Jede von uns möchte aktiv, fit und sportlich sein, oder? Dank Kirstin, der heutigen Mama Start-Up-Heldin, ist das in nur 8 Wochen möglich. Denn Kirstin zeigt uns, wie wir ohne viel Aufwand oder zusätzliche Geräte, flexibel zu Hause einen kompletten Workout durchführen können. Und nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele!
Vielen Dank liebe Kirstin für Deine Tipps und für Dein Interview!
Stell Dich und Dein Business kurz vor.
Ich bin Kirstin, glücklich verheiratet und Mama eines 8-jährigen Sohnes. Ich bin Gründerin von kido-design, einem Brauthaarschmuck Label und BeSportiii, einem 8 Wochen Fitness-Programm auf DVD.
Erzählen möchte ich gern über BeSportiii. Sport und gesunde Ernährung gehören eigentlich schon immer zu mir. Ich bin selbst Mutter und habe zusammen mit meinem Beruf auch den „üblichen Alltags-Stress“. Ich brauche aber einen Ausgleich, Zeit für mich, Zeit um für meinen Körper etwas zu tun. Zudem soll mein Training flexibel sein, ohne zusätzliche Geräte, zeitlich unabhängig und effektiv. Wir haben ja alle keine Zeit 😉 Es sollte ein Komplett-Workout sein, mit Erwärmung, Training und Dehnung fix und fertig zusammen, komplett nur 1x am Tag. Ich dachte, warum kreiere ich nicht solch ein Programm? Für Jede, die im eigenen Wohnzimmer wann immer sie am Tag möchte, etwas für sich tun kann. Es entstand ein Programm; 8 Wochen auf DVD, denn ich möchte, dass Jede ihr Programm für immer nutzen kann, ohne Laufzeiten oder Fristen, ohne Passwörter oder Log-in.
Jede Woche baut auf die vorherige Woche auf. Man braucht nur knapp 30 Minuten Zeit am Tag, eine Matte, Turnschuhe und los geht`s. Das ist BeSportiii.
Was hast Du vor der Kinderära beruflich gemacht?
Ich habe ursprünglich Bürokauffrau beim Auto-Konzern BMW gelernt und dort viele Jahre als diplomierte Service-Assistentin gearbeitet. Ich habe meine Arbeit sehr geliebt und in einem wunderbaren Team gearbeitet. Der Anspruch von Professionalität, Disziplin und Kreativität hat mich sehr geprägt und fließt in mein heutiges Leben ein. Dann wurde ich schwanger und nach der Geburt meines wunderbaren Sohnes kam auch beruflich eine Veränderung. Mein Mann bekam ein interessantes Angebot aus München. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Heimat die Ostsee. Wir überlegten sehr lange, schließlich ließen wir unsere Familien, Freunde und die Ostsee zurück und wagten den Schritt in ein neues Leben hier in Bayern. Jetzt sind wir verwachsen und verwurzelt und hier dahoam, vermissen aber auch oft unsere Heimat.
Wie hat die Mutterschaft Deine berufliche Situation verändert?
Als meine Elternzeit nach 2 Jahren vorüber war, wollte ich gerne wieder zurück in meinen Beruf und gern wieder zu BMW. Leider hatte es nicht geklappt und so arbeitete ich 2 Jahre halbtags in einer Schreinerei im Büro und in der Buchhaltung. Ich merkte aber oft, dass es in dieser Zeit ein ziemlicher Spagat war, mein Sohn war noch klein und auch oft krank. Ich hatte oft Bauchweh wenn ich mich in der Arbeit krank melden musste, weil mein Kind hoch fieberte, ich war sehr hin und hergerissen und hatte oft ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber nicht genug für ihn da zu sein und auch meinem Chef gegenüber.
Dann gab es privat eine Veränderung, ich bekam einen Heiratsantrag und sagte glücklich JA! Nachdem ich den Antrag überglücklich angenommen hatte, stand für mich schnell fest: Wenn ich heirate, dann bitte mit einem besonders schönen Haarschmuck. Aber meine Suche nach dem passenden Stück blieb erfolglos. Irgendwann dachte ich, warum mache ich es nicht selbst? Das war mein Schlüsselmoment und der Start für mein Label kido-design.
Irgendwie fügte sich damit auch alles ineinander ein, ich dachte, warum nicht selbst etwas auf die Beine stellen, kreativ und flexibel für sich selber arbeiten? Perfekt von daheim und mit kleinem Kind vereinbar. Dies war ein vorsichtiger Traum, vorerst hatte ich neben Beruf, Kind und Alltag angefangen Haarschmuck zu entwerfen und zu fertigen. Irgendwann bin ich mit Kido-design gewachsen und die Anfragen wurden immer mehr und dann war die Entscheidung klar. Seitdem kreiere ich Haar- u. Brauthaarschmuck und verkaufe diesen online über meinem Shop.
Vor einem Jahr etwa ein neuer kreativer Impuls, etwas ganz anderes. Auch durch meinen Beruf als Haarschmuck-Kreative mit viel Händewerk in Schildkröten-Haltung bleibt es nicht aus, dass ich als Ausgleich etwas tun muss, sonst würde mein Nacken irgendwann in eine Art Stein-Starre verfallen.
Irgendwann bekam ich mehr Lust darauf und ein neues Programm entstand, 8 Wochen auf DVD, für immer nutzbar, inklusive Erwärmung, Training und Dehnung, alles komplett zusammen. Mit meinen 2 beruflichen Projekten bin ich sehr glücklich, ich darf von daheim arbeiten und flexibel meine Zeit einteilen- ein Luxus den ich sehr zu schätzen weiß auch in Hinblick auf mein Familienleben.
Wie bist Du auf die Businessidee gekommen?
Ich hatte selbst schon vieles probiert, war in Fitness-Studios, hatte Kurse besucht, ein Online-Programm ausprobiert oder Übungen daheim gemacht. Mir hat alles in allem immer irgendetwas gefehlt, entweder die Zeit um ins Studio zu fahren oder die Art der Übungen oder jemand der mich antreibt und motiviert. Da dachte ich, warum kreiere ich nicht selbst so ein Programm wo alles fix und fertig zusammen ist. Wo man am Anfang eine Erwärmung macht- die ich super wichtig finde, ein Training im Anschluss ohne Vorkenntnisse und Gerätschaften und am Ende zum runterkommen eine kleine Dehnung. Alles in Echtzeit in einem Video, die sich Woche zu Woche steigern. Alles komplett auf DVD- ein Produkt zum Anfassen – absolut analog sozusagen ;). Ich mag das, wenn man ein schönes Produkt in den Händen halten kann und noch wichtiger: immer nutzen kann, ich fand es persönlich immer schwierig bei online-Programmen viel Geld ausgeben zu müssen um dann nach einer Laufzeit komplett raus zu sein und nichts mehr zu haben.
Bist du mit Deiner jetzigen Familien- und Berufssituation zufrieden?
Ich bin sehr glücklich kreativ in Eigenregie arbeiten zu dürfen und Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.
Wie sieht Dein Alltag aus?
Da ich ein attestierter Morgenmuffel bin (nur bis 8 Uhr :)) bin ich gegen 05:30 Uhr die Erste, dann mache ich mir einen Kaffee und beantworte erste Mails am Rechner. Dann stehen nach und nach meine Lieben auf, mein Kleiner geht in die Schule und mein Mann in die Arbeit. Danach gehe ich ins Atelier, zwischendurch bringe ich fertige Sachen zur Post, arbeite am Rechner, führe Kundentelefonate. Am Nachmittag kommt mein Sohn aus der Schule und dann ist Familien-Zeit.
Gibt es ein Erfolgsrezept? Hast Du Tipps für Mamis, die sich überlegen, selbstständig zu werden?
Wenn man das Gefühl hat, etwas anderes machen zu wollen und davon träumt, dann sollte man den Traum zu Ende träumen. Fragt in eurem direkten Umfeld, was sie von eurer Business Idee halten, die werden ehrlich zu euch sein. Wägt ab und hinterfragt, ist es realistisch dieses Projekt umzusetzen? Gibt es hierfür einen Markt? Kann ich meine Idee vielleicht erst einmal nebenberuflich beginnen und schauen wo mich die Reise hinführt ohne groß zu investieren? Macht einen Business-Plan. Bleibt euch treu und vertraut euren Impulsen. Wenn man fleißig ist kann man ganz viel erreichen. Ganz viel Glück euch dabei.
Was sind Deine beruflichen Pläne?
Weiter wachsen und viele Mamas und Frauen fit machen und viele Bräute an ihrem großen Tag noch schöner 🙂
Hinterlasse einen Kommentar