Unsere Reise in den Urlaub geht weiter! Nachdem wir am Münchner Flughafen Terminal 2 angekommen sind, ist es Zeit zum Einchecken. Falls wir noch keine Boardingkarten dabei haben, müssen wir jetzt welche ausdrucken lassen. Dazu begeben wir uns zu einem der Automaten, die am Flughafen verteilt sind, und geben unsere Daten ein. Wichtig ist es, die Buchungsnummer schnell zur Hand zu haben – so sparen wir Zeit und schonen die Geduld unseres Nachwuchses.

Check in

Mit den Boardingkarten gehen wir direkt zum Lufthansa Family Check-In. Er befindet sich normalerweise am Schalter 448-449 (neben Business Class), man sollte aber jedes Mal genau beim Flughafenpersonal nachfragen. Beim Lufthansa Family Check-In, der tatsächlich nur für Familien mit Kindern vorgesehen ist, ist die Wartezeit deutlich kürzer als bei den anderen Schaltern. Hier gibt es eine Art Treppenrampe für die Kleinen, damit sie sehen können, was am Schalter passiert und – ganz wichtig – hier bekommen sie eine eigene Boardingkarte mit einem Teddybären 🙂 Außerdem kann man hier den Buggy einchecken oder einen „Delivery at Aircraft“-Aufkleber erhalten, damit man den Kinderwagen bis zum Flugzeug mitnehmen darf. Auch Eltern von Babys müssen sich keine Sorgen machen – bei Lufthansa werden sogar Kinderwägen mit einer Babyschale (also zweiteilig) mitgenommen. Alle „Fahrzeuge“ werden direkt vor dem Flugzeug von der Crew abgenommen und in Gepäckraum verstaut. Wir bekommen sie sofort nach der Landung, wenn wir aus dem Flugzeug aussteigen.

einchecken mit kindern flughafen muenchen

Sicherheitskontrolle

Falls wir den Kinderwagen bis zum Flugzeug mitnehmen, müssen wir daran denken, dass er vor der Sicherheitskontrolle zusammengeklappt aufs Band gelegt werden soll. Wenn man alleine mit einem Baby reist, kann es schwierig und stressig werden. Mein Tipp: mit Babys immer eine Bauchtrage dabei haben, damit man zwei freie Hände hat. Kinder, die schon selbständig laufen können, werden gefragt, ob sie alleine durch den Metalldetektor gehen können. Ihr könnt sie darauf vorbereiten, indem Ihr vor der Reise noch darüber sprecht oder zusammen ein Buch übers Fliegen lest. Ich kann z.B. das Buch „Der Flughafen“ aus der Serie „Wieso? Weshalb? Warum?“ vom Ravensburger Verlag sehr empfehlen. Unseren Kindern hat es das Thema Reisen und Fliegen näher gebracht und sie ein bisschen auf das Reiseabenteuer vorbereitet.

Wickeln

Am Terminal 2 gibt es einen Wickeltisch in jeder Behindertentoilette. Am Anfang war ich total verwirrt, weil es statt mit einem Windelsymbol – mit einer Babyflasche illustriert ist! Hat sich jemand dabei gedacht, dass man sein Kind auf der Toilette stillen oder füttern möchte? Das Gute aber ist, dass die Behindertentoiletten großräumig sind. Man kann hier bequem mit dem Kinderwagen hinein fahren.

Boarding

Auf Boarding kann man sich nicht besonders vorbereiten. Wichtig ist, wo sich Euer Gate befindet und ob Ihr zum Flugzeug mit dem Bus gefahren werdet oder durch die Fluggastbrücke in das Flugzeug einsteigt. Es ist es mir schon am Flughafen München passiert, dass der Aufzug kaputt war und ich mit meinen beiden Kindern und dem Buggy auf dem Weg in den Bus stecken blieb. Es gab kein zusätzliches Personal, das mir hätte helfen können. Da muss man einfach die anderen Passagiere um Hilfe bitten. Im Normalfall werden Passagiere mit Kindern immer am Anfang des Boarding aufgerufen und haben den Vorteil als Erste in den Bus, ggf. in das Flugzeug einzusteigen.

Im Flugzeug

Jeder Flug verlief bei uns bis jetzt anders. Es hat sich sehr bewährt, für jedes Kind das eigene Handgepäck (Rucksack oder Köfferchen) zu packen, in dem es seine Lieblingsspielsachen transportieren kann. So sind sie in das Geschehen richtig einbezogen und haben das Gefühl, ein wichtiger Passagier zu sein. Es ist gut, wenn der eigene Teddy zu Trösten schnell zur Hand ist. Mein persönlicher, wenn auch mit kleinen zusätzlichen Kosten verbundener Tipp: wir kaufen im Flughafen ein neues, spannendes Bilderbuch oder ein kleines Spielzeug. Damit sind die Kinder meist gut beschäftigt und so vergeht die Zeit im Flug.
Alle Flugzeuge, auch wenn sie klein sind, haben in der Toilette einen winzigen Wickeltisch. Es ist eine richtige Herausforderung ein Kind dort zu wickeln – aber besser als nichts! 🙂

Kinderkoffer packen

In der nächsten und letzten Post von dieser Serie werde ich berichten, wo Kinder am Flughafen München spielen können, um sich die Wartezeit zu vertreiben.

Was sind Eure Erfahrungen am Terminal 2 am Münchner Flughafen? Seid Ihr mit dem Service zufrieden? Oder habt Ihr vielleicht andere Tipps, wie wir Eltern uns das Reisen mit den Kindern erleichtern können?