Bald haben meine beide Kinder Geburtstag – sie werden 4 und 2 Jahre alt. Wenn es um Geschenke geht, schaue ich mich oft um, was die anderen Kinder zum Geburtstag bekommen und lasse ich mich von anderen Müttern inspirieren. Vielleicht können auch meine Tipps einigen von Euch helfen, ein passendes Geburtstagsgeschenk zu finden 🙂

Heute möchte ich Euch einen Stapelturm vorstellen, den mein Sohn Nico zu seinem ersten Geburtstag von seinem lieben Taufpaten bekommen hat. Das Spiel ist seit Anfang ein Renner und wird immer wieder aus dem Regal geholt, sowohl von Nico, als auch von seinem großen Bruder. Manchmal spielen Sie sogar zu zweit damit!

Der Turm erreicht eine Höhe von ca. 90 cm, er kann also von einem 2-jährigen Kind vollständig aufgebaut werden. Es gibt 10 Pappwürfel, die verschiede Größe und verschiede Motive auf 5 Seiten haben. Die Bilder sind bunt, kindergerecht und einfach schön! Die Würfel lassen sich gut stapeln, aber auch gut aufbewahren – eingepackt messen sie ca. 15 x 15 cm. So passen sie perfekt in ein Regal oder in eine Aufbewahrungsbox.  Die Würfel sind so stabil und fest, dass sich Nico sogar drauf setzen kann, ohne dass sie kaputt gehen.

Laut dem Schweizer Kinderarzt Remo H. Largo („Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren“) entsteht bei den Kindern zwischen 10 und 15 Monate die große Vorliebe für das Aus- und Einräumen. Mit ca. 18 Monaten neigen die Kinder dazu, die Gegenstände vertikal zu stapeln und ab ca. 2 Jahre steigt die Vorliebe, Klötze und Würfel horizontal aneinander zu bauen. Für die Kleinkinder ist es also ein wunderbares Geschenk, mit dem sie schön spielen, üben und lernen können.

Der Turm, den wir haben, stammt vom französischen Haus Djeco, das sich für verschiede Puzzle, Nachziehtiere, Mobile und Holzspielzeuge spezialisiert. Neulich habe ich aber einen ähnlichen Turm bei Jako-o entdeckt – der Turm lässt sich sogar auch quer stapeln. Die Türme werden auch von HABA, Scratch und Goula hergestellt. Alle sind wirklich schön und empfehlenswert – kosten zwischen 12 und 15 Euro.

Stapelturm

Habt Ihr schon meinen Artikel über die 10 schönsten Geschenkideen zur Geburt gelesen?

Die 10 schönsten Geschenkideen zur Geburt