Alles Fisch oder was?

Am Jagd- und Fischereimuseum bin ich schon öfters vorbei gelaufen – es befindet sich ja sehr zentral in der größten Einkaufsmeile und Fußgängerzone Münchens, also in der Neuhausner Str. Vor dem Eingang des Museums steht ein große Statue eines Wildschweins, bestimmt das meist fotografierte Tier in der ganzen Stadt. Und angeblich werden die eigenen Wünsche wahr, wenn man seine Schnautze streichelt!

Waldpfad Jagd- und Fischereimuseum München

Trotzdem hatte ich bisher nie Lust, ins Museum reinzuschauen. Jagd, Schießerei, Angeln? Nein, vielen Dank, kein Interesse… Doch im Dezember hat mich die Redaktion des Himbeer Magazins gefragt, ob ich für sie einen Bericht über den neuen Waldpfad im Jagd- und Fischereimuseum schreiben könnte. Now or never, dachte ich mir! Um den Waldpfad richtig testen zu können, nahm ich meinen 5-jährigen Sohn Leo mit.

Neuer Waldpfad für Kinder und Erwachsene

Am Eingang bekommt jeder Besucher gegen 5 Euro Pfand eine Chipkarte, die einem erlaubt, Touchscreens in der Ausstellung anzuschalten. Am ersten Bildschirm gibt man seinen eigenen Namen an und beginnt dadurch den individuellen Waldpfad. Dieser ist altersgerecht aufbereitet und eignet sich meiner Meinung nach für Kinder ab 5-6 Jahre. Kinder, die noch nicht selber lesen können, bekommen die Informationen über einen Hörer vorgelesen.

Und was können wir hier erfahren? Viel Wissenswertes über die faszinierende Welt der Tiere, über den Wald und die Natur. Währenddessen beobachten uns die Waldtiere von ihren Schaukästen, die ihre wahren Lebensräume imitieren. Damit können die Kinder diese Welt ganz nah erleben und selber daran teilnehmen.

Waldpfad Jagd- und Fischereimuseum München

Am meisten Freude hatte mein Sohn an der gemütlichen Fuchshöhle, in die Kinder reinkriechen können. In der Höhle selbst gibt es kleine Füchse, mit denen man kuscheln und spielen kann. Total süß, oder?

Waldpfad Jagd- und Fischereimuseum München

Kinderecke und Wasserwelt

Es lohnt sich auch die Ausstellung im 1. Stock des Museums zu besichtigen. Sehr schön sind hier die Wasserwelt mit der tollen Darstellung der Isar und die interaktive Kinderecke. Die Jagdabteilung fand mein Sohn total uninteressant und wollte stattdessen lieber nochmal im flachen Wasser hüpfen – es ist eine Video-Installation, die die Geräusche und Farben des Wassers imitiert.

Waldpfad Jagd- und Fischereimuseum München

Ich hätte noch ein paar Verbesserungswünsche (z. B. im Dezember funktionierte die englische Version des Waldpfades noch nicht, der Museumsshop könnte besser ausgestattet werden), aber es war eine tolle Besichtigung, die viel Spaß und Freude gemacht hat! Und nun jedes Mal, wenn ich am Museum vorbei laufe, muss ich an den kleinen süßen Fuchs denken, der so gemütlich in der Fuchshöhle saß 🙂

Deutsches Jagd- und Fischereimuseum München
www.jagd-fischerei-museum.de
Neuhauser Straße 2
80331 München

Und hier noch der Artikel vom Himbeer Magazin

Himbeer Jagd- und Fischereimuseum