Seitdem unser Sohn Leo 3 geworden ist, hat er eine große Interesse an Brettspielen bekommen. Er hat verstanden, dass es Regeln gibt, die man befolgen muss, dass man manchmal warten muss, bis der andere Spieler fertig ist und dass man auch ab und zu verliert. Vor allem aber hat Leo großen Spaß daran bekommen, mit anderen Menschen am Tisch zu spielen, die Freude zu teilen und sich über das Spielen auszutauschen.

Daher kam das Geschenk „Tempo, kleine Fische!“, das er zu seinem dritten Geburtstag bekommen hatte, sehr gut an. Es gibt vier kleine, farbige Fische, die vom Fluss ins Meer schwimmen möchten und 2 Fischer im Boot, die die Fische natürlich fangen möchten. Jeder Spieler ist entweder ein Fisch oder ein Fischer und nimmt die Rolle an, die ihm der farbige Würfel zeigt. Und das ist das Tolle an dem Spiel, weil es keine Gewinner oder Verlierer gibt. Das ist eine gute Voraussetzung für die Kinder, die das Verlieren noch lernen müssen.

Das Spiel ist für Kinder von 3 bis 7 Jahre gedacht, ich vermute aber, dass es für die Größeren schon etwas zu einfach ist. Einem 3- oder 4-jährigen wird es nie langweilig, weil das Spiel ziemlich schnell gelöst wird. Die Kinder üben beim Spielen auch verschiedene Farben – der Würfel besteht nicht aus Pünktchen, sondern aus sechs verschiedenen Farben, die den Fischen und den Fischern gehören. Es macht richtig Spaß das Boot mit den Fischern am Fluss entlang zu bewegen, aber auch als Fisch in das große, weite Meer zu schwimmen.

Sehr zu empfehlen z. B. zum dritten Geburtstag oder zu Weihnachten für ein 3-, 4-jähriges Kind. Funktioniert auch wunderbar auf der Reise. Mit dem Spiel bekommt Ihr eine kurze Anleitung in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch).

 
Tempo, kleine Fische!
Ein spannendes Farbwürfelspiel
Spielalter: 3-7 Jahre
Spieleranzahl: 2-6
RAVENSBURGER Verlag