Heute geht es auf meinem Blog um eine Mama, die in ihrer Elternzeit eine neue, moderne Marke gegründet hat. Michaela ist Ärztin, hat sich aber in den letzten Monaten damit beschäftigt, sanfte Naturkosmetik für Babys und Kleinkinder zu entwickeln.

Mit Hilfe ihres Bruders schafft sie es, ihre Firma weiter zu führen und zu vermarkten. Ein Dream Team also 🙂

Tausend Dank, liebe Michaela, für diese ermutigende Geschichte!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Mein Name ist Michaela und ich habe mit meinem Mann seit anderthalb Jahren eine wunderbare kleine Tochter. Das boep ist die Kurzform von das babyœlprojekt und bietet sanfte Pflegeprodukte für Babys und Kleinkinder mit sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen, einem dezenten Duft und einem schlichten und modernen Design. Produziert wird in kleinen Mengen bei einem renommierten Naturkosmetikhersteller im Allgäu. Die Produkte können vor allem online erworben werden, sind vielfach dermatologisch getestet und eignen sich in Kombination mit unseren boep-Bio-Textilien perfekt zum Verschenken.

das boep Produkte

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich habe Medizin studiert, was mir enormen Spaß gemacht hat. Das Fach ist unglaublich vielseitig und interessant, es wird nie langweilig. Jeder Patient ist anders und es ist eine Herausforderung sich immer wieder neu in die Krankheitsgeschichten hinein zu denken.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Vor allem dahingehend, dass man die wenige Zeit, die man hat, perfekt nutzen muss. Man wird als Mama sehr effizient und schafft dadurch vieles schneller, auch weil man keine andere Wahl hat. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit meinem Mann immer Lösungen finden werde, so dass Familie und Beruf gleichzeitig möglich sind.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Meine Tochter ist der Grund, warum ich mit dem boep angefangen habe. Ich war lange auf der Suche nach geeigneten Produkten aus dem Bereich der Naturkosmetik, jedoch hat mich der Duft der teilweise stark parfümierten Produkte abgeschreckt. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen mit einem renommierten deutschen Naturkosmetikhersteller die Produkte selbst zu entwickeln – das babyœlprojekt entstand.

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Sehr! Meine Familie ist gesund und munter und wir sind ein gutes Team. Das ist das Wichtigste.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Unser Alltag beginnt mit dem Wachwerden unserer Tochter. Mein Mann muss sehr früh aufstehen und so ist bei uns um 7 Uhr morgens schon viel los. Im Moment geht meine Tochter dann für ein paar Stunden in die Krippe, ich organisiere das bœp und mache die letzten Ergänzungen an meiner Doktorarbeit. Die Nachmittagsstunden gehören meiner Tochter, der Abend uns Dreien. Nach dem gemeinsamen Abendessen muss ich dann oft nochmal an den PC.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Wahrscheinlich nur den Tipp, es einfach zu tun, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Vor 2 Jahren wäre es mir wahrscheinlich im Traum nicht eingefallen mich mit Naturkosmetik selbstständig zu machen. Aber auf einmal kam mir die Idee und dann ergab sich eins nach dem anderen. Und ich habe einen tollen Bruder, der das Projekt zusammen mit mir stemmt.

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Auch wenn ich vor allem als Ärztin arbeiten möchte, liegt mein Fokus im Moment auf dem boep. Das Projekt steckt noch mitten in den Kinderschuhen und muss nun erst einmal laufen lernen 🙂 Ich bekomme so unglaublich viele positive Rückmeldungen, insbesondere von Müttern und Vätern, und das bestärkt mich darin weiterzumachen.

Michaela Hagemann
Michaela HagemannGründerin von das boep

das boep_logo