Meine beide Kinder freuen sich immer über ein neues Buch und genießen es, wenn man es ihnen vorliest. Nico (1 1/2 Jahre alt) schaut sich gerne alle Bilder an und versucht alle Tier-, Werkzeug- und Fahrzeuggeräusche nachzumachen. Deswegen besuchen wir oft die Stadtteilbibliotheken in München, in denen es so viele spannende und bunte Bücher gibt. Die Bücher kann man mit nach Hause nehmen oder direkt vor Ort in einer Kuschelecke anschauen oder sich vorlesen lassen 🙂

Insgesamt gibt es 23 Niederlassungen in verschiedenen Stadtteilen Münchens – die Hauptzentrale befindet sich Am Gasteig. Zusätzlich gibt es noch 6 Krankenhausbibliotheken, die meisten sind öffentlich und können von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Das Angebot ist richtig toll, weil die Filialen gut verteilt sind und jeder seine Zweigstelle ums Eck finden kann.

Ihr müsst Euch nicht fürchten, dass die Bücher Eure Kleinkinder überfordern werden. Obwohl die meisten Bilderbücher für Kinder ab 3 gedacht sind, gibt es auch viele, die mit dem Aufkleber „Erstes Bilderbuch“ gekennzeichnet sind. Sie eignen sich schon für Kinder ab ca. einem Jahr, manche sogar für Babys. Das ist eine gute Gelegenheit, Geschwisterkinder für das selbe Thema zu begeistern: jeder kann sich seine Lieblingsbücher aussuchen und stolz nach Hause tragen!

Bisher war ich mit meinen Jungs in 2 Filialen der Stadtbibliothek: in Schwabing und in Milbertshofen. Beide haben eine niedliche Leseecke, die Bücher sind in Augenhöhe der Kinder griffbereit präsentiert, so dass die Kleinen sich selber etwas aussuchen können. Es gibt auch Kissen, kleine Stühle und gemütliche Nischen, wo man sich mit seinem Buch etwas verstecken und in die Geschichte gleich eintauchen kann.

In den Stadtbibliotheken kann man außer Büchern auch Brett- und PC-Spiele, Hörbücher, CDs, Filme, Zeitschriften und Comics ausleihen. Ausserdem gibt es auch ausländische Bücher in folgenden Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Vor allem Am Gasteig gibt es ein breites Angebot an fremdsprachigen Medien. Für Kinder könnt Ihr auch aus verschiedenen zweisprachigen Bilderbüchern etwas aussuchen. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit den Hörbüchern gemacht – die sind oft etwas kaputt und es gibt Probleme, wenn man sie abspielen möchte. Zusätzlich gibt es Vorlesungen oder Leseclubs in den Ferien.

Stadtbibliotheken in München Bücher

Das ganze Ausleihsystem funktioniert prima und ist wirklich einfach. Um Euer Kind anzumelden, braucht Ihr Euren Personalausweis oder Reisepass (in dem Fall auch Meldebestätigung des Einwohnermeldeamts). Zusätzlich solltet Ihr auch den Kinderreisepass zusammen mit der Meldebestätigung mitbringen. Dafür ist der Bibliothekkinderausweis kostenlos (Erwachsene zahlen 20 Euro im Jahr). Man kann bis zu 20 Medien aus verschiedenen Filialen für max. 4 Wochen ausleihen (Achtung, Rückgabe nur am Ausleihort). Danach kann man sie noch 2 mal um jeweils 2 Wochen verlängern. Nur bei den CDs muss man aufpassen, da sie nur für 2 Wochen ausgeliehen werden und nur 1 mal um 2 Wochen verlängert werden dürfen. Das ganze Ausleih- und Verlängerungssystem funktioniert auch vom eigenen Computer aus – bei der Anmeldung bekommet Ihr ein Passwort, das im Onlinekatalog benutzt werden kann. Alles ist also computerisiert und simple, ohne dass man irgendwo lange warten muss. Alle Gebäude, in denen ich bisher war, sind kinderwagenfreundlich und bequem zugänglich.

Der Besuch in den Stadtbibliotheken lohnt sich wirklich – und das nicht nur an einem verregneten Nachmittag. Die Kinder tragen stolz ihren Bibliotheksausweis, haben Spaß daran, sich neue Bücher auszusuchen und lernen jede Menge dazu. Und vor Allem entdecken sie die neue, spannende Bücherwelt!

Stadtbibliotheken in München ausleihen

Öffnungszeiten

Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig
Mo-Fr 10.00-19.00 Uhr
Sa 11.00-16.00 Uhr
Rückgabe täglich 7.00-23.00 Uhr

Stadtteilbibliotheken
Mo, Di, Do, Fr 10.00-19.00 Uhr
Mi 14.00-19.00 Uhr

www.muenchner-stadtbibliothek.de