Heute stellt sich eine zweifache Mama aus Hamburg vor, die eine spannende Idee entwickelt hat. Und zwar stillfreundliche Gerichte, Saucen und gesunde Snacks, die Müttern Kraft, Energie und Ausgewogenheit schenken. Alles wird direkt nach Hause geliefert. Lecker, gesund und praktisch!

Susi schwört auf das Bauchgefühl und Networking. Diese Einstellung gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank liebe Susi für Dein Interview!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Ich bin Susi Leyck, Mutter von Frida (3) und Jonathan (10 Monate) und Gründerin von Gesund & Mutter, einem Lieferdienst speziell für Eltern. „Gesund&Mutter“ bringt stillfreundliche Gerichte, Saucen und gesunde Snacks deutschlandweit mit DHL bis vor die Haustür. Die leckeren, ausgewogenen Speisen in Gläsern müssen nur noch erhitzt werden und schon kann Mutter ein köstliches Mahl genießen.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich war viele Jahre Kundenberaterin in Werbeagenturen, danach war ich 3 Jahre in leitender Position in einem großen Musikverlag tätig bis ich mit Frida in die Elternzeit gegangen bin. In der Zeit zwischen den Kindern habe ich bei einer kleinen Musikfirma, parallel zu Gesund & Mutter, einen Musikverlag für die Firma gegründet.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Ich habe schnell bemerkt, dass sich ein klassisches Angestelltenverhältnis mit festen Arbeits- und Anwesenheitszeiten mit meiner Vorstellung einer arbeitenden Mutter nicht deckt. An einigen Tagen saß ich im Büro am Schreibtisch und hatte Leerlauf weil ich auf Unterlagen etc. gewartet habe. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ich in dieser Situation einfach meinen Rechner zumachen und meine Tochter von der Kita abholen kann. Genau diese Flexibilität liebe ich an der Selbstständigkeit. Ich arbeite so wie es mir passt und erforderlich ist. Sind die Kinder krank, dann geht es einfach langsamer voran und ich muss mich bei keinem Chef erklären und im schlechtesten Fall die Kinder angeschlagen in die Betreuung geben.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Die erste Zeit mit Frida hat mein bis dato ziemlich geregeltes Leben total auf den Kopf gestellt. Plötzlich drehte sich alles um sie, Zeit zum Kochen oder für gesunde Ernährung blieb mir dabei gar nicht und ich aß fast immer Nudeln mit Fertigsauce oder ein belegtes Brötchen. Das begeisterte weder mich noch meine Hebamme, denn gerade in der Stillzeit ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Daher suchte ich nach einem Lieferdienst, der mir gesundes Essen nach Hause bringt. Den habe ich in Hamburg leider nicht gefunden und so war die Idee zu Gesund & Mutter geboren.

Gesund und Mutter_Kind

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Klar ist alles ziemlich anstrengend: Ich arbeite fast rund um die Uhr und das mit einem Baby zu Hause. Im Sommer kommt Jonathan in die Kita und dann wird vieles einfacher. Aber Gesund & Mutter entwickelt sich so toll, die Bestellungen steigen ständig und wir werden viel weiter empfohlen. Zusammen mit Ernährungswissenschaftlern bin ich gerade dabei, neue Rezepte zu entwickeln, darunter viele neue vegane und vegetarische und werde sie hoffentlich im Juli einführen können. Der Markenauftritt wird noch einmal überarbeitet, es wird eine neue Webseite geben, wir haben erste Kooperationen mit anderen Firmen im Babybereich und das ist alles sehr spannend. Ich bin total glücklich, dass Gesund & Mutter so gut ankommt und es macht mir einen Riesen Spaß!

Wie sieht Dein Alltag aus?

Mein Mann nimmt Frida morgens mit in den Kindergarten, so dass Jonathan und ich etwas gemütlicher in den Tag starten können. Wir haben in der Woche zwei feste Vormittagstermine – Musik und Pekip. Diese Vormittage gehören nur ihm und da mache ich keine Meetings oder Calls. An den anderen Vormittagen springt schon mal unsere tolle Babysitterin Nele ein und kümmert sich dann stundenweise um ihn. Meine Hauptarbeitszeit ist während seines Mittagsschlafs. Hier erledige ich Mails und führe Telefonate. Zwischen 3 und 4 holen wir Frida aus dem Kindergarten ab und dann ist bis abends Kinderprogramm angesagt. Sobald die Kinder im Bett sind, beginnt für mich noch mal die Arbeit.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbstständig zu werden?

Ein Erfolgsrezept nach Schema F gibt es meiner Meinung nach nicht. Man muss an seine Idee und an sich selbst glauben und auf die eigene Intuition hören. Oft entscheide ich Dinge aus dem Bauch heraus. Im Nachhinein stellt sich dann raus, dass es für diese Entscheidung einen guten Grund gab. Auch das Thema Networking ist ganz wichtig. Sprecht über euer Konzept, holt euch unterschiedliche Meinungen und zieht für euch das Passende heraus. Seid aktiv und engagiert euch in der Start-Up Szene eurer Stadt.

Gesund und Mutter_Produkte

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich möchte ganz viele Frauen von meinem Konzept und unserem leckeren Essen überzeugen und weitere Produkte ins Sortiment aufnehmen. Die Website soll zur Plattform rund um das Thema Ernährung in der Schwangerschaft / Stillzeit / erste Zeit mit Kind werden und den Kunden einen Mehrwert bieten. Perspektivisch möchte ich von Gesund & Mutter leben können und mich weiterhin so wohl in der Selbstständigkeit fühlen. Eine Rückkehr in meinen alten Job schließe ich aktuell komplett aus.

Susi Leyck
Susi LeyckGründerin von Gesund & Mutter
Gesund und Mutter Logo