaft Mariabrunn sehr zu empfehlen, gerade wenn man Kinder hat.

Schlosswirtschaft Mariabrunn
Gut Mariabrunn 3
85244 Mariabrunn
Tel. 08139-8661
www.schlosswirtschaft-mariabrunn.de

(für das Navi bitte Mariabrunn 3, 85244 Röhrmoos angeben)

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag 17:00 – 24:00 Uhr
Samstag und Sonntag 11:00 – 24:00 Uhr
warme Küche 11:00 – 14:00 Uhr und 17:00 – 21:30 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetag

Leave A Comment