Anzeige

Als ich mich mit 19 Jahren entschloss, Kulturwissenschaften an der Warschauer Universität zu studieren, fragten mich viele Bekannte: “Was kann man danach machen?”. Diese Frage ärgerte mich immer, weil ich der Meinung war, dass meine berufliche Zukunft niemanden etwas angeht. Ich war jung, offen, an Kultur und Kunstgeschichte interessiert und wollte erst mal viel lernen. Außerdem war die neue Stadt, eine WG (endlich selbstständig und weg vom Elternhaus!) und neue Bekanntschaften ein Reiz an sich! Ich war mir sicher, dass meine große Leidenschaft und der Wille, neue Sachen zu entdecken, reichen, um eine interessante Stelle nach dem Studium zu finden.

Aus der heutigen Perspektive merke ich, wie naiv ich damals war. Klar, es ist sehr wichtig die eigenen Interessen zu verfolgen und auf das Bauchgefühl zu hören, aber ein bisschen mehr praktische Vision meiner Zukunft hätte bestimmt nicht geschadet! Schade, dass ich mich bei der Berufswahl und der Berufsorientierung nicht mehr mit erfahrenen Erwachsenen unterhalten hatte! Hätte ich mehr gefragt, gezweifelt, hinterfragt oder erforscht, hätte ich vielleicht eine andere Entscheidung getroffen!

Nicht dass ich es bereue, Kulturwissenschaftlerin geworden zu sein, aber nun hätte ich mich vielleicht anders orientiert. Nach dem Studium merkte ich nämlich, dass mir die tägliche Praxis fehlte!

Deswegen finde ich solche Aktionen, wie die Ausbildugsmesse IHK jobfit!, eine tolle und sehr empfehlenswerte Initiative! Auch weil ich selber weiß, wie wichtig es ist, sich im Traumberuf verwirklichen zu können. Die Ausbildungsmesse gibt einen guten Überblick über die Angebote und Einstiegsmöglichkeiten verschiedener Firmen: knapp 90 Ausbildungsbetriebe informieren über 207 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Wie sieht es in der Praxis aus?

Lassen wir die Zahlen sprechen!

Ausbildung

0
Technisch / handwerkliche Berufe
0
Kaufmännische Berufe
0
Kaufmännisch verwandte Berufe
0
Soziale Berufe

Duales Studium

0
Kaufmännische Studiengänge
0
Technisch / handwerkliche Studiengänge
0
Soziale Studiengänge
0
Kaufmännisch verwandte Studiengänge

Die Ausbildungsanbieter, Ausbildungsstellen und dualen Studiengänge haben auf der IHK jobfit! Homepage eine genau Beschreibung, dank derer man sich auf den ersten Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgeber vorbereiten kann. Das ist eine super Option, wenn Schüler schon ziemlich sicher sind, was sie in Zukunft machen möchten – hier kann man sich einfach gezielt auf konkrete Ausbildungsplätze bewerben!

Aber auch die, die noch auf der Suche sind und sich in der ersten Linie informieren möchten, werden hier fündig! Sehr hilfreich können Gespräche mit anderen Azubis sein: die Besucher bekommen einen Einblick in den Azubi-Alltag und können viele direkte Fragen stellen. Auch das vielseitige Programm, das aus verschiedenen Vorträgen und Workshops besteht, gibt eine tolle Möglichkeit, sich auf das neue Berufsleben einzustellen.

Was macht diese Ausbildungsmesse einzigartig? Ein sehr cooles ganztägiges Angebot mit praktischen Hilfestellungen, z. B. kostenloses, professionelles Fotoshooting, Berufs- und Bewerbungs-Coaching, Bewerbungsmappen-Check, Style-Beratung oder Beratung zum Dualen Studium. Auch Eltern haben die Möglichkeit, sich am InfoPoint beraten zu lassen, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können.

Und last but not least: der berühmte YouTube-Star Freshtorge wird auf der Ausbildungsmesse live vor Ort sein und auf der Bühne seinen Werdegang schildern, Autogramme geben und sich für Tausende Selfies zur Verfügung stellen 😉 Wusstet Ihr, dass Freshtorge ein ausgebildeter Erzieher ist? Erste Erfolge mit seinem YouTube Kanal hat er bereits während seiner Ausbildung gemacht, hat es aber nicht gewagt, alles auf eine Karte zu setzen und seine Ausbildung abzubrechen.

Freshtorge_2

Mir war es wichtig, meine Ausbildung zu Ende zu machen. Ich wollte ein zweites Standbein haben. Auf YouTube und im Internet da geht alles schnell, da weiß man nie, wann alles vorbei ist. Ich habe deshalb auch nach meinen fünf Jahren Ausbildung noch drei Jahre lang als Erzieher an einer Grundschule gearbeitet.

Schaut Euch die IHK jobfit! Seite unbedingt mal an, denn sie gibt ganz viele Infos und Tipps zum Thema Ausbildung! Vielleicht gibt es jemand in Eurem Umfeld, der gerade auf der Suche nach solchen Informationen ist oder diese gebrauchen kann? Die Homepage bietet sogar die Möglichkeit, sich einzelne Programmpunkte in den Kalender vorab zu speichern und so schon im Voraus den Messetag planen zu können.

Und, seid Ihr schon jobfit!? 🙂

IHKjobfit!

IHKjobfit!

Samstag, den 31. Oktober 2015 in München
‎09:30 – 15:30 Uhr‎ / Eintritt frei
IHKjobfit!

Ausbildungsmesse IHKjobfit!
MVG-Museum
Ständlerstraße 20
81549 München

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern entstanden.