• Mama Blog München Dominika

2-jähriges Jubiläum des Blogs und ein paar Neuigkeiten

Vor ca. 2 Jahren veröffentlichte ich meinen ersten Blogbeitrag. Damals dachte ich, dass ich hauptsächlich über München, meine Freizeitaktivitäten mit den Kindern oder über schöne und nützliche Dinge und Produkte schreiben werde. Es sollte so ein reiner Tipps-Blog werden.

Im Laufe der Zeit merkte ich aber, dass mich auch andere Dinge interessieren. Ich bekam ein Teil der Münchner Mompreneur Gruppe und fing an, berufliche Portraits der selbstständigen Müttern in meiner “Mama Start-Up” Serie zu veröffentlichen. Da das Thema “Bilingualität” in meiner Familie im Alltag eine große Rolle spielt, widmete ich einige Artikel der mehrsprachigen Erziehung. Ich fragte auch in der Interview-Reihe “Bilingual Kids” andere Familien, wie sie mit mehreren Sprachen in ihrem Alltag umgehen und wie es bei ihnen klappt. Auch die Auswanderungs-Thematik wurde für mich immer wichtiger und bekam jetzt sogar eine neue Kategorie auf meinem Blog.

Der Blog ist ein treuer Freund und guter Begleiter geworden. Auch wenn ich manchmal mit meiner jetzigen beruflichen Situation nicht ganz zufrieden bin, durch das Bloggen habe ich viel Flexibilität und Freiheit. Ich schreibe hier nicht nur über meine Erfahrungen, sondern auch über meine Gedanken und Erlebnisse. Das hilft mir, manche Sachen besser zu verarbeiten oder sie einfach in Erinnerung zu behalten. Deswegen entschied ich mich, den Inhalt des Blogs ein bisschen anders aufzuteilen und einen frischen Wind durch das Layout wehen zu lassen. Das werdet Ihr vor allem an der neuen Homepage und der Über mich-Seite erkennen. Zusätzlich  werde ich meine Arbeit jetzt auch besser strukturieren und vielleicht endlich mal einen Blog Plan einführen! 😉 Und mein neuer Newsletter war der erste Schritt in die Richtung.

Abonniere meinen Newsletter

Was erwartet Euch ab jetzt auf dem Blog?

Blogroll Dominika Rotthaler

“Alles, was Mamas Herz begehrt” ist der neue Slogan meines Blogs. Es entspricht exakt dem, was mich jetzt auf dem Blog und in meinem Leben beschäftigt. Denn es sind nicht nur Freizeitaktivitäten und mein Familienleben, für die ich brenne. Außerdem ist mir mein Berufsleben, meine Zeit mal ohne Familie, meine Zukunft, meine Hobbys und Freunde genauso wichtig. Das sind Dinge, die mein Herz begehren.

Ab jetzt werde ich den Blog in folgenden Kategorien einteilen:

Auswanderung

Diese Kategorie wird alle Themen beinhalten, die mit Leben als Expat oder AusländerInn zu tun haben. Hier landen alle Beiträge über Bilingualität und über meine polnischen Landsleute, die in Deutschland leben. Bisher konnte man diese Artikel in der Rubrik  “Poland to go” finden.

Bloggen

Inzwischen weiß ich ziemlich viel über das Bloggen und die Blogger-Welt. Diese Erfahrung teilte ich bereits in einigen Artikeln und sogar in einem Vortrag “Bloggen als Mama”. Weil das Thema viele von Euch interessiert und weil viele Frauen/Mütter einen eigenen Blog starten wollen, möchte ich in dieser Kategorie meine Gedanken und meine persönlichen Tipps teilen.

Familie

Hier landen alle Beiträge, die das Thema “Familienleben” betreffen. Meine Gedanken über das Muttersein, Erfahrungen mit Kindern in verschiedenen Lebensphasen und in unterschiedlichem Alter. Aber Mama zu sein bedeutet nicht nur “Kinder haben”: Berufsleben, Hobbys, Mode, Shoppen, Beauty, Weiterbildung, Partnerschaft, interessante Interviews, Sachen und Menschen, die uns inspirieren  – auch das gehört dazu! Vielleicht können sich manche von Euch in diesen Artikeln wieder erkennen oder vielleicht werden sie Euch zum Nachdenken bringen? Oder Ihr bekommt einfach Lust, mit mir und anderen Lesern darüber zu diskutieren?

Mama Start-Up

Die Interviews mit den selbstständigen Müttern bleiben bestehen, denn sie inspirieren viele von Euch und sind inzwischen ein fester Bestandteil meines Blogs geworden.

Tipps & Tricks

Alles, was uns gefällt und uns das Familienleben erleichtert und verschönert! Das können gute Rezepte, einfache do-it-yourself Ideen, praktische Tipps, spannende Dienstleistungen, Shopvorstellungen und Produkttests sein. Informativ und inspirierend!

Unterwegs

Ich liebe Reisen! Aber auch kleine Unternehmungen mit der Familie können den Tag schöner und spannender machen. Ein Picknick an der Isar, eine schöne Spielecke in einem neuen, kinderfreundlichen Restaurant, familientaugliche Lokale oder lustige Ausflüge – all das ist in dieser Kategorie zu Hause. Lokal und überregional!

Ich freue mich, dass Ihr dabei seid und hoffe auf viele schöne Momente mit Euch!

Danke, dass Ihr da seid!

Eure Dominika

Mama Blog München Dominika

Alle meinen Fotos wurden von Anette Göttlicher Fotografieren gemacht! 🙂
By |Wednesday, May 18, 2016|Categories: Berufsweg, Bloggen|Tags: , , |7 Comments

7 Comments

  1. Iwona 18 May 2016 at 14:16 - Reply

    😉 als deine Leserin sage ich auch danke. Super schöne Photos.pozdrawiam i powodzenia

  2. Mama geht online 18 May 2016 at 17:11 - Reply

    Sehr schön, liebe Dominika. Die neue Aufteilung gefällt mir gut und sieht sehr professionell aus. Und die Fotos der Fotografin von dir sind super geworden.
    Lg Anke

  3. Katharina 18 May 2016 at 21:37 - Reply

    Bin schon sehr gespannt 😘

  4. Familie & Freizeit 19 May 2016 at 20:15 - Reply

    Liebe Dominika,

    ich habe die wunderbaren Bilder von Anette in dem Artikel bewundert.
    Wahnsinnig schön und inspirierend.

    Deine neuen Bilder sind auch sehr gelungen, sie wirken sehr harmonisch.
    Ich würde mich glatt mit meinem Tablet dazu setzen und Ideen austauschen. 😉

    Auch die neuen Kategorien gefallen mir sehr!
    Du hast nicht zu danken, sondern wir!
    Mach so weiter! Auf viele weitere Jahre! <3
    Hab einen schönen Abend!

    Ganz liebe Grüße aus der Ferne,
    Geli

    • Wow, vielen Dank für diese motivierende Rückmeldung. Wahnsinn! Das freut mich sehr, liebe Geli! Vielleicht schaffen wir es mal tatsächlich, mal einen Kaffee zusammen zu trinken 🙂

      Danke Dir <3!

Leave A Comment