Heute ist wieder Montag und ich habe eine neue Mama Start-Up-Geschiche für Euch. Könnt Ihr Euch noch an den Artikel “Die 10 schönsten Geschenkideen zur Geburt erinnern“? Dort stelle ich die Idee von Geschenk-Babyboxen vor, die Maaike entwickelt und selbstständig ausbaut.

In diesem Interview erzählt Maaike, wie sie zum Entschluss kam, dass Selbstständigkeit der Berufsweg für sie ist und welche Herausforderungen sich hinter dem freiberuflichen Leben verbergen.

Und alle Mitarbeiter eines großen Automobilherstellers in München aufgepasst (Ihr wisst schon welchen ich meine ;)): Maaikes Shop Gifts to grow ist im Mitarbeiterportal zu finden! Das heißt, dass die Mitarbeiter ein extra Goodie bekommen, wenn sie darüber bei Gifts to grow bestellen.

Alles Gute für Deine Zukunft liebe Maaike und vielen Dank für das Interview!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Mein Name ist Maaike Tiedge, ich bin 37 Jahre alt, wohne in Köln und habe (bis jetzt) 1 Tochter Smila – sie ist 2,5 Jahre alt. Im Dezember 2015 erwarten wir noch eine/n weitere/n Mitbewoher/in.

Ich habe mich im Februar mit meinem Online Shop www.giftstogrow.de selbständig gemacht. Dort biete ich unterschiedliche thematische Geschenkeboxen zur Geburt an.

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Vor meiner Kinderära habe ich in der Baby Branche gearbeitet. Für die Marke Stokke habe ich das Marketing als Regioal Marketing Manager in Nordwest Europa betreut (UK/IRE, Benelux).

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Es war während meiner Schwangerschaft bereits klar, dass ich nicht zurück in meinen alten Job konnte, da ich hier 3-4 Tage in der Woche in den Ländern unterwegs war. Stokke bot mir einen tollen neuen Bereich an, aber ich beschloss mich gemeinsam mit einem anderen Geschäftspartner selbständig zu machen. Leider war die Zusammenarbeit nicht so fruchtbar wie erwartet, so dass ich meinen eigenen Weg gehen musste.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit einer kanadischen Freundin unterhielten wir uns darüber, dass Geschenkeboxen in Nordamerika ganz gängig seien und warum dies in Deutschland nicht der Fall wäre.

Durch meine Tätigkeit in der Branche wusste ich, dass es etwas Ähnliches bereits gibt. Ich entschloss mich ein etwas anderes Konzept aufzubauen. Das Hauptaugenmerk liegt auf kleinen ausländischen Marken die zumeist fairtrade arbeiten und in Deutschland noch nicht so bekannt sind. Darüber hinaus spreche ich mit meinen Boxen gezielt Unternehmen an, da ich gemerkt habe, dass hier häufig ein Bedarf besteht.

Geschenke zur Geburt Gifts to grow

Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?

Jein, zum einen genieße ich die Möglichkeit selbstbestimmt zu arbeiten und Dinge so zu steuern wie ich sie richtig halte. Zum anderen fehlt mir ab und zu der Austausch mit Kollegen/innen um neue Impulse und Ideen zu erhalten. Allerdings ist es ein schönes Gefühl Zeit mit unserer Tochter verbringen zu können und sich die Zeit so einzuteilen, dass sie auch noch etwas von Mama mitbekommt.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Mein Mann und meine Tochter gehen gegen 7:45 aus dem Haus und ich beginne zu arbeiten. Meist arbeite ich von Zuhause aus bis ca. 15:00/15:30 und hole danach unsere Tochter von der Kita ab. Nachmittags haben wir Zeit für spielen, Freunde treffen oder toben auf dem Spielplatz. Nach dem gemeinsamen Abendessen und einem ausgiebigen Vorlesen ist gegen 20:00 Uhr Ruhe im Haus und wir haben Zeit für uns, oder je nachdem wie effizient der Tag war, arbeite ich abends noch 1-2 Stunden.

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbständig zu werden?

Den letzten Stein ins Rollen gebracht hat bei mir ein Existenzgründerseminar. Es hat mir die Augen geöffnet dass ich bereits viele Fähigkeiten mitbringe und mich nur noch trauen muss. Wichtig ist zudem ein gutes Netzwerk – eine befreundete Grafikerin hat mein Logo umgesetzt, bei der Website hatte ich auch Hilfe… Leute denen man vertrauen kann und die sich in ihrem Fach wirklich auskennen sind sehr viel Wert auf dem Weg. Es ist ein langer Weg und man überlegt eigentlich ständig ob es der Richtige ist und wie es weitergeht… Damit muss man erst einmal lernen umzugehen.

Was sind Deine beruflichen Pläne?

Ich glaube das Gifts to grow viele Möglichkeiten hat zu wachsen und ich habe noch viele Ideen für weitere Geschenkeboxen. Gerne möchte ich die Marke und meine Produkte bekannter machen und weiter aufbauen – so dass es in ein paar Jahren selbstverständlich ist eine Geschenkebox von Gifts to grow zur Geburt zu verschenken.

Aber ich habe auch gelernt dass man sich in Geduld üben muss.

Maaike Tiedge
Maaike TiedgeGründerin von Gifts to grow

Gifts to grow Logo