Anja strahlt eine besondere Ruhe, Harmonie und Zufriedenheit aus. Kein Wunder, denn sie arbeitet als Feng Shui Beraterin. Mit diesem Thema beschäftigt sie sich, um dem Leben mehr Leichtigkeit und mehr Lebenswert zu schenken.

Das Wort “Motivation” wird in ihrem beruflichen Leben groß geschrieben! Was motiviert sie und wofür brennt sie am meisten? Das könnt Ihr in diesem Interview erfahren.

Liebe Anja, vielen Dank für Deinen motivierenden Input!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Ich bin Anja Götz, 41J, verheiratet und habe zwei Jungs im Alter von 11 und 4 Jahren. Seit 15 Jahren wohne ich in München und seit letztem Jahr im schönen Bezirk Ackermannbogen.

In diesem Jahr habe ich mich als Feng Shui Beraterin mit Systemischem Coaching (u.a. Systemische Paarberatung) selbstständig gemacht. Ich möchte andere Menschen und Familien dabei unterstützen ihr Leben positiv zu verändern. Bestimmte Themen in andere Bahnen lenken. Das Leben mit mehr Leichtigkeit und mehr Lebenswert bereichern.

Anja Götz, Feng Shui Beraterin München

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich war im Vertriebscontrolling tätig, in der IT Branche bis 2014. Habe mit vielen Leuten aus England und USA gearbeitet, was eine tolle Erfahrung war.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Bei meinem Ältesten hatte ich 10 Monate Pause. Da wollte ich allem gerecht werden, vor allem beruflich wollte ich zeigen, dass Job und Kinder kein Problem sind. Ich hab mich zu sehr unter Druck gesetzt. Bei meinem Zweiten war mir die Elternzeit viel wichtiger und ich war 15 Monate zu Hause. Danach habe ich 30 Std. gearbeitet und hatte das Glück sehr flexibel und von zu Hause aus arbeiten zu können. Letztendlich hab ich viele Abende gearbeitet, um meine Kinder nicht als letztes von der Kita abzuholen und auch ihnen gerecht zu werden. Da auch mein Mann in Teilzeit arbeitet und 2 Tage unter der Woche frei hat (dafür 2 Wochenenden im Monat arbeitet), ist das eine für uns sehr gute Konstellation.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Durch die Schwierigkeiten in meinem Leben. Mein ältester Sohn hat mich oft an meine Grenzen gebracht und die Beziehung zu meinem Mann lief nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Eltern sein und eine harmonische Partnerschaft leben – das alles war für uns eine große Herausforderung! Ich habe mich auf die Suche gemacht nach Antworten und nach Lösungen! Das Schöne daran – meine Probleme gaben mir die Möglichkeit zu meiner persönlichen Weiterentwicklung. Dieser Weg brachte mich zum Feng Shui und zur Systemischen Beratung, wodurch ich neue Erkenntnisse gewann und sich mein Leben positiv verändert hat. Ein kraftvolles und ganzheitliches Paket, was ich gerne teilen möchte.

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Ich bin sehr glücklich damit. Durch meine Existenzgründung hatte ich dieses Jahr viel mehr Zeit für meine Kinder. In der Früh nicht zu einer bestimmten Zeit im Büro sein zu müssen, lässt den Tag entspannter angehen. Und das hab ich neben etlichen Weiterbildungen und To Do`s zum Durchstarten sehr genossen. Dazu kommt, dass ich genau dafür brenne, was ich tue! 🙂

Wie sieht Dein Alltag aus?

Nachdem alle aus dem Haus sind, nehme ich mir oft 20 Minuten Zeit für eine Meditation. Danach erstmal ein Milchkaffee. Dann setz ich mich vor den Computer (nebst weiterem Kaffee) und beschäftige mich mit dem Grundriss eines Klienten und seiner Lebenssituation unter Berücksichtigung der Feng Shui Prinzipien. Beantworte Emails oder ich habe einen Kundentermin. Mittags/Nachmittags kommt mein Großer aus der Schule und wir essen, wenn möglich, zusammen und besprechen Schulthemen und Hausaufgaben. Einmal in der Woche tanke ich alle Ressourcen wieder auf beim Yoga und treff mich manchmal noch mit Freundinnen. D.h. dann Freizeit ab 18 Uhr – das tut meinen Männern gut und mir auch! 🙂

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Wirklich erfolgreich können wir nur werden, wenn wir tun, was wir lieben.

Deswegen kann ich nur jeden dazu motivieren, die eigenen Ideen und das wofür Du brennst, nicht zurück zu halten. Lauf los und Du wirst sehen, es öffnen sich neue Türen. Halte Ausschau nach den Menschen, die bereits da sind, wo Du hinwillst und lass Dich motivieren. Aus dem Buch „Mit dem Elefant durch die Wand: Wie wir unser Unterbewusstsein auf Erfolgskurs bringen. Eine Gebrauchsanweisung“ habe ich sehr viele Anregungen bekommen, z.B. zum Thema Zeitmanagement, Prioritäten setzen und zu Glaubenssätzen! Und täglich eine Portion YouTube Videos von Brendon Burchard oder Anthony Robbins zum Beispiel, das stachelt an und ermutigt enorm! Make it happen! 🙂

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich möchte mit meinem Konzept noch vielen anderen Menschen und Familien helfen und unterstützen, die in einem stressigen und schwierigen Alltag festhängen und etwas verändern wollen. Deswegen will ich mich und meine Arbeit bekannter machen. Und auch über meine Erfahrungen erzählen und was sich in meinem Leben verändert hat. Das plane ich durch Vorträge zu tun, über meine Webseite www.mehrlebenswert.com und mit YouTube Videos.

Anja Götz
Anja GötzFeng Shui Beraterin
mehr.lebens.wert Logo