Es ist mir immer wieder eine Freude, eine neue Mama in der “Mama Start-Up“-Serie vorzustellen. Besonders freue ich mich darauf, wenn diese Mama – wie ich – aus dem Ausland kommt. Denn sie beweisen, dass die Sprach- und Kulturunterschiede bei einem erfolgreichen Projekt keine wesentliche Rolle spielen!
Für Imma ist ihre Selbstständigkeit sehr wichtig. Nicht nur, weil ihr Job ihre große Leidenschaft ist, sondern auch, weil es ihr erlaubt, mit den Kindern 6 Wochen Urlaub am Stück in ihrer Heimat zu verbringen.
Muchas gracias, liebe Imma! 🙂
Stell Dich und Dein Business kurz vor.
Mein Name ist Imma Galiana. Ich bin Spanierin, Innenarchitektin und habe zwei süße Töchter.
Auf meiner Seite Interior Design Solutions biete ich Einrichtungsberatung Online, oder auch On Site an, wenn der Kunde in München oder in der Umgebung wohnt. Die Idee ist, professionelle Einrichtungsberatung zugänglicher und erschwinglicher zu machen. Wir planen und man kann selbst die Durchführung übernehmen.
Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?
Ich habe in einem Architektenbüro gearbeitet. Ich hatte aber schon immer vor, irgendwann selbstständig arbeiten zu wollen. Mutter werden hat mir die große Entscheidung leichter gemacht.
Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?
Ich war erst Mutter als ich meine Selbstständigkeit verwirklicht habe. Mutter werden hat mich als Mensch sehr verändert und wahrscheinlich hat das auch meine Arbeit beeinflusst. Ich kann mich auf jeden Fall sehr leicht in die Situation anderer Eltern versetzen und sie gut verstehen. Das hilft, wenn ich ein Kinderzimmer planen darf.
Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?
Beim Einrichten des Kinderzimmers, hatte ich die Idee mich auf Kinderräume zu spezialisieren. Mir war es wichtig, dass das Kinderzimmer nicht nur schön aussieht, sondern auch, dass es gut strukturiert ist. Das Kinderzimmer wird das Reich der Kinder und dieses wird Einfluss auf ihre Entwicklung haben. Die Kinder wachsen und entwickeln sich schnell und das Kinderzimmer sollte sich auch dementsprechend anpassen. Oft ist das Kinderzimmer nicht sehr groß und deshalb ist es auch nicht leicht alle Funktionsbereiche, die die Kinder brauchen zu schaffen. Ich dachte, ich könnte anderen Eltern mit der Kinderzimmereinrichtung helfen. So hat alles angefangen.
Meine professionelle Beratung biete ich aber nicht nur für Kinderräume an. Ein neues Wohnzimmer, das Bad und alle Räume zu Hause so wie Büros oder kleine Läden bis zu einer kompletten Wohnungseinrichtung nach einem Umzug, zum Beispiel, sind Projekte, die bei mir immer willkommen sind.
Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden, weil ich meine Zeit frei einteilen kann. Von zu Hause aus zu arbeiten ist nicht immer optimal aber anderseits kann ich fast immer überall arbeiten. Auch wenn ich die 6 Wochen Sommerferien mit den Kindern in Spanien bin. Für sie der beste Urlaub und für mich die Zufriedenheit, dass sie für eine Zeit einen sehr engen Kontakt zu der spanischen Seite meiner Familie haben.
Wie sieht Dein Alltag aus?
Wir stehen ca. 6:30 Uhr auf und eine viertel Stunde später gibt es Frühstück. Kurz vor 8:00 Uhr bin ich schon alleine. Ich räume als erstes auf und 2 bis 3 mal in der Woche gehe zum Sport. Um 9:00 Uhr muss ich schon am Schreibtisch sitzen und arbeiten, bis ca. 12:30 Uhr. Anschließend bereite ich dann das Mittagessen vor, weil um 13:00 Uhr meine große Tochter nach Hause kommt.
Nach dem Mittagessen macht sie die Hausaufgaben und ich arbeite bis 15:00 weiter. Danach hole ich die Kleine ab und je nach Wochentag gibt es Ballet, Spanisch oder mit Freunden spielen. Oft bleiben wir einfach zu Hause und spielen, malen oder hören Musik zusammen. Abends essen wir alle vier zusammen und nach dem Zähneputzen gibt es noch eine Gutenachtgeschichte. Manchmal muss ich dann noch ein wenig arbeiten aber meistens schlafe ich gleich vorm Fernseher, Buch oder IPad ein. Ich muss oft auch am Wochenende arbeiten, weil die Stunden während der Woche einfach nicht reichen.
Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbstständig zu werden?
Es gibt kein Erfolgsrezept. Natürlich muss man an sich glauben und sehr überzeugt von seiner Idee sein. Aber Erfolg ist etwas Subjektives. Für mich heißt Erfolg: Gleichgewicht und glücklich sein. Selbstständig arbeiten bedeutet vielleicht flexibler sein, aber oft arbeitet man viel mehr Stunden als in einem normalen Job. Ich versuche immer dieses Gleichgewicht zwischen meine Arbeit, die meine Leidenschaft ist, und mit meiner Familie, meine andere große Leidenschaft, zu finden. Das heißt, zum Beispiel, dass es etwas länger dauert Ziele zu erreichen. Es ist nicht immer leicht, aber es funktioniert.
Was sind Deine beruflichen Pläne?
Ich schreibe auf einem Blog “Das himmlische Kind” und habe ein kleines Online Geschäft, wo ich selbstentworfene Karten und andere Papierartikel verkaufe. Das macht mir Spaß und würde gerne weiter machen, aber ich möchte auf jeden Fall und in erster Linie weiter als Interior Designer tätig bleiben. Ich bin momentan hoffnungsvoll mit meinem Online Projekt. Ich möchte viele Menschen erreichen und ihnen erklären worum es geht und wie gut es funktioniert, sich von zu Hause aus beraten zu lassen. Dafür arbeite ich viel an meiner Webseite, die auch bald eine verbesserte Version haben wird.
Hinterlasse einen Kommentar