“Ich habe meinen Traumjob gefunden” – betont Maria, Lifestyle Coach und Empfehlungsmarketerin aus Höhenkirchen. Der alte Beruf, den Maria von der Geburt ihrer Kinder ausübte, passte nicht mehr zu ihrer neuen Lebenssituation. Deswegen orientierte sie sich beruflich neu.

Die Selbstständigkeit gibt Maria die gewünschte zeitliche Flexibilität. Wie es ihr gelingt und was sie genau macht, erzählt Euch Maria selbst in diesem Interview. Vielen Dank Maria fürs Mitmachen!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Hallo, Mein Name ist Maria, ich bin 38 Jahre und lebe mit meiner Familie in Höhenkirchen, im südlichen Landkreis von München. Ich habe einen liebevollen Mann und zwei lebhafte Jungs, Valentin (5) und Julius (7). Ich bin Lifestyle Coach und selbstständige Empfehlungsmarketerin bei www.mein-frischegeheimnis.de und arbeite mit dem Frischepflege Hersteller RINGANA zusammen. RINGANA produziert Körperpflege Produkte und Vitalstoffe aus 100% Naturelementen, ohne Konservierungsstoffe, ohne Tierversuche und vegan.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich war lange Zeit als Eventmanagerin tätig und habe bis kurz vor der Geburt von unserem ersten Sohn mit meinem Mann in Dubai gelebt und gearbeitet. Mein Job war mein Traumjob, der zwar anstrengend war, aber mir sehr viel Spaß bereitet hat. Trotzdem war mir immer klar, dass ich diesen Beruf mit Kindern nicht ausüben möchte, weil er viel zu zeitintensiv ist.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Da ich vom Ausland zurück kam, hat leider kein Arbeitgeber auf mich gewartet, der mich nach meiner Elternzeit wieder eingestellt hätte. Also hab ich mich auf Jobsuche gemacht. Ziemlich schnell hab ich festgestellt, wie schwierig es ist einen vernünftigen, gut bezahlten und interessanten Teilzeit Job zu finden. Wichtig war mir natürlich auch, dass niemand zu kurz kommt, weder Familie noch Beruf, und ich alles unter einen Hut bekomme. Und Spaß sollte der Job natürlich auch machen.

Mit der Geburt meiner Kinder hat sich meine Einstellung zum Thema gesunde Ernährung und gesunde und natürliche Pflege komplett verändert. Vorher hab ich mir darüber eher wenig Gedanken gemacht. Aber jetzt wollte ich natürlich nur die besten und natürlichsten Produkte für meine Familie. So kam ich gar nicht drum rum, mir vor ein paar Jahren die Firma RINGANA genauer anzuschauen, die mir meine Freundin vorstellte.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Die Businessidee gab’s ja schon. Ich musste mich dem nur anschließen. Das bewährte RINGANA Frischepartner System macht es möglich, ohne persönliches Risiko langfristig stabile Einkommen zu generieren. Kein Kapital, keine Investition, kein Warenrisiko, ein tolles Ausbildungskonzept – der optimale Weg für mich, um mich selbstständig zu machen.

Natürlichste Pflege und gleichzeitig eine Jobmöglichkeit mit der ich mir im Home Office ein eigenes Geschäft aufbauen kann. Das hat mich wirklich angesprochen. Und ich hab mich für den Weg mit RINGANA entschieden. Seitdem empfehle ich Produkte für Menschen, denen biologische Pflege wichtig ist, die Inhaltsstoffe konventioneller Pflege auch mal hinterfragen, und die sich für Ressourcen Schonung und eine grünere Umwelt einsetzen. Ich suche Gleichgesinnte, die mit mir zusammenarbeiten wollen und baue mir so ein Kunden- und Partnernetzwerk auf.

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe mir mit RINGANA mein Geschäft aufzubauen. Natürlich ist es anfangs schwierig wenn kein regelmäßig Gehalt rein kommt, und ich mich um mein Einkommen bemühen muss. Aber ich habe festgestellt, dass die Selbstständigkeit, das selbstbestimmte Arbeiten und vor allem die flexible Zeiteinteilung genau das Richtige für mich ist. Ich bin immer für meine Familie da, wenn sie mich braucht. Hab keinen Stress wenn meine Kinder krank sind, und mein Mann unterstützt mich wo es geht, und respektiert meine Arbeit, auch wenn ich abends oder am Wochenende unterwegs bin.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Vormittags kümmere ich mich hauptsächlich um mein Geschäft, den Haushalt und um mich. Ich coache meine Partner und betreue meine Kunden. Abends gehe ich oft auf Fortbildungen, organisiere Info Veranstaltungen und ich versuche immer neue Menschen kennenzulernen. Die Nachmittage verbringe ich mit meinen Kindern.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Immer wieder Aufstehen wenn du gefallen bist, dran bleiben und durchhalten. Denn wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest. Deine Träume leben und versuchen deinen Visionen näher zu kommen. Die Elternzeit ist ideal um eine Selbstständigkeit im Empfehlungsmarketing zu testen, vor allem wenn man, wie ich, mit einem starken Partner zusammenarbeitet. Denn mit RINGANA hast du die Möglichkeit dir im Nebenberuf und neben den Kindern ein zweites Standbein aufzubauen.

Was sind Deine berufliche Pläne?

Mein Kunden- und Partnernetzwerk zu erweitern. Ich möchte auf der Welt einen grünen Fußabdruck hinterlassen, denn ich wollte schon immer die Welt ein bisschen besser machen, mit RINGANA kann ich nachhaltig dazu beitragen. Ein absoluter Traumjob.

Maria Lohninger
Maria LohningerLifestyle Coach und Empfehlungsmarketerin

mein-frischegeheimnis Logo