• María Piulestán, Onlinesprachtrainerin und Autorin

Mama Start-Up: María Piulestán, Onlinesprachtrainerin und Autorin

María ist Spanierin, die seit 2008 mit ihrer Familie in München lebt. Sie ist nicht nur Onlinesprachtrainerin, sondern auch Bloggerin und Autorin. Ihr neues Buch richtet sich an die Expat-Community in München und gibt viele wertvolle Informationen über München mit Kind (auf Englisch).

Wie sie ihren Alltag als Mompreneur bewältigt, welche Tipps sie für andere Mütter bereit hält und warum sie ihr erstes Buch auf Englisch geschrieben hat – all das erfahrt Ihr in diesem interessanten Interview.

1000 Dank liebe María für Deinen Input!

Munich with children book

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Ich heiße María, ich habe vor kurzem ein Buch mit Titel: “Munich with children” veröffentlicht. Ich habe zwei Kinder, zwei Jungs, die sind sieben und vier. Ich arbeite freiberuflich als Onlinesprachtrainerin, ich unterrichte hauptsächlich Businessenglisch.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Schon vor der Kinderära habe ich Sprachen online unterrichtet. Seit die Kinder da sind, finde ich, ist es als Beruf besonders passend, denn ich kann, wenn es nicht anders geht, meine Kinder zuhause haben und trotzdem weiter arbeiten.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Obwohl ich das gleiche mache wie vorher, hat die Situation sich sehr verändert. Seitdem ich Mutter bin, habe ich es nie mehr geschafft Vollzeit zu arbeiten. Ich kann nur Teilzeit arbeiten.

Munich with children order now

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Als mein älterer Sohn ein Jahr alt war, habe ich angefangen einen Blog “Mama en Munich” zu schreiben. So was ähnliches wie eine Ressourcenanleitung für Expatseltern in München. In dieser Zeit habe ich mehrere Bücher über München und Umgebung gelesen, aber habe keine gesehen, die auf die besonderen Bedürfnisse von internationalen Eltern eingehen.

Mein Buch bietet nicht nur besuchenswerte Orte, besonders kindgerechte Cafés und Restaurants, Ideen für Ausflüge…. Es erklärt auch scheinbar selbstverständliche Sachen für internationale Eltern: Welche bayerischen Gerichte mögen Kinder normalerweise? Wie ist der Umgang auf Spielplätzen? Wie funktioniert der öffentliche Nahverkehr? Welche besonderen Dinge gibt es in München und wo kann man sie kaufen? Was sind die Anlaufstellen für medizinische Notfälle? Außerdem, die Geschichte von Bayern und von München für Kinder erzählt. Es beinhaltet auch ein kleines Deutsch-Englisch Wörterbuch mit Wörter die besonders nützlich für Familien sind.

María Piulestán, Munich with children Book

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner Situation, obwohl mir Zeit für mich selbst schon etwas abgeht.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Da unsere Kinder in zwei verschiedene Einrichtungen gehen, bringt mein Mann und ich jeweils ein Kind am Morgen hin. Um 08:15 bin ich schon wieder zuhause zurück und fange an zu arbeiten. Um 11:30 oder 12:00 mache ich eine Pause zum Mittagessen. Dann arbeite ich noch ein bisschen und mache den Haushalt fertig, Zimmer aufräumen und putzen, Wäsche waschen, vielleicht auch einkaufen… und dann um 14:30 hole ich meine Kinder ab.

Dann kommt die Mamavollzeit: Spielplatz, Eisessen, Freunde treffen, Hausaufgaben, usw. Um 17:30 oder 18:00 fange ich an das Abendessen vorzubereiten. Um 18:30 ist mein Mann wieder zurück. Wir essen miteinander, dann Schlafanzüge anziehen, Zähne putzen, Geschichten erzählen und Bett. Spätestens um 20:00 oder 20:30 schlafen die Kinder – hoffentlich. Normalerweise bin ich um diese Uhrzeit dann ziemlich ausgepowert. Danach schaffe ich nur noch wenig.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbstständig zu werden?

Selbstständig zu sein heißt Freiheit und Flexibilität, das ist natürlich super, besonders wenn man Kinder hat. Aber das Problem ist, man hat keinen bezahlten Urlaub, man muss selber die Krankenkasse zahlen, das Einkommen ist unregelmäßig. Und manchmal kommen Aufträge genau dann, wenn das verlängerte Wochenende auf dem Bauernhof geplant ist.

María Piulestán, Autorin Munich with children

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich will das Buch “Munich with children” möglichst bekannt machen. Im Herbst werde ich es verschiedenen Gruppen präsentieren. Schon jetzt ist es online und in einigen Münchner Läden erhältlich. Danach möchte ich es auch auf Spanisch veröffentlichen. Die spanischsprechende Gemeinschaft in München ist groß und viele haben Interesse an einer spanischen Auflage gezeigt.

María Piulestán
María PiulestánOnlinesprachtrainerin und Autorin

Munich with children logo

Leave A Comment