Juuhuu, schon wieder stellt eine tolle Mama ihre Businessidee auf meinem Blog vor!

Voller Freude und Optimismus erzählt Melanie über ihre flexible Dienstleistung als mobiler Hairstylist und über ihren Alltag mit zwei Kleinkindern. „Love it – change it – or leave it“ lautet Melanies Motto und diese Liebe und Enthusiasmus spürt man bei ihr sofort!

Vielen herzlichen Dank Melanie für Dein Interview!

Stell Dich und Dein Business kurz vor.

Ich bin Melanie, eine 31-jährige Berlinerin, die es vor 6 Jahren nach München verschlagen hat. Mit meinem Partner habe ich zwei wundervolle Kinder. Unsere große, die Ella ist 3 Jahre alt und Paul ist 1,5 Jahre. Vom Optischen unterscheiden sie sich komplett. Sie dunkle Haare und braune Augen und er ein blauäugiger, blonder Engel. Vom Temperament und der Energie können es beide locker mit mir aufnehmen.

Zurzeit genieße ich den Vorteil meiner restlichen Elternzeit, um mich als Mobilen Hairstylisten zu etablieren. Ich biete alle klassischen Friseurdienstleistungen an. Das heißt von Waschen, Schneiden, Föhnen/Stylen, Pflege, Farbe und Tönung, die verschiedenen Strähnen Techniken von Foliensträhnen bis Balayage und Ombre.

Zusätzlich möchte ich Bräute an Ihrem großen Tag begleiten und auch in der Planungszeit davor. Für den Großen Tag biete ich drei unterschiedliche Konzepte an, wie das Brautpaar mich als ihren Mobilen Hairstylisten buchen könne. Je nach Vorstellung ist da für jeden was dabei.

mobiler-hairstylist-munchen

Was hast Du vor der Kinderära gemacht?

Ich habe in verschieden großen Top-Friseurgeschäften in Berlin und München gearbeitet und dort mein Handwerkszeug erlernt. Zu Beginn als Topstylistin und danach als Salonmanagerin. Als die erste Idee aufkam mich Selbstständig zu machen, habe ich noch meinen Friseurmeister in München erfolgreich absolviert. Und dann ging ich auf die Suche nach einem Ladengeschäft in München, was ziemlich schwierig war, was Passendes zu finden. Die Mieten in interessanten Gegenden sind einfach für einen Startup zu hoch. Zum Glück muss ich heute sagen 😉

Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?

Komplett. Da ich zu der Zeit Räumlichkeiten in München gesucht hatte wurde das erstmal auf Eis gelegt, um zu schauen wie sich das Leben mit Kind entwickelt. Und nachdem Ella endlich auf der Welt war, wollten wir auch ziemlich schnell ein Zweites, was auch noch prompt geklappt hatte. In der Zeit mit meinen Kindern hatte ich auch wenig Lust und Energie auf meinen Beruf und ich nutzte diese Zeit für eine Neuorientierung. Jeden Tag bis 20 oder 22 Uhr arbeiten wollte ich nicht mehr und ich wünschte mir die Möglichkeit meine Arbeitszeiten selber planen zu können. Diesen Wandel hätte ich mir vorher nicht vorstellen können, da ich immer gerne und sehr viel gearbeitet habe. Letztlich haben sich mit den Kindern und der Familie die Perspektiven verändert und neue Lösungsräume konnten entstehen.

Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?

Eine gute Freundin von mir hat spontan beschlossen zu heiraten und ich war die Auserwählte, die Haare und Make up machen sollte/wollte 😉 Und so fing ich wieder an mich von der Konzeption bis zur Umsetzung in diese Aufgabe zu „schmeissen“. Es hat einen riesen Spaß gemacht. Von der Planung, wann wir die Haare wie färben über Haartressen vorbereiten, Probetermine zum Stecken und Make up ausprobieren. Letztlich das ganze Programm, damit Sie an dem Tag der Tage den perfekten Look hat.

Und auf einmal wusste ich wieder warum ich meinen Job immer so liebte und es juckte mich wieder in den Fingern. Und da mir die Vorstellung eines festen Geschäfts mit meinen zwei Kindern zu viel war, bin ich auf die Lösung des Mobilen Hairstylisten gekommen. Es vereint alles perfekt.

mobiler-hairstylist-munchen

Bist du mit Deiner jetzigen Familien-und Berufssituation zufrieden?

Da ich ja ganz am Anfang stehe, genieße ich es zu sehen wie meine „drei Babys“ jetzt wachsen. Es geht sichtlich langsamer Vorwärts mit Kindern/Familie, aber dafür ist der Weg den ich gerade beschreite auch umso intensiver.

Und sobald beide Kinder im nächsten Jahr in Krippe und Kindergarten sind, kann ich noch flexibler meine Kundentermine gestalten und mehr Zeit für meinen Job investieren.

Wie sieht Dein Alltag aus?

Ziemlich strukturiert würde ich sagen. Ohne perfektes Zeitmanagement hältst Du mit zwei Kindern und Job keine 2 Wochen durch. Und Du brauchst einen starken Partner an deiner Seite und kleine Helferlein, wie Oma und Opa oder gute Freunde, die im Falle des Falles einfach für Dich da sind.

Wir stehen meist gegen 6 Uhr alle auf, Frühstücken mit den Kindern und dann wird die Familie ausgehfertig gemacht. An diese Taktung muss man sich erst gewöhnen aber einmal aus dem Tritt kann man den Tag vergessen. Zu dritt haben wir den klassischen Alltag zu Hause. Spielen, Turnen, Essen, und dann endlich Mittagsschlaf.

Das ist meine Zeit in der ich E-Mails und Anrufe beantworten kann und mich um organisatorische Dinge kümmere. Gerade jetzt am Anfang ist es ziemlich viel an Vorbereitung und Planung gewesen und immer, wenn man vertiefend eintauchen möchte kommt ein kleiner Engel um die Ecke und zupft am Bein.

Nachmittags geht’s mit den Kids weiter, außer ich habe Termine unter der Woche, dann lösen mich die Oma oder der Papa ab.

Abends wenn ich nach Hause komme gibt es Abendessen für die ganze Familie und danach ab ins Bett. Dann habe ich nochmal Zeit an den Rechner zu gehen oder mal den Abend mit meinem Mann zu verbringen.

mobiler-hairstylist-munchen

Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbstständig zu werden?

„Love it – change it – or leave it“ – Ich denke es ist immer sehr wichtig, dass man das liebt was man macht, weil das merken die Menschen sofort. Und nicht vorschnell handeln, lieber abwarten bis alles perfekt ist, als später wieder alles abändern zu müssen. Das ist nicht nur vom Zeitaufwand kontraproduktiv, sondern kostet viel Geld und die Kunden verstehen häufige Wechsel und Sprünge nicht.

Außerdem sollten die Menschen mit denen man zusammen arbeiten möchte sorgfältig ausgewählt sein. Damit meine ich Webdesigner, Programmierer und Steuerberater. Mit diesen Partnern entscheidet sich der zukünftige Karrierepfad.

Was sind deine beruflichen Pläne?

Erstmal meinen tollen Kundenstamm vergrößern und an Bekanntheit dazu gewinnen. Fachlich gibt es noch einige Seminare die ich besuchen möchte, um da immer auf dem neusten Stand der Trends aber auch der neuen Techniken zu sein. Deshalb möchte ich mich noch zum staatlich anerkannten Coloristen ausbilden lassen.

Melanie Scheibel
Melanie ScheibelMobiler Hairstylist

logo_melanie-hairstylist