Das Thema Bilingualität spielt in meinem Leben und auf meinem Blog eine sehr große Rolle. Genau so wichtig ist die Zweisprachigkeit für Sabine aus Kiel, die jahrelang in England lebte und ihre Leidenschaft für die englische Sprachen ihren Söhnen auf spielerischer Art vermitteln möchte.
Sabine freut sich sehr über Eure Unterstützung für ihr Crowdfunding Projekt für die Produktion der Kinderlieder-Mitmach-DVD und möchte Euch selbst zu diesem Projekt im Interview überzeugen.
Vielen Dank liebe Sabine für Deinen Input!
Stell Dich und Dein Business kurz vor.
Ich bin stolze Mutter von zwei wundervollen Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten: der Kleine (blond und hellhäutig, 18 Monate alt) liebt zum Beispiel Käse, Zwiebeln und Salat, der Große (eher der dunkle Typ, beachtliche 7 Jahre alt) hasst all diese Dinge – dafür lieben sich die beiden abgöttisch und kommen (meistens) bestens miteinander aus.
Gerade bin ich in Elternzeit und dabei, die Marke Goldilocks & Sons aufzubauen, gewissermaßen ein Kanal für meine Ideen, die Eltern und Kindern das Leben verschönern. Erstes Produkt ist die Mitmach-DVD „Goldilocks’ English Fun Programm“, bei der Eltern mit Kindern von 6 Monaten bis 6 Jahren die wunderschönen englischen Kinderlieder kennen lernen können. Die ausgewählten Lieder sind interaktiv, die gesungenen Worte werden also wie bei „Incy Wincy Spider“ von bestimmten Bewegungen begleitet so dass die Kinder die Bedeutung der fremden Wörter im Kontext kennen und verstehen lernen. Im Zentrum steht der gemeinsame Spaß an diesen überaus witzigen und unterhaltsamen Liedern wodurch die Kinder eine positive Beziehung zur englischen Sprache aufbauen.
Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?
Bevor ich Mutter wurde, habe ich die verschiedensten Dinge ausprobiert: gymnasiales Lehramt für Kunst und Englisch studiert, mehrere Jahre in England gelebt und dort noch ein Volontariat in einem Buchverlag gemacht, dann doch für die Schule entschieden und wieder nach Deutschland gekommen. Und dort festgestellt, dass ich schwanger war…
Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?
Mein großes Abenteuer, die Gründung von „Goldilocks & Sons“ und das „Goldilocks’ English Fun Programm“ verdanke ich im Grunde meinen beiden Jungs, denn nur durch die Geburt meines ersten Sohnes 2009 in London lernte ich in vielen, vielen Eltern-Kind-Angeboten die traditionellen englischen Kinderlieder („Nursery Rhymes“) kennen und lieben.
Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?
Die Idee, aus meinem Repertoire an englischen Kinderliedern eine Mitmach-DVD für Eltern mit kleinen Kindern zu machen reifte während meiner zweiten Elternzeit, in der ich unzählige Stunden damit verbrachte, das unersättliche Kerlchen zu stillen – oder es im Kinderwagen durch die Gegend zu schieben, damit es schlafen kann. Da ich eher zur umtriebigen Sorte Mensch gehöre, nutzte ich das ständige Rumliegen und Rumlaufen für ausgiebige Brainstorming- Sessions…
Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?
Und wie! Es ist natürlich eine enorme Herausforderung, aber es macht viel Freude und bereichert mein Leben. Das Schöne ist ja, dass ich etwas ganz Eigenes auf die Beine stellen kann, und ich genieße die Kontakte, die daraus entstehen, und die Auseinandersetzung mit all dem Neuen, das mir auf diesem Weg begegnet.
Wie sieht Dein Alltag aus?
Im Idealfall bringe ich den Kleinen morgens in die Krippe, den Großen in die Schule und kann mich dann dem Business widmen. Aber wie es ja mit Idealfällen nun mal so ist, treten sie leider eher selten ein. Oft komme ich mir deshalb wie die klassische „Multitasking Mama“ vor, der mindestens zwei Arme fehlen um das Nötigste zu schaffen. Daher bin ich häufig abends am Schreibtisch und verlege Meetings und Telefontermine auf den Spielplatz.
Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbstständig zu werden?
Da ich selber noch am Anfang stehe, kann ich noch gar nicht groß von Erfolgen berichten und noch viel weniger Tipps dazu geben. Ich denke, grundsätzlich ist es eine wichtige Voraussetzung, etwas zu machen, für das man wirklich eine Leidenschaft hat, um genug Energie und Durchhaltevermögen zu entwickeln.
Was sind Deine beruflichen Pläne?
Aktuell steht das Crowdfunding für die Produktion der Kinderlieder-Mitmach-DVD bevor bei dem man noch bis Mitte Oktober zum Vorzugspreis DVDs vorbestellen kann. Bis Ende November sollen die DVDs dann fertig sein und verschickt werden. Wenn dieser Schritt geschafft ist, möchte ich gerne noch eine Audio-CD mit englischen Lullabies produzieren. Und ich habe auch schon weitere Ideen für verschieden Eltern-Kind-Produkte, die ich langfristig gerne umsetzen möchte.
Hinterlasse einen Kommentar