Im heutigen Mama Start-Up Interview dreht sich alles um Fotos und Erinnerungen. Imme und ihr Mann haben ein Online-Tagebuch für Eltern entwickelt, aus dem man zum späteren Zeitpunkt auch ein richtiges Fotobuch erstellen kann. Eine gute Idee für viele, die ihre Baby- und Kinderfotos nicht in der Öffentlichkeit zeigen möchten.

Vielen Dank liebe Imme und lieben Gruß nach Frankfurt! 🙂

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Liebe Dominika! Ich bin Imme und lebe mit meiner Familie in Frankfurt. Gemeinsam mit meinem Mann habe ich ein geschütztes Online-Tagebuch für alle Schwangere und Eltern entwickelt, die ihre wertvollen Momente und Meilensteine ihrer Kinder festhalten wollen, ohne sie auf Instagram veröffentlichen zu müssen. Heutzutage hat man sein Smartphone überall dabei. Das Online-Babytagebuch kann man von allen Geräten aus mit Fotos, Notizen und Storys füllen. Auf liebevolle Weise werden so die Familienabenteuer „wie im Vorbeigehen“ dokumentiert. Wer mag, kann seine Erlebnisse im ganz privaten Kreis mit seinen Freunden teilen. Eines Tages können die Eltern ihre Erinnerungen ihrem Kind zeigen, und zwar online oder als echtes Fotobuch. Unser Online-Tagebuch ist nämlich das einzige, das eines Tages bei den Eltern im Regal steht! Indem man kontinuierlich Einträge verfasst, ist es bereits fertig, wenn man mit einem Klick ein Fotobuch daraus drucken möchte. Ideal für moderne Eltern, die häufig mobil unterwegs sind, aber ihren Kindern doch gerne etwas Handfestes übergeben möchten.
YAY

Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?

Ich war in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Meine Freude daran, Menschen aus anderen Kulturkreisen kennenzulernen und Netzwerke aufzubauen, habe ich mit in unser Start-up genommen. Zu unseren Kunden gehören viele Expats, die über das Babytagebuch mit ihrer Familie zuhause kommunizieren. Zu Weihnachten bringen sie als Geschenk die daraus gedruckten Fotobücher mit.

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Ich habe mich in dieser Zeit selbstständig gemacht, wobei ich diesen Weg auch unabhängig davon eingeschlagen hätte, ob wir Eltern werden. Die Zeit war einfach reif.
YAY App

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Ich habe immer gerne fotografiert und geschrieben. Als unser Sohn geboren wurde, war für mich klar, dass ich ihm eines Tages all die Geschichten erzählen möchte, die wir mit ihm erleben. Mit unserem Babytagebuch möchte ich anderen die Möglichkeit eröffnen, ihre Erinnerungen für ihr Kind zu verwahren und meine Begeisterung fürs Schreiben und Fotografieren weitergeben. Mehr zu unserer Story gibt es auf unserer Webseite zu lesen.

Imme Scheit
Imme ScheitGründerin von YAY Memories
Ich will ein Pony_Logo