Es ist endlich soweit: meine “Poland to go”-Serie nimmt Gestalt an! Es erwarten Euch spannende Gastbeiträge, interessante Empfehlungen und überraschende Informationen über meine Landsleute, die in Deutschland leben und hier ihren beruflichen Weg gehen. Der Grund für diese Serie: ich finde es wichtig, gegen die Vorurteile zu kämpfen. Und wir sollten nicht immer nur über die große Politik sprechen, denn die wichtigsten Sachen passieren oft im Kleinen…
Miriola Dzik alias KURA
Miriola Dzik lernte ich vor ca. 1,5 Jahren über Facebook kennen. Kurz danach trafen wir uns in einer Gruppe polnischer Unternehmerinnen, die ich damals gegründet hatte. Miriola ist nämlich eine polnische Bloggerin und Fotografin, die mit ihrem Mann und zwei zauberhaften Töchtern in München lebt.
Seitdem treffen wir uns regelmäßig ca. 1 Mal im Monat. Bei der Vorstellungsrunde erzählte Miriola, dass sie ursprünglich nur für ein Jahr aus Warschau nach München kommen wollte. Vor sieben Jahren 😉 In der Hauptstadt mit Herzen kam ihre zweite Tochter auf die Welt und jetzt sind ihre Mädchen bereits 5 und 9 Jahre alt.
In Polen ist Miriola eine erfolgreiche Bloggerin und Autorin, deren Homepage KURA mehrere zigtausend Aufrufe monatlich nachweisen kann.
Wer ist also KURA? So beschreibt sich Miriola selbst auf ihrer Internetseite:
KURA ist junggeblieben, gesprächig und vorwiegend nett. Sie mag zeichnen und fotografieren. Sie versteht nicht, was “pedantisch” und “Ordnung” heißt. Sie ist geschickt im Essen von Pralinen und im Herausklauben von Rosinen im Kuchen.
KURA veröffentlicht regelmäßig Zeichnungen, die oft von kurzen Texten begleitet werden. Sie spiegeln ihren Alltag mit der Familie wider und zeigen auf einer leichten und humorvollen Art und Weise, wie ihr Leben mit Kindern aussieht. Selbstironie und Satire sind hier wichtige Begriffe!
Extra für Euch hat Miriola einige ihre Zeichnungen ins Deutsche übersetzt. Vielen Dank dafür 🙂
Zeichnungen von KURA
Gutenacht
Pipi
1, 2, 3…
Familienspaziergang
Spiel
5 Minuten
Samstag
Warm
Tagesmenu
Seit Januar 2016 erscheinen Miriolas Zeichnungen in der polnischen Eltern-Monatszeitschrift “Dziecko”. Das ist eine der größten Zeitschriften dieser Art in Polen, die dem Verlag “Agora” gehört und deren Auflage über 60.000 Exemplare im Monat beträgt.
Fotografie von KURA
Eine andere große Leidenschaft von Miriola ist Makro-Fotografie. Am liebsten mag Miriola Naturmotive fotografieren: Pflanzen, Blumen oder Insekten. Es entstehen wunderschöne Farb- und Musterkombinationen, die sich perfekt als Wanddekoration oder Wohnungsdeko eignen. Gefallen sie Euch? Dann fragt bei Miriola nach – sie verkauft diese Bilder in Groß- und Kleinformat.
Ja, ja, ja!
Kura is wunderbar!
Sie hat ein großes Herz
(nichz nur am 5. März)!!
Ich kenne und bewundere Kura seit ca. 1 Jahr 🙂
Niech nam zyje i tworzy, hip hip hura!
Die Zeichnungen sind super. Mit tollem Humor und Witz.
Liebe Grüsse aus Lörrach von Eva
Eva, wie nett von Dir! Vielen lieben Dank! Und viele Grüße zurück! 🙂