Als meine Kinder im Krabbelalter waren, wurde ein Besuch in einem Restaurant oder Café zu einer richtigen Herausforderung. Die Kleinen wollten nicht mehr sitzen bleiben und haben das Bedürfnis gehabt, sich zu bewegen und neue Ecken zu entdecken. Ich habe die Kinder ungern auf dem Boden im Restaurant krabbeln lassen – vor allem im Winter war der Boden sehr dreckig. Außerdem übersahen die Kinder oder nahmen einfach keine Rücksicht. Und die schnell vorbei laufende Kellner stellten eine zusätzliche Gefahr dar. Richtig gemütlich und entspannt war es für mich jedoch immer in kinderfreundlichen Cafés und Restaurants, in denen es eine Spielecke gab, wo sich die Kleinen frei und ungefährdet bewegen konnten.
Eines der ersten kinderfreundlichen Cafés, das ich in München besucht habe, war das Café Netzwerk, nähe Goetheplatz. Mein Sohn war damals 14 Monate alt und ich konnte das erste Mal seit über einem Jahr wirklich entspannt mein leckeres Mittagessen verzehren.
Das Café Netzwerk gehört zum Verein Netzwerk Geburt und Familie e.V.. Das Hauptziel des Vereins ist die Integration von langzeitarbeitslosen Frauen in Beruf und Gesellschaft. Für das Café heißt es, dass hier Frauen arbeiten, die auf Grund ihrer Mutterschaft für längere Zeit aus dem Arbeitsmarkt ausgestiegen sind. Der Job im Café Netzwerk hilft ihnen, einen neuen beruflichen Weg zu finden. Davon profitieren nicht nur die Frauen, sondern auch die Gäste – das internationale Team bereitet täglich frische und sehr leckere, stillfreundliche Gerichte, deren Rezepte oft aus dem Heimatsland der Mitarbeiterinnen kommen. Täglich gibt es 3-4 Mittagsmenüs, jedes kostet ca 5 Euro. Man kann aber auch eine leckere Suppe bestellen. Die Beikostkinder können hier ruhig mitessen oder von der Mama ein bisschen probieren.
Das Café Netzwerk arbeitet eng mit der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. zusammen, die sich durch verschiede Kurse, fachkompetente Beratung, Seminare und Infoabende rund um die Geburt Münchner Familien unterstützt. Von der Schwangerschaft bis ins erste Lebensjahr des Kindes werden hier Frauen betreut und beraten. Und obwohl hauptsächlich Mütter aus verschiedenen Kursen ins Café Netzwerk kommen, ein Besuch in dem Ort lohnt sich für jeden, der in einer stilvollen, ruhigen und familienorientierten Atmosphäre essen möchte. Das Essen schmeckt hervorragend, es gibt viele Kinderstühle und für Babys auch Kinderliegen (eine große Ausnahme in der Münchner Gastronomie). Und was für Kleinkinder wichtig ist: es gibt eine tolle Spielecke! Sie ist direkt neben den Tischen, damit die Mamas und die Papas zu sehen sind, wenn man sie wieder braucht.
Leider gibt es im Café Netzwerk keinen Platz für den Kinderwagen, den kann man draußen im Innenhof auf dem überdachten Parkplatz stehen lassen. Auf der Toilette gibt es einen Wickeltisch und auch wenn es hier sehr eng ist, alles ist sauber und angenehm.
Das Café Netzwerk empfehle ich hauptsächlich jungen Menschen, die zum ersten Mal Eltern geworden sind. Vor allem wenn Ihr Babys habt, werdet Ihr diese ruhige Oase, mit dem märchenhaften Innenhof zu schätzen wissen. Aber auch die Kinder bis zum Alter von ca. 1,5 Jahre werden sich hier sehr wohl fühlen und von dieser tollen Stimmung profitieren. Und vernetzen tut einfach gut!
Café Netzwerk Netzwerk Geburt und Familie e.V. http://www.nguf.de/cms/index.php/cafe-netzwerk.html Häberlstraße 1780337 München Öffnungszeiten: Mo – Do 9:00 -14:30 Uhr
Hinterlasse einen Kommentar