Anzeige
Nicht sehr oft, aber regelmäßig – durchschnittlich 1-2 mal im Jahr fliege ich mit unseren Kindern von München nach Warschau. Deswegen kenne ich Terminal 2 am Flughafen München sehr gut und weiß Bescheid, wie ich mir den Check-In und die Wartezeit mit den Kids erleichtern kann. Ich habe für Euch alle wichtigen Infos und Tipps rund um’s Fliegen mit Kind am Münchner Flughafen gesammelt. Seid ihr interessiert? Dann fliegen wir los!
Da diese Reisebeschreibung mit Kindern sehr umfangreich geworden ist, habe ich diese Serie auf 3 verschiedene Artikel aufgeteilt. Heute kommt der Teil 1: Die Anreise.
Die Anreise zum Flughafen München kann natürlich im eigenem Auto oder per Taxi stattfinden (Taxifahrt ab München-City kostet ca. 50-60 Euro). Mein persönlicher Tipp: wenn ich mit den Kindern zum Flughafen mit dem Taxi fahre, buche ich immer am Tag vorher einen Wagen mit Kinderautositzen. Die Taxi-München eG hat viele Fahrzeuge mit Autositzen in verschiedenen Größen. Hier kann man auch bequem online buchen und bei der Bestellung die gewünschte Anzahl (max. 2) und Klasse (1 oder 2/3) der Kindersitze angeben.
Auch die Anreise mit dem eigenen Auto muss nicht wirklich kompliziert oder teuer sein – z. B. dank der günstigen Parkplätze am Franz-Josef-Strauß Flughafen in München der Firma Holiday Extras. Bei diesem Anbieter bringen Euch die kostenfreien Shuttle-Busse innerhalb von ein paar Minuten von Eurem Parkplatz direkt zum Terminal.
Ich versuche es zu vermeiden, mit der S-Bahn zu fahren, vor allem, wenn ich alleine mit den Kindern fliege. Die Anreise zieht sich sehr in die Länge und ist etwas umständlich, vor allem wenn man mit viel Gepäck und einem Buggy verreist (Aufzüge, Treppen, Gedränge). Statt dessen nehme ich lieber den Lufthansa Airport Bus, der im 20-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof und vom Nordfriedhof Richtung Flughafen startet. Die Fahrt vom HBF dauert ca. 40 Minuten, vom Nordfriedhof – ca. 25 Minuten. Der Bus bringt uns zu jedem Terminal, egal ob wir mit Lufthansa, Easy Jet oder Ryan Air fliegen! Auch bei der Heimfahrt bietet sich dieser Service gut an: die Busse halten nahe der Ankunftshalle und man kann sie barrierefrei schnell erreichen.
Da ich im Münchner Norden wohne, nehme ich oft ein Taxi bis zum Nordfriedhof und von dort aus fahre ich mit dem Lufthansa Bus weiter. Das Gleiche gilt für die Heimfahrt. Auf diese Art spare ich Geld (ich zahle nur ca. 10 Euro fürs Taxi und im Fall einer 10-er Karte 7,50 pro Fahrt für den Bus). Es ist günstig und bequem, auch wenn die Kinder nicht so viel Beschäftigungen in Bus haben – diese 25 Minuten schaffen wir locker 😉 Den Kinderwagen und das Gepäck kann man gut im Kofferraum des Busses verstauen – der Gepäckservice ist inklusive. Die Fahrer sind sehr hilfsbereit, vor allem, wenn man mit Kindern reist.
Weitere Vorteile des Shuttle Busses: von Mai bis Oktober bekommt jeder Passagier gratis ein Getränk (bitte Fahrer extra ansprechen), was mich schon einmal bei Hitze vor dem Versdursten gerettet hat! Was auch im Sommer noch sehr angenehm ist – die Busse sind klimatisiert. Zusätzlich gibt es kostenlose Tageszeitungen und Magazine an Bord und eine Neuigkeit: W-LAN in allen Bussen zum Nulltariv!
Auf dem Heimweg kann man beim Busfahrer auch wieder ein Taxi mit Autositzen vorbestellen – die Lufthansa Busse arbeiten mit der Taxi München eG zusammen, was für Familien super ist. Wenn wir z. B. am Nordfriedhof aussteigen, wartet das Taxi schon auf uns direkt an der Haltestelle! In ein paar Minuten sind wir dann wieder glücklich zuhause gelandet. Nun – nach einer langen Reise – heißt es auspacken und Wäsche waschen!
Beim nächsten Mal werde ich Euch berichten, wie man sich Check-In und Bording erleichtern kann und wo Kinder am Flughafen München spielen können. Next Stop: Munich Airport!
Lufthansa Airport Bus – Preise:
Einfach
- Erwachsene
Einfach
- Kinder 6-14 Jahre
Hin- & Rückfahrt
- Erwachsene
Hin- & Rückfahrt
- Kinder 6-14 Jahre
Das ist ein wirklich sehr informativer Beitrag. Die Fahrt zum Müncher Flugplatz ist schon ein ganzes Stück. War da nicht mal ein TransRapid Anschluß geplant? In Hamburg haben wir einen S-Bahn Anschluß, viele nehmen aber auch Taxi oder öfter auch eine vorbestellte Limousine. Grüße aus Hamburg nach Frankfurt.