Anzeige
Um Familie und Beruf erfolgreich vereinen zu können, spielt eine zuverlässige und liebevolle Kinderbetreuung die Hauptrolle. Der Rest ist „nur“ Zeitmanagement, Aufgabenaufteilung, Belastbarkeit und eine bestimmte Flexibilität, die die Familien aufbringen müssen, um den Alltag stemmen zu können. Wenn wir Eltern beruhigt sind, dass es unseren Kindern in unserer Abwesenheit gut geht, können wir uns völlig auf die Arbeit konzentrieren und alles geben, um erfolgreiche Resultate zu erzielen.
Ich kann mich genau an die Zeiten erinnern, als meine Söhne, vor allem der ältere, das erste Mal zur Tagesmutter gingen. Ich war ziemlich aufgeregt, weil ich auf einmal nicht wusste, wie er diese Zeit ohne mich verbringt. Es heißt nicht, dass ich die Kinder ständig kontrollieren wollte – vielleicht meinte ich nur, dass ich die beste Betreuung für sie gewährleisten kann. Wenn dann die Kinder größer geworden sind und die Tagesbetreuung für uns alle eine Selbstverständlichkeit geworden ist, erscheinen die Sorgen von damals etwas übertrieben. Sie zeigen aber vor allem das Eine: die Basis einer gelungenen Kinderbetreuung, sowohl bei Eltern, als auch bei Kindern, ist das Vertrauen. Nur wenn wir der Person oder der Einrichtung die unsere Kids für ein paar Stunden am Tag übernehmen und betreuen vertrauen, können wir uns beruhigt auf die Arbeit konzentrieren und uns verwirklichen.
Wie findet man aber die richtige Babysitter/in, Leihoma, Tagesmutter, Kinderpfleger/in oder Nanny, die zu unserer Familie passt? Kids Concept, die Münchner Agentur für Kinderbetreuung kommt Euch zur Hilfe. Die Agentur bietet sämtliche Betreuungskonzepte an, also nicht nur einen regelmäßigen Kinderbetreuer-Einsatz, sondern auch andere Varianten, wie z. B. nur für ein paar Tage oder Abende oder sogar als Hausaufgabenbetreuung. Die Angebotspalette ist umfangreich und unterstützt jede individuelle Familiensituation.
Was für uns Eltern enorm wichtig ist, wofür wir aber meistens keine Kapazitäten haben, ist die Überprüfung der Qualifikationen und Kompetenzen aller Bewerber. Das heißt, Kids Concept garantiert, dass seine Babysitter/innen über einen erfolgreichen Abschluss als Kinderpfleger/in und Erzieher/in oder über mindestens zwei schriftliche Referenzen aus Privathaushalten verfügen. Entscheidend bei der Aufnahme in das Bewerbungspool der Agentur ist auch Erfahrung in der Kinderbetreuung, eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, sowie ein aktuelles und erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Zusätzlich müssen sich alle Kinderbetreuer/innen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei Kids Concept bewerben.
Tobias Dreilich, der Geschäftsführer von Kids Concept, hat als pädagogisches Fachpersonal gearbeitet und ist selber Papa zweier Kinder. Die Kompetenzen, die er dabei erworben hat, sind wunderbare Voraussetzungen, um diesen Job zu meistern 🙂
Wie funktioniert es genau? Man füllt ein Auftragsformular aus und nennt die Anforderungen, die man hat.
Auf Basis dieser Angaben und der Kompetenzen und Kapazitäten, die die Fachkräfte mitbringen, werden uns dann verschiedene Vorschläge gemacht. Erst nach einer erfolgreichen Vermittlung werden die Bearbeitungsgebühr (70,00 € inkl. MwSt.) und die Vermittlungsgebühr (abhängig von der Art der Betreuung, min. 30,00 €) berechnet. In dieser Vermittlungsgebühr sind die Beratung und die Vorstellung von jeweils ein bis fünf Betreuer/innen enthalten. Genau Preisangaben findet Ihr auf der Preisseite.
Viele Münchner Familien haben bereits erfolgreich den Service von Kids Concept in Anspruch genommen und berichten auf der Referenzen-Seite von ihren positiven Erfahrungen.
Jetzt wisst Ihr also Bescheid: vor dem nächsten Babysitter-Einsatz erstmal Profis fragen und sich beraten lassen!
Hinterlasse einen Kommentar