Friederike arbeitet als Social Media Beraterin und in diesem Interview erzählt sie ziemlich bescheiden von ihrer beruflichen Aktivität. In Wirklichkeit ist sie ein richtiger Social Media-Guru und eine hervorragende LinkedIn-Expertin mit internationalem Vordergrund. Sie erstellt aussagekräftige, mehrsprachige Profile auf LinkedIn und hilft ihren Kunden international bekannter zu werden und ihren Expertenstatus z.B. durch einen Blog auszubauen.

Als Selbstständige ist sie gut vernetzt und empfiehlt anderen freischaffenden Müttern, sich coachen und sich bei wichtigen Berufsentscheidungen beraten zu lassen.

Ist es nicht Grund genug das Interview zu lesen? 🙂 Vielen Dank liebe Friederike!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Mein Name ist Friederike Gonzalez Schmitz und ich lebe und arbeite hier in München als Social-Media-Beraterin mit Fokus auf internationales Social Media und LinkedIn. Ich habe zwei Kinder, im Alter von 9 und 5 Jahren.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich war bis 2006 als PR Manager EMEA in der IT Branche tätig. Es war eine sehr aufregende, interessante, aber auch anstrengende berufliche Phase. Ich war häufiger auf Messen oder PR Events unterwegs und habe ca. 40-50 Stunden in der Woche gearbeitet.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Ich habe jeweils ein Jahr Elternzeit genommen und bin zu Hause bei meinen Kinder geblieben. Beim ersten Kind waren es mit Mutterschutz 16 Monate, bei der Jüngeren ungefähr 13 Monate. Danach bin ich jeweils mit wöchentlich 25-30 Stunden wieder in den Job eingestiegen. Da das Unternehmen zwischenzeitlich aufgekauft worden war, hatte sich die Arbeit etwas verändert, vor allem hatte ich nach der Babypause beim ersten Kind plötzlich viele neue Kollegen, ein anderes Büro und andere Aufgaben. Nach einigen Monaten hatte ich mich aber eingearbeitet und der Mix aus Arbeit und Familie hat in dieser Konstellation sehr gut geklappt. 2008 gewann Social Media immer mehr an Bedeutung und ich konnte diesen Bereich auch in Teilzeit als Social Media PR Managerin übernehmen. Beide Kinder wurden täglich bis ca. 14:30 Uhr in Münchner Kinderkrippen sehr liebevoll betreut.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Ich war bis zum Frühjahr 2012 in der IT Branche als Social Media PR Manager tätig und hatte viel Freude an dieser dynamischen Tätigkeit. Also wollte ich meine Selbständigkeit in diesem Bereich ausführen. Dank der super Unterstützung meines Mannas und dem Coachings durch eine sehr versierte Beraterin aus Frankfurt kam die Idee von Social Media International, was meine Leidenschaft für andere Länder und Kulturen als auch die neuen Medien in einem vereint. Seit 2013 halte ich LinkedIn-Webinare und bin verstärkt als Beraterin für das weltweit größte Business-Netzwerk aktiv.

Friederike Gonzalez Schmitz Social Media

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Ja, ich bin damit sehr zufrieden. Mir gefällt es sehr, dass ich die Möglichkeit habe, von zu Hause aus zu arbeiten, jederzeit für meine Familie da sein kann und trotzdem interessante berufliche Projekte voranbringen kann. Situationen wie ein krankes Kind, der Hort-Streik im Mai diesen Jahres oder Läuse sind zwar nicht schön, aber durch meine Flexibilität besser meisterbar. Natürlich hat es zur Folge, dass ich auch mal abends noch etwas arbeite oder mir ein Fachbuch mit auf den Spielplatz nehme.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Morgens kümmere mich darum, dass meine Kinder rechtzeitig in die Schule bzw. in den Kindergarten kommen. Sobald sie aus dem Haus sind, frühstücke ich etwas und setze mich an den Schreibtisch.

Ich genieße die Ruhe am Tage, um meine Beratungstätigkeit auszuüben und bin je nach Nachmittagsaktivität meiner Kinder ab ca. 14 oder 15:30 Uhr unterwegs um die Kinder im Hort abzuholen und zum Sport oder anderen Aktivitäten zu bringen und kümmere mich um den Haushalt.

Uns ist als Familie eine gesunde Ernährung sehr wichtig, daher wird abends immer gekocht und wenn möglich zu Viert gemeinsam gegessen.

Am Abend arbeite ich häufig noch etwas nach, schreibe Blogartikel oder nutze die Zeit zum Lesen von Fachartikeln oder Büchern.

Ich versuche, 1-2 in der Woche zu joggen und hin- und wieder eine Pilates-Session einzubauen. Wie wohl jede Mompreneurin, wünsche ich mir manchmal etwas mehr Zeit nur für mich.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Sucht Euch Kontakte, die schon selbstständig sind und Euch inspirieren können. Freunde in der Festanstellung sind oftmals nicht so hilfreich, da sie einfach in einer völlig anderen Welt leben. Es gibt Unternehmerinnen-Netzwerke wie z.B. die Mompreneurs oder W.I.N Women in Network, wo man Gleichgesinnte treffen kann und sich hervorragend austauschen kann.

Erkundigt Euch nach Finanzierungsmöglichkeiten für ein Coaching. Jeder Selbstständige sollte am Anfang einen Coach finden, der zu einem passt und bei vielen neuen Aktionen unterstützend eingreifen kann.

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich möchte meine LinkedIn-Beratungs-Tätigkeit noch weiter ausbauen und vielen Einsteigern dabei helfen, sich dort aktiver und professioneller zu präsentieren. Ich arbeite derzeit an einem 2. Leitfaden und Webinar-Konzept für Unternehmen, welches erklärt, wie man auf LinkedIn neue Geschäftskontakte anbahnen kann. Außerdem steht ein Vortrag bei der IHK in Heilbronn an, wo es um die Steigerung der Bekanntheit im Zuge von Internationalisierungen geht.

Friederike Gonzalez Schmitz
Friederike Gonzalez SchmitzGründerin von Social Media International