Glaubt an Euch! Macht Euch einen Plan und holt Euch jede Unterstützung, die Ihr bekommen könnt!

So ermutigt Jutta andere Mütter. Sie ist zweifache Mama, die vor 3 Jahren ihr eigenes Business gegründet hat. Die Idee eines Suchportals für kreative und außergewöhnliche Kindergeburtstage in München und Berlin ist aus der Sehnsucht nach Flexibilität und unkomplizierten Arbeitsabläufe entstanden.

Wie es Jutta auf ihrem beruflichen Weg geht und wie sie ihren Alltag bewältigt könnt Ihr jetzt in diesem interessanten Interview lesen. Danke Jutta fürs Mitmachen!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Ich bin Jutta Esser, verheiratet und habe 2 tolle Jungs im Alter von 12 und 7 Jahren.

Seit Juli 2011 bin ich selbständig und habe im April 2012 ein Suchportal für Kindergeburtstage in München eröffnet. Ziel des Portals ist es, Familien die Suche nach guten, außergewöhnlichen Geburtstagsangeboten zu erleichtern und den Anbietern eine Plattform zu geben, auf sich aufmerksam zu machen.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich habe als Senior-Vermögensanlageberaterin in einer Bank gearbeitet.   

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Nach der Geburt meines 1. Kindes hatte ich intern eine Fortbildung zur Erbschaftsplanerin gemacht. Dieses Gebiet fand ich sehr spannend und interessant und auch in Teilzeit sehr gut darstellbar.

Allerdings war ein Einstieg nach der Babypause meines 2. Kindes in diesem Aufgabenbereich schwierig, so dass ich erstmal wieder als Private Bankerin anfing. Doch das Private Banking bzw. der Bereich Vermögensanlage hat sich nach der Finanzkrise so negativ entwickelt, dass ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt habe. Der Druck, kurzfristige, margenreiche Geschäfte vornehmen zu müssen, die fehlenden Möglichkeiten, selbst Entscheidungen treffen zu können, der scharfe Ton, der in der ganzen Bank spürbar war und die nicht vorhandene Aussicht auf Besserung haben mich zum Nachdenken gebracht und schließlich auch dazu, den Job nach 19 Jahren in dem Unternehmen aufzugeben. Ich habe mir eine Auszeit gegönnt, um mir klar zu werden, was ich möchte. In mir brannte der Wunsch nach eigenen Entscheidungen, keinen starren Strukturen und Kompetenzen, die einzuhalten sind. Ich wollte etwas machen, das mir Spaß, mich zufrieden macht und natürlich auch gut mit der Familie zu vereinbaren ist.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Mir macht es Spaß für und mit Kindern zu arbeiten. Natürlich mit meinen eigenen, aber auch z. B. als ehrenamtliche Lesepatin in einer Grundschule mit Kindern, die es nicht so leicht haben.

Die Idee zu einem Suchportal für Kindergeburtstage entstand, als ich selbst wieder einmal eines meiner Kinder von einer auswärts gefeierten Veranstaltung abholte. Mir wurde bewusst, dass immer mehr Familien ihre Kindergeburtstage extern feiern oder sich professionelle Unterstützung nach Hause holen. Es war allerdings sehr mühselig, sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu verschaffen. Und so beschloss ich, ein Portal für die Anbieter von solchen Dienstleistungen (v. a. kreative und außergewöhnliche) einzurichten.

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Es ist ein tolles Gefühl, selbst für Entscheidungen verantwortlich und sein „eigener Chef“ zu sein,  keine bürokratischen, langen Wege einhalten zu müssen.

Ich kann mir meine Zeit selbst einteilen, ob ich vormittags und/oder abends arbeite. Wenn ein Kind krank ist, muss ich mir keine Gedanken machen, wie ich das meinem Chef erkläre. Ich kann mir „frei nehmen“, wenn wir in den Ferien etwas zusammen unternehmen wollen. Oder wenn ich mal mit einer Freundin zum Frühstücken gehen möchte…

Diese Flexibilität möchte ich nicht mehr missen.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Wir frühstücken gemeinsam und wenn die beiden Jungs aus dem Haus sind, wird es ruhig. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Wenn er aber in München ist, macht er meist „Homeoffice“. Dann machen wir uns einen Kaffee und jeder zieht sich an seinen Arbeitsplatz zurück. Wenn die Kinder aus der Schule kommen, sind Aktivitäten wie Sport, Musik und Freunde treffen angesagt. Ich bin froh, für sie immer ansprechbar und da sein zu können.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Es ist wichtig, sich damit wohl zu fühlen, was man macht. Kinder machen uns happy, sind aber auch situativ mal anstrengend. Wenn wir im Job unglücklich und genervt sind, können wir nur schwer ausgeglichen unseren Kindern gegenüber treten. Ich bin glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben.

Glaubt an Euch! Macht Euch einen Plan und holt Euch jede Unterstützung, die Ihr bekommen könnt!

Was sind Deine berufliche Pläne?

Brandneu ist mein Portal www.kindergeburtstage-berlin.com.

Hier möchte ich gerne das Gleiche erreichen wie in München: Nämlich vielen Familien zeigen, welche tollen, kreativen Angebote zum Thema Kindergeburtstag in Stadt und der Umgebung vorhanden sind! Und natürlich soll das Münchener Portal auch weiterhin up to date bleiben!

Ich freue mich auch weiterhin auf viele interessante Ideen!

Jutta Esser
Jutta EsserKindergeburtstage München