Viele von Euch kennen es bestimmt aus eigener Kindheit: den Ausruf „O’zapft is!“, den Geschmack der Zuckerwatte, den Duft gebratener Mandeln, den Wind in den Haaren bei Karussell fahren, die Blasmusik, Dirndln und Lederhosen, bunte Ballons und ganz, ganz viele Menschen: es ist Wiesn Zeit!

Wiesn Lebkuchen

Das erste Mal, als ich auf dem Oktoberfest war, war ich schwanger. Mir war alles zu laut und zu voll, ich konnte nichts trinken, kein Fahrgeschäft nutzen und bin ziemlich schnell wieder nach Hause gegangen. Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, mit den Kindern auf die Wiesn zu gehen. Ich dachte, sie würden gleich verloren gehen oder ihnen würde etwas passieren.

Jetzt da ich selber Kinder habe, weiß ich genau, dass für sie ein Tag auf dem Oktoberfest eine wunderschöne Erinnerung einer glücklichen Kindheit ist! Die leuchtende Augen, das strahlende Gesicht – das kann man nur verstehen, wenn man es selbst miterlebt. Ich war inzwischen mit meine beiden Kindern auf der Wiesn und habe für Euch ein paar Tipps zum Wiesn Besuch gesammelt.

Tipps: Wiesn mit Kids

  • Wenn Eure Kinder noch im Buggy fahren, solltet Ihr unter der Woche am Vormittag gehen. Es ist nicht ganz so voll und man kommt mit dem Kinderwagen gut voran. Ab 18:00 Uhr und am Samstag sind Buggys untersagt.

  • Falls Ihr den Kinderwagen irgendwo nur parken möchtet, ist es zu empfehlen, zum Familien-Platzl (Strasse 3/Ost, gut zu erreichen von der Beethovenstr.) zu gehen. Dort gibt es ein Kinderwagenparkhaus, einen Wickeltisch und einen Biergarten, in dem man mitgebrachte Brotzeit verzehren kann. Auch Babys werden hier nicht verhungern, es gibt nämlich eine Mikrowelle für die Gläschen.

  • 2016 gibt es zwei Familientage, an denen viele Fahrgeschäfte und Imbissbuden reduzierte Preise anbieten – in der Regel kosten alle Fahrgeschäfte an dem Tag einen Euro. Sparen könnt Ihr also am Dienstag, den 20.09. und am 27.09. zwischen 12:00 und 18:00 Uhr.

  • Mit meiner Familie gehe ich jedes Jahr auf die Oide Wiesn. Hier ist im Vergleich mit dem Festgelände etwas weniger los und die Chancen einen Platz im Festzelt zu bekommen sind deutlich höher. Für Kinder gibt es viele alte und restaurierte Karussells, die die Eltern noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen. Außerdem gibt es ein Marionettentheater und ein Museum mit historischen Exponaten aus der Oktoberfest-Geschichte, so wie ein Aktionsprogramm für Kinder.

  • Oide Wiesn

  • Die Oide Wiesn wurde 2010 zum Jubiläumsfeier „200 Jahre Oktoberfest“ gebaut und ist seit dem ein fester Bestandteil des Oktoberfests. Sie bietet eine nostalgische, bayerische Stimmung und einen Blick in die interessante Vergangenheit des Volksfests. Der Eintritt kostet 3 Euro (für Kinder bis 14 Jahre kostenlos) und für alle Fahrgeschäfte zahlt man 1 Euro.

  • Ich empfehle Euch mit der U3 zur Poccistrasse zu fahren, weil hier weniger los ist und der Eingang auf die Theresienwiese sich in der Nähe von der Oide Wiesn befindet. Und zum Schluss noch ein Tipp: es lohnt sich den Kindern Eure Handynummer auf den Arm zu schreiben, falls sie sich doch verlaufen sollten.

Also: O’zapft is!