Vielleicht habt Ihr das ja schon auf dem Blog mitbekommen – ich bin eine Polin, die einen deutschen Mann geheiratet hat und seit fast 5 Jahre mit ihm in München lebt. Wir haben 2 Kinder, die hier auf die Welt gekommen sind. Meine polnischen Wurzeln sind mir immer sehr wichtig und ich pflege regelmäßig den Kontakt zu meiner Familie in Polen und zu den Landsleuten, die ich schon in München kennengelernt hatte. Dennoch wohnen wir in Deutschland und werden wahrscheinlich hier noch eine ganze Weile bleiben, deswegen ist mir auch sehr wichtig, dass die Kinder gut Deutsch sprechen und die deutsche Kultur voll aufsaugen. Das passiert beiläufig, da mein jüngster Sohn von einer deutschen Tagesmutter betreut wird und mein älterer Sohn in einen deutschen Kindergarten geht. Außerdem spielen sie, lesen und verbringen viel Zeit mit ihrem deutschen Papa.
In diesem Post möchte ich Euch ein paar persönliche Tipps geben, die sich in meiner Familie bewährt haben und die dazu führen, dass die Kinder bilingual aufwachsen und eine bikulturelle Individualität gewinnen. Ich möchte Euch auch Mut geben, dass die Sache mit der Mehrsprachigkeit wirklich funktionieren kann und einen riesigen Vorteil für Eure Kinder darstellt.
Was ich noch dazu sagen muss, dass ich eine große Unterstützung bei der Zweisprachigkeit von meinem Mann bekommen. Er spricht kein Polnisch, ist aber fest überzeugt, dass die Mehrsprachigkeit eine zusätzliche Qualität für unsere Kinder bietet. Er sagt oft den Jungs, wie er sich freut, dass sie so gut die polnische Sprache beherrschen und dass er mag, wenn sie Polnisch reden. Ich schätze diese Einstellung sehr, weil es mich in meinem Vorhaben unterstützt, die Kinder zweisprachig aufzuziehen.
Liebe mehrsprachige Familien! Es ist wirklich möglich, Eure Kinder auf diesem besonderen Weg erfolgreich zu begleiten. Irgendwann werden sie Euch dankbar sein, dass sie damit einen Schlüssel zu einer Tür bekommen haben, die sie sonst nicht öffnen könnten. Helft Euren Kinder zu sehen, was sich hinter dieser Tür versteckt!
Hier einige praktische Tipps für die Eltern, die in München wohnen:
Hallo Dominika! Ich selbst lebe seit 2010 in Deutschland, bin mit einem deutschen Mann verheiratet. Ich bin erst gerade auf deinen Blog gestoßen und finde den Super! Vielen Dank für viele tolle Tipps.
Danke Domorotka, das ist sehr nett von Dir! Ich hoffe, Du schaust hier immer wieder vorbei 🙂
Danke für die Tipps. Ich versuche meinen Sohn auch zweisprachig zu erziehen. Weil wir jedoch wenig Kontakt zu polnischen Landsleuten haben, passiert es immer öfters, dass ich den großen Teil des Tages doch deutsch spreche. Auf die Idee, eine polnische Krabbelgruppe zu suchen wäre ich alleine nicht gekommen :/ Umso mehr freue ich mich, dass ich gerade heute bei “Himbeer ” von dir und deinem Blog erfahren habe. Viele liebe grüße.
Hallo Wiktoria, vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich hoffe, dass Du hier viele weitere Anregungen und Ideen finden kannst. Herzlich willkommen! 🙂
Viele Grüße, Dominika