Heute wird es auf meinem Blog richtig sportlich! Denn Jana, die sich in der Serie “Mama Start-Up” vorstellt, ist nicht nur Personaltrainer, sondern auch Gründerin eines erfolgreichen Fitnesskonzeptes für Frauen nach der Schwangerschaft.

Obwohl Jana mit der Selbstständigkeit sehr zufrieden ist, sieht sie einige Schattenseiten. “Es ist teilweise sehr anstrengend Beruf und Familie gerecht zu werden. Eins von beiden leidet immer etwas darunter” – stellt sie fest. Schaut einfach vorbei, es lohnt sich, dieses interessante Interview zu lesen!

Liebe Jana, ich freue mich sehr, dass Du in dieser Interview-Reihe teilgenommen hast 🙂

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Mein Name ist Jana Wetterau Kliebisch, ich bin 35 Jahre alt und habe 2 Töchter Leonie (4 Jahre) und Mia (15 Monate). Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war sind wir aus meinem geliebten München nach Poing gezogen. Aber durch meinen Job bin ich zum Glück noch sehr viel in München unterwegs.

Ich habe 2009 „buggyFit- Fitness mit Kind“ gegründet, dieses Fitnesskonzept für Mamas gibt ist mittlerweile an über 80 Standorten Deutschlandweit. buggyFit ist ein Fitnesskurs für Frauen nach der Schwangerschaft. Das besondere daran ist das die Mamas ihre Babys zum Kurs mit bringen können. Denn wir trainieren mit Kinderwagen an der frischen Luft.

Neben den Tätigkeiten als Geschäftsführerin von buggyfit gebe ich selber auch einige Trainingseinheiten in München. Außerdem mach ich auch mit Personaltrainings die Mamas wieder fit.

buggyFit

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich habe in meinem Beruf als Physiotherapeutin gearbeitet. Diverse Fitness DVDs produziert und als Personal und Pilates Trainerin gearbeitet. Nebenher habe ich mein Unternehmen buggyFit geründet.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Seitdem ich Mama bin kann ich nur noch halbtags arbeiten. Meine Tätigkeit als Physiotherapeutin musste ich auch zeittechnischen Gründen komplett aufgeben. Auch meine Leidenschaft als Pilates Trainer zu arbeiten kann ich jetzt nur noch einmal die Woche ausleben. Die meiste Zeit investiere ich in buggyFit, was mir natürlich auch sehr viel Spaß macht.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Meine englische Freundin hat mich auf die Idee buggyFit anzubieten gebracht. Sie hat damals in England mit Ihrem Baby an solchen Kursen teilgenommen und war total begeistert davon. Da ich eh schon immer mein eigener Chef sein wollte und es dieses Fitnesskonzept noch nicht in Deutschland gab, setzte ich diese Idee gleich um.

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Ich liebe es selbständig zu sein, denn so ist man im Familienleben viel Flexibler und man kann sich auch einfach mal eine kleine Auszeit zwischendurch gönnen. Natürlich hat die Selbständigkeit auch seine Schattenseiten. Es heißt ja nicht umsonst „selbst“ und „ständig“. Es ist teilweise sehr anstrengend Beruf und Familie gerecht zu werden. Eins von beiden leidet immer etwas darunter. Aber trotzdem bin ich glücklich darüber, dass meine Kinder in der Betreuung sind und ich Zeit zum Arbeiten habe.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Jana BuggyFitIch bringe unsere Kinder je nachdem wann mein erster Termin ist, zwischen 8 Uhr und 9 Uhr in die Tagesstätte. Mein Vormittag besteht aus Büroarbeit und Kurse oder Personaltrainings geben. Montags ist mein fester Büro Tag. An diesem Tag gehe ich vor der Arbeit erstmal selber 1 Stunde joggen, leider ist das aber auch meine einzige Chance in der Woche sportlich was für mich zu machen. Die Mädels hole ich dann spätestens 15:30 Uhr ab und wir verbringen den Nachmittag miteinander. Wir besuchen Freunde, gehen zum Kinderturnen, auf den Spielplatz oder bleiben einfach nur gemütlich zu Hause. In dieser Zeit ist das Handy tabu. Abends bringen mein Mann und ich die Kinder ins Bett. Danach geht es nochmal an die Büroarbeiten. Mails checken, Kursorganisation, Internetseite pflegen, Facebookeinträge, Kooperationspartner usw.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Selbstständig zu sein heißt zwar sehr viel Zeit zu investieren aber mit der freien Zeiteinteilung super für das Familien Leben. Ganz wichtig ist aber das der Partner hinter der Selbständigkeit steht und akzeptiert wenn man auch noch Abends weiter arbeiten muss. Sonst kann das Ganze auch nach hinten los gehen.

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich möchte buggyFit noch weiter ausbauen. So dass alle Mamas egal wo sie wohnen mit uns trainieren können. Deshalb bin ich auf der Suche nach anderen Mamas die von meinem Konzept begeistert sind und auch buggyFit in ihrer Stadt anbieten möchten.

Jana Wetterau Kliebisch
Jana Wetterau KliebischGründerin von buggyFit

Logo_BuggyFit