Anzeige

Meine Jungs lieben Kuscheltiere! Jeder von ihnen hat sein Lieblingsplüschtier, mit dem er einschläft, das er zur Beruhigung oder zum Kuscheln braucht und das sogar täglich in den Kindergarten mitgenommen werden muss!

Deswegen haben sich meine Kinder sehr gefreut, als sie gehört haben, dass sie sich beim Build-A-Bear Workshop® ein eigenes Kuscheltier selber bauen können. Ich möchte Euch zeigen, wie so ein Workshop tatsächlich aussieht und was die Kinder genau machen müssen, um ihren besten Freund bald im Arm halten zu können.

Der Build-A-Bear Workshop® Schritt für Schritt

1. Den Freund aussuchen

Wenn man in den Laden reinkommt, wird man herzlich begrüßt und danach gefragt, ob man bereits an einem Build-A-Bear Workshop® teilgenommen hat. Wir waren hier noch nie, deswegen durften wir uns alle Kuscheltiere anschauen und anschließend jeweils eins aussuchen.

Die Auswahl ist sehr groß – vom schlichten, klassischen Teddy Bär, Hase und Hund bis zum ausgefallenen Dinosaurier, Minion und bunten Honey Girl. Meine Kinder wussten sofort, was ihnen gefällt – Nico hat sich für den asiatischen Elefanten entschieden und Leo für den knuddeligen Retriever Goldi. Die Mustertiere kann man natürlich in die Hand nehmen, streicheln und kuscheln.

Build a Bear Aussuchen

2. Eine Stimme geben

Nach dem Aussuchen des Lieblingstiers geht es weiter zur Geräuschestation. Hier können die Kinder passende Geräusche für ihr Kuscheltier aussuchen oder sogar selber eine kurze Begrüßung aufnehmen. Der Knopf mit dem Geräusch wird anschließend in eine Pfote des Tieres hineingesteckt, damit man es immer wieder abspielen kann. Jetzt werden die Plüschfreunde mit einer Spezialwatte gefüllt – hier dürfen Kinder mitmachen und selber die Pedale der Wattemaschine drücken und entscheiden, wie weich der Bär oder der Hase sein soll.

Build a Bear Geräusche und Herz

 3. Ein Herz verschenken

Jetzt kommt der Clou: die Kuscheltiere bekommen ein Herz, mit vielen Wünschen und positiven Gedanken! Mit ein paar Ritualen lassen sich die Kinder in das schöne Spiel involvieren und machen fleißig mit! Sogar mein 2,5-jähriger Sohn, der sich sonst bei solchen Situationen schüchtern hinter Mamas Bein versteckt, ist in die Höhe gesprungen, hat das Herz geschüttelt, ihm ein Bussi gegeben und es in seinen Elefanten hineingesteckt! Das war nur wegen der freundlichen Art vom “Bärmacher” Alex möglich, der meine Kinder beim ganzen Prozess begleitet hat. Mit seiner liebevollen und ruhigen Art ist es ihm gelungen, die Jungs auf diese Reise mitzunehmen und das ganze Geschehen mit ihnen interaktiv zu gestallten.

Build a Bear Rituale

4. Duschen und kuscheln

Wenn der Knuddelfreund fertig ist, geht es weiter zur Badestation. Hier werden die Bären mit Luftdruck gebadet und gebürstet. Ihr flauschiges Fell wird danach noch feiner und kuscheliger. Und schon ist der beste Freund kuschelbereit!

Build a Bear Baden

5. Anziehen und Ausstatten

Jetzt kommt es auf die Kleider und Accessoires darauf an! Die Kinder haben ein große Auswahl an verschiedenen Klamotten, an Schuhen und Zubehör. Die Ausstattung ist thematisch aufgeteilt und jedes Kind findet etwas, was seinen Interessen und Vorlieben entspricht. Und ratet mal, was sich meine Jungs ausgesucht haben? Na klar, die Feuerwehranzüge! Zum Glück gab es die in schwarz und in rot – so können die Kids die Kleider immer schnell finden und zuordnen!

Build a Bear Anziehen

Build a Bear Kleider und Accessoire

6. Geburtsurkunde erstellen und die ewige Liebe versprechen

Nun sind die besten Freunde fertig geworden! Um den offiziellen Teil zu beenden, kann man noch das eigene Tier benennen und seine Geburtsurkunde ausdrucken. So weiß man, wann der Bär sein Geburtstag feiert. Unsere Tiere haben sehr originelle Namen bekommen, nämlich Leo und Nico 😉

Zum Schluss haben meine Kinder den Hund und den Elefanten mit bunten Schleifen an den Ohren geschmückt und ihnen ganz ernst versprochen, dass sie die besten Freunde fürs Leben werden!

Build a Bear Geburtsurkunde Versprechen

7. Einpacken und nach Hause nehmen

Jetzt dürfen die Tiere eingepackt werden – dafür bekommen sie jeweils ein Haus aus Karton, das sich auch bestens zum Tragen eignet. Zu Hause kann man die neue Wohnung des Kuscheltiers anmalen oder dekorieren, damit es noch gemütlicher wird.

Meine Kinder fanden den Build-A-Bear Workshop® super! Das Team der Bärenmacher war sehr nett und super freundlich und konnte sehr gut mit Kindern umgehen. Deswegen waren sogar meine schüchtere Söhne begeistert und haben voll mitgemacht! Die Tiere sind weich und kuschelig und begleiten uns jetzt im Alltag. Schauen beim Essen zu, rücken aus, wenn es unter dem Kinderbett brennt oder schlafen gemütlich in ihren Höhlen. Zum Schlafen werden sie manchmal ins Bett gebracht. Dann hört man ab und zu “Tööröö” oder “Wau wau” 🙂

Verlosung eines Build-A-Bear Workshops®

Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, wie der Build-A-Bear Workshop® funktioniert? Dann habe ich ein gute Nachricht für Euch: ich darf einen Build-A-Bear Workshop® verlosen! In München findet er im Olympiaeinkafszentrum statt. Alle andere Stores in Deutschland, die den Workshop anbieten, findet Ihr HIER.

Der Build-A-Bear Workshop® beinhaltet die freie Kuscheltierwahl (ausgenommen ist der Riesen Champ), das Befüllen, das schlagende Herz und die Stimme, sowie ein Outfit (bestehend aus Unterhose, Hose, Shirt, Schuhe und ein Accessoires).

Spielregeln:

– Hinterlasst bis zum 30.09.2015 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem Ihr schreibt, in welchem Laden (in welcher Stadt) Ihr an dem Workshop teilnehmen würdet.

– Werdet Fan der Facebook-Seite von From Munich with Love oder Email-Follower (oder Ihr seid es bereits?).

– Wer das Verlosungsfoto bei Facebook teilt, bekommt ein Zusatzlos (bitte erwähnt das Teilen in den Kommentaren).

– Die Gewinner werden per Los ausgewählt und auf dem Facebook-Profil bekanntgegeben. Ich werde Euch auch zusätzlich per Email informieren.

– Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres.

– Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen.

 Der Artikel ist in Zusammenarbeit mit “Build-A-Bear” entstanden. Vielen Dank dafür!