• Erfolgreich als Selbstständige_Social Media Beraterin

Erfolgreich als Selbstständige – was bedeutet es überhaupt?

Ich bin gerade so geflasht und überwältigt von Euren Kommentaren und Eurem Feedback zu meinem letzten Instagram-Post! Es ging um eine Situation, die mir letzte Woche passierte. Ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, eine halbe Stelle als Social Media Managerin an einer Frankfurter Hochschule anzunehmen. Auch wenn mir das Angebot sehr schmeichelte, lehnte ich es freundlich ab, denn gerade jetzt erlebe ich die bisher beste Phase meines Berufslebens und möchte sie auf keinen Fall unterbrechen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Letzte Woche wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, bei einer Hochschule in Frankfurt eine halbe Stelle als Social Media Managerin anzunehmen. 👩‍💻 Vor 2,5 Jahren, nach meinen Umzug aus München nach Frankfurt wäre es ein Traum gewesen! Wie oft hatte ich mich damals für so eine oder ähnliche Stelle beworben und musste enttäuschend feststellen, dass es nicht klappte 🤷‍♀️☹️ ⠀⠀ Und jetzt habe ich den Luxus zu sagen: „Das ehrt mich, vielen Dank für das Angebot, ich möchte aber weiterhin selbstständig, flexibel und frei bleiben!“. So erfolgreich und gleichzeitig zufrieden beruflich, wie im Februar, war ich noch nie zuvor 🥰 Und es sieht weiterhin vielversprechend aus! Das macht mich wahnsinnig glücklich und stolz! 💓 ⠀⠀ Schon crazy, was alles passieren kann, wenn wir an uns glauben und genug Mut haben, mit unseren Entscheidungen unser Leben zu verändern. Oder? 😚 . . . #ffmblogger #blogger_ffm #freiberufler #frankfurtammain #hessen #hessenüberrascht #visithessen #unternehmerinnen #gründerinnen #expatblogger #expatblog #mompreneursde #selbstständigkeit #socialmediaberatung #visitfrankfurt #_weloveffm #welovefrankfurt #ig_frankfurt #frankfurtskyline #frankfurtdubistsowunderbar #frankfurt_de #frankfurtgermany

Ein Beitrag geteilt von Dominika | Blog & Social Media (@blogwithlove.de) am

Ihr habt Euch so zahlreich und herzlich gemeldet und mir das Gefühl gegeben, dass wir im Alltag viel mehr Erfolgsstories brauchen, die uns Mut und Selbstvertrauen schenken. Denn genau so sieht meine Geschichte aus! Als ich mich vor ca. 2 Jahren selbstständig machte, war ich gar nicht so sicher, ob ich auch wirklich das erreichen würde, was ich mir beruflich als Ziel gesetzt hatte. Da ich Jahre zuvor ausschließlich als Bloggerin und kurz vor dem Umzug aus München als Bürokraft in einer PR-Agentur in Teilzeit arbeitete, konnte ich nie vor einer finanziellen Sicherheit sprechen. Ich war froh, dass wir in der Familie unsere Ausgaben teilen konnten und das ich nicht die Einzige sein musste, die für den Haushalt sorgte.

Jetzt stehe ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden und kann endlich etwas tiefer ein- und ausatmen. Auch wenn meine Situation durch die Fluktuation der Projekte nicht viel stabiler geworden ist, fühle ich mich trotzdem viel sicherer und habe inzwischen viel Zuversicht gewonnen. Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die mich buchen, weil ich so bin wie ich bin, schenkt mir viel Selbstbewusstsein und Sicherheit! Und das wirkt sich deutlich auf meine Arbeit mit meinen Kunden aus! 

Bin ich schon überhaupt erfolgreich?

Der Erfolg bedeutet für jeden von uns etwas anders. Für manche Menschen ist es eine Genesung nach einer langen Krankheit, für andere ein dickes Auto in der Garage oder das neueste iPhone. Für andere hingegen bedeutet es einen schönen Urlaub mit der Familie in der Algarve zu verbringen. Erfolg können wir auch in diversen Phasen des Lebens etwas anders definieren, schließlich verändern sich mit der Zeit unsere Prioritäten und Ziele. Eins bleibt aber immer gleich: die Motivation, die uns antreibt aus dem Bett aufzustehen und einen neuen Tag mit Freude und Optimismus zu beginnen.

Für mich bedeutet Erfolg eine dauerhafte Situation, die als Entwicklung oder Ergebnis eines Prozesses gesehen wird. Erfolg ist kein plötzlicher oder spontaner Zustand – es ist meiner Meinung nach mit viel Arbeit und ein bisschen Glück verbunden. Erfolge kann man feiern, wenn man richtige Entscheidungen getroffen hat, die etwas verändert und bewirkt haben. Erfolg ist nur dann möglich, wenn man von freundlichen und hilfsbereiten Menschen umgeben ist, die einen ein Stück weitergetragen und unterstützen.

Aus dieser Perspektive bin ich tatsächlich sehr erfolgreich! Nach meinem Umzug nach Frankfurt musste ich wieder von vorne anfangen. Ich startete wieder bei null und konnte mich langsam in meine Themen einarbeiten. Was mir vom Anfang an sehr geholfen hat, waren meine Entscheidungen, mich bei bestimmten Projekten ehrenamtlich zu engagieren und bei ausgesuchten Netzwerk-Gruppen mitzuwirken. Zusätzlich investierte ich viel Zeit in die Entwicklung eigener Kompetenzen und persönliche Weiterbildung. Dadurch konnte ich meine lokalen Kontakte aus- und aufbauen und bin durch meinen positiv bewerteten Auftritt als Social Media Managerin und durch freundliche Empfehlungen weitergekommen.

Erfolgreich als Selbstständige_Social Media Beraterin

Erfolgreich als Selbstständige

In diesem Kontext ist mein Erfolg ein Ergebnis meiner Strategie, die ich mir als selbstständige Beraterin in den Kopf gesetzt hatte. Natürlich liegt nicht alles nach Plan, aber ich hatte von Beginn an eine Vision meiner Arbeit! Ich hatte es mir allerdings etwas einfacher vorgestellt und musste immer wieder gewisse Anpassungen vornehmen. Aber schlussendlich war es eine gute Entscheidung, bei der Umsetzung meiner Strategie mehr Zeit zu nehmen. Lesson learned!

Mein Erfolg bedeutet nicht, dass ich auf einmal sehr viel Geld habe, im Luxus lebe oder über die modernste Technik verfüge. Es ist die Motivation, in der Früh aufzustehen und mich auf den neuen Arbeitstag zu freuen! Einen Arbeitsalltag, in dem ich mich mit Themen beschäftige, die mich total interessieren und Spaß machen, in dem ich mit Menschen arbeite, die meine Leistung schätzen und anerkennen und in dem ich mich weiterentwickle und dazu lerne. Erfolgreich als Selbstständige heißt für mich, meine Vision weiterhin realisieren zu können und mit Freude und Optimismus den Tag anzufangen. Auch wenn ich ein Morgenmuffel bin, so ab 9:00 Uhr stimmt dieser Satz zu 100% 😉

Was ich damit sagen will: Vielen Dank für Eure Glückwünsche und die schönsten Kommentare ever! Ich mache mich wieder an die Arbeit, damit mein Erfolg stabil bleibt! Denn wenn Selbstständige wirklich erfolgreich sein/bleiben möchten, müssen sie ihr Wissen immer wieder aktualisieren, ihre Geschäftskontakte pflegen und ausbauen und ihren Online-Auftritt optimieren. 🙂

Würdet Ihr Euch erfolgreich nennen? Was bedeutet für Euch Erfolg? Schreibt gerne in die Kommentare!

By |Friday, February 28, 2020|Categories: Berufsweg|Tags: , , , , |0 Comments

Leave A Comment